Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 14:40 
Reitschüler

Bilder: 13
Also ich putze eigentlich immer ausgiebig. Wenn ich Reitunterricht habe, schau ich halt immer, dass ich früh genug da bin, aber im normalfall brauch ich eine halbe-dreiviertelstd.:

(Im Winter als erstes Federstriegel, oder wenn sie auf der Koppel waren und getrockneter Matsch im Fell hängt)

Gummistriegel (und ein ganz weicher Gummistriegel für die Füße, natürlich ganz vorsichtig)-Wurzelbürste-Mähne und Schweif mit einer Mähnenbürste bürsten, wenn nötig auch einen Mähnenspray drauf- Hufe auskratzen und vor dem Satteln noch mit einem Lammfellhandschuh den nötigen Glanz verleihen...-und natürlich mit der Schmusebürste oder dem Lammfell das Gesicht (und hin und wieder mit einem feuchten Babytuch die Nüstern ausputzen)

nach dem reiten kratze ich nur die hufe aus und spritze die beine und auch die sattellage ab (sattellage weil sie talgdippel hat), bürsten tu ich eigentlich nicht, weil das sowieso nichts bringt...

glg kathi

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 19:19 
Pferdefanatiker

also ich kratz zuerst die hufe aus dan striegel ich den körper dan bürste ich den staub aus dem fell und geh noch mit einem lammfellhandschu darüber danach säubere ich mit der wurzelbürste die beine und mit der schmusse bürtse den kopf wen der kopf arg verglebt ist bürste ich ihn manchmal auch mit der weichen kardätsche (männe:mein pferd hat eine stehmänne also muss ich die männe nicht kämmen) danach verlese ich den schweif oder wen er arg zerknotet ist drehe ich ihn fest ein und bürste ihn dan vorsichtig mit der wurzelbürste dan ist mein pferd vertich geputzt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 13:31 
Pferdefanatiker

Also zuerst geh ich mit dem Striegel grob übers Pferd (außer an den Beinen + Kopf) zum Schlammkrusten + grobem Dreck entfernen, dann mit der Wurzelbürste um die kleinen Flecken zu "killen" und die Haare + den großen Teil des Staub zu beseitigen + die Beine, je nachdem ob noch grobe Flecken drin sind die zuerst nicht gut weg gingen nochmal da mit dem Striegel drüber, Wurzelbürste an der Stelle nochmal. Und dann mit einer Kardätsche drüber und mit einem Lammfellhandschuh. Und am Kopf mit einer Schmusebürste.
Dann kommts Langhaar dran, wir haben so ein tolles Teil, da sind die unteren Borsten aber etwas härter, nicht so weich http://shop.reitsport-weber.de/images/6307_1.jpg Mähne enwirren, "glätten" und zum Schluss noch mit den unteren Borsten. Dann der Schweif, "zusammendrehen" und von unten nach oben Stück für Stück durchbürsten.
Evtl. noch kurz über den Fesselbehang mit der Bürste.
Und dann die Hufe, auskratzen, Hufwand noch sauber machen...
Und satteln *gg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2009, 22:37 
Pferdebeobachter

Hallo
also
1 bei uns im stall hat JEDES pferd einen eigenen Putzkasten es ist auf jeden fall hygienischer

2 bei einer reitstunde putze ich mein pferd erst mit kardätsche und striegel oder metalstriegel denn körper dann putze ich schweif und mähne die beine und dann hufen auskratzen

3 wenn ich einfach so reite fang ich an féll zu putzen dann die beine schön gründlich denn schweif putze ich bestimmt dann 10 min und die mähne ist eig ziehmlich gut gepflägt das ich gut durch komme dann
kratze ich die hufen aus und zum schluss den kopf noch mit der schmusestriegel aber das mache ich ziehmlich lange um das vertrauen noch mehr zu bekommen auch wenn es schon ziehmlich gut ist
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 00:00 
Moderator

angie-maus hat geschrieben:
putze ich mein pferd erst mit kardätsche und striegel

Umgekehrte Reihenfolge ergibt mehr Sinn ;).
Erst striegeln und danach mit der Kardätsche putzen, wenn Du im Anschluss an das Putzen mit der Kardätsche striegelst, rauhst Du das Fell, was Du soeben glattgestrichen hast, ja wieder auf.

Reiten heißt Partner sein!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Welche "Macken" haben eure Pferde? Verhalten Alexa 203 87
Welche Reitabzeichen habt ihr schon? Reitabzeichen Simone 126
Welche Pferdezeitschriften lest ihr? Ausrüstung und Reitartikel *Hazel~Eyes* 31
Welche Tiere habt Ihr sonst noch? Reiterstübchen Alexa 203 81
Welche Pferderasse passt? Allgemeines über Pferde Christina89 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde