Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann eindecken?
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 13:13 
Mod/Admin

Ich hab mal eine Frage zum Eindecken, wenn es jetzt bald wieder in die Wintersaison geht.

Und zwar: Ab wann könnte man am besten eindecken, um ein bisschen zu verhindern, dass das Pferd so ein Teddyfell bekommt?
Und mit wie viel Gramm Füllung sollte man beginnen und über den Winter fortsetzen?
Wie viel Gramm Füllung sind überhaupt sinnvoll und ist zuviel Füllung in der Decke schädlich?

Freu mich über Antworten! ;)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2008, 18:52 
Moderator

Ich würde allerfrühstens dann beginnen, wenn die Temperaturen nachts unter 10 ° C sinken, vorher auf keinen Fall, denn es ist ziemlich kontraproduktiv, wenn das Pferd unter der Decke nassgeschwitzt ist.

Zu Beginn würde ich eine Decke ohne Füllung (Übergangsdecke) verwenden und dann evtl. nach Bedarf, wenn es dann kälter wird, auf eine mit Füllung umsteigen.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 09:12 
Gutsbesitzer

Pferde reagieren mit dem Fellwechsel nicht erst wenn die Temperaturen sinken sondern auch mit dem schwindenden Tageslicht.

Sobald die Tage also deutlich kürzer werden könntest du anfangen einzudecken, was die Fülldichte angeht natürlich abgestimmt auf die dann herrschenden Temperaturen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008, 10:00 
Mod/Admin

Vielen Dank für eure Antworten! ;)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 15:26 
Mod/Admin

Ich weiß nicht, ob ich sie nun eindecken soll oder nicht... Da ich Mitte Oktober nochmal zu einem Turnier gehe und es bis dahin sicher noch etwas kälter werden wird, wächst das Winterfell garantiert noch in seiner Dichte und sie hat ja jetzt schon leichten Flausch. Wenn sie dann schwitzt und ich sie nicht mehr trocken bekomme...?

Meine Regendecke hat eine Fleecefüllung. Ist das noch zu warm?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 18:01 
Pferdefanatiker

Nö, die Regendecke z.B. passt.
Ich weiß nicht wir viel grad es bei dir in der nacht hat, aber bei uns sind es so zwischen 0 und 3 Grad.
Also jetzt würd ich dir zu einer Fleecedecke oder leichter Füllung raten, je nachdem wie schnell es dann kalt wird auch eine wärmere bis zu 300g sag ich mal!

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 00:51 
Moderator

Ich verwende bei meiner Stute im Moment noch eine Decke ohne Füllung, habe aber leider auch ein bisschen zu spät mit dem Eindecken begonnen, da sie schon einen ziemlichen Pelz geschoben hat und dementsprechend im Moment auch bei der Arbeit schwitzt. Werde also irgendwann in nicht allzuweiter Ferne scheren müssen :roll: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 08:52 
Pferdefanatiker

ich hab meinen auch eingedeckt, als es kälter wurde. So etwa mitte September. aber nur über nacht. Dann in der letzten Septemberwoche auch Tagsüber, weil ich ihm schon einen streifen aufn Hals geschoren hatte, weil ich ihn nicht Trocken bekomme hab.
Und letzten Freitag hab ich ihn ganz geschoren. Weil ich ihn einfach nicht mehr Trocken bekomme.-.- und tagsüber haben wir auch selten über 12°. Er hat ne Unterdecke und ne Regendecke drauf, ist ja noch nicht soo kalt, aber eben geschoren. !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 02:59 
Moderator

Meine Madame ist jetzt auch schon seit ein paar Wochen eingedeckt, angefangen habe ich - wie immer - mit einer Übergangsdecke ohne Fütterung und habe anfangs nur nachts eingedeckt, aber nachdem dieser "plötzliche Wintereinbruch" so überraschend kam, habe ich Madame eine Stalldecke mit leichter Füllung angezogen und sie bekommt eine Paddockdecke drauf, wenn sie draußen steht.

Geschoren wird sie am Montag, allerdings nicht diesen Montag, sondern den darauffolgenden, denn so langsam wird es ätzend mit dem Trocknen nach dem Reiten.
Wenn ich ganz normal mit Madame arbeite, komme ich im Moment kaum einen Tag ohne Solarium als Unterstützung zum Trocknen aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 18:41 
Mod/Admin

Ich hab meine in der letzten Woche eingedeckt wegen dem schlagartigen Wintereinbruch. Davor war es einfach noch zu warm und teils auch in der Stallung, so dass ich ihr noch keine Decke antun wollte.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
durch jetziges eindecken frühzeitiger Fellwechsel Pflege finchen23 0
Wann hast Du zuletzt... Spiele-Ecke Just_a_Dream 820
Distanzreiten wo wann wie... Sonstiges Funkymaus 4
ab wann vor der geburt anderes futter? Pferdezucht *Leila* 7
Ausbildung zur Pferdewirtin-Wann bewerben????? Allgemeines über Pferde Teddyfluse23 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde