Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhaltensänderung - Steht die Geburt bevor ??
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 10:37 
Pferdefanatiker

Hallo

Ich habe eine tragende Shetty Stute mit einem Stockmaß von 110 cm.... Sie war im letzten Jahr von Mai.Juli beim Hengst....

Nun seit kurzer Zeit hat sich Ihr verhalten echt geändert.... Sie ist zickiger,haut schnell auch mal ab (suchen ist angesagt !!), hat weniger Bewegungslusten,.....

Nun meine Frage ..........

Sind das Anzeichen,das die Geburt bald bevorsteht ???

lg

Peggygirl

Betreff des Beitrags: Re: Verhaltensänderung - Steht die Geburt bevor ??
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 18:43 
Reitschüler

Hey, ich kann dir zwar nicht würklich helfen aber mich würde es interessieren wenn das fohlen da ist. :D
Bei meiner stute und die die hier noch steht habe ich nichts an ihrem verhalten bemerkt. da ging es aufeinmal los.

Lg

BeitragVerfasst: 29.03.2010, 19:42 
Pferdefanatiker

Momo29 hat geschrieben:
Hey, ich kann dir zwar nicht würklich helfen aber mich würde es interessieren wenn das fohlen da ist. :D
Bei meiner stute und die die hier noch steht habe ich nichts an ihrem verhalten bemerkt. da ging es aufeinmal los.

Lg

Hallo

Gerne gebe ich hier bescheid wenn das Fohlen da ist.....

BeitragVerfasst: 29.03.2010, 19:46 
Pferdefanatiker

Hallo

Mir ist heute auch noch aufegfallen,das meine Stute an den Euter schon so etwas weiß ist,.... Denke mal,das das schon Milch ist,oder liege ich da falsch ??? Könnten das auch die Harztropfen sein ?
Sind das nun Anzeichen,das die Geburt bevorsteht ?? Außerdem habe ich gemerkt,das sich meine Stute nicht mher so viel bwegen möchte und eher ruhiger und unaktraktiver ist als sonst.... Desweiteren ist sie sehr aufgedreht.....

Habe auch irgendwie Angst,das etwas shcief geht,da Sie 7 Jahre alt ist und dieses Ihr erstes Fohlen ist.... Und bei meiner letzten Stute (von der gleichen Rasse) ist das Fohlen leider gestorben.....

Bitte helft mir...

lg

Peggy

BeitragVerfasst: 07.04.2010, 09:03 
Gutsbesitzer

Hallo!
Ich hoffe deiner Stute geht es weiterhin gut, ist das Fohlen schon da?
Wenn nicht:
Ja, die Stuten zeigen schon Veränderungen, aber das muss kein Anzeichen für ein baldiges Abfohlen sein. Sie tragen einen schwerern Bauch und das nervt sie auch. Gegen Ende der Trächtigkeit sondern sie sich manchmal etwas von der Herde ab.
Milcheinschuss ins Euter kann schon Wochen vorher beginnen, das ist normal. Nicht daran rummelken oder so. Nur ab und zu fühlen, ist das Euter prall gefüllt, bilden sich kleine Tropfen an den Zitzen, die etwas verhärten, das sind dann die Harztropfen und dann geht es bald los. Bei den Kleinen sind diese Harztropfen jedoch oft nicht zu sehen, fühle mal ob das Euter irgendwann deutlich wärmer ist als sonst.
Im hinteren Beckenbereich, also um die Schweifrübe herum, wird die Muskulatur kurz vor dem Absohlen ganz weich, weil sich die Beckenbänder dehnen, auch tritt die Vulva etwas mehr hervor.
ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und wünsche dir und dem Stütchen alles Gute!

BeitragVerfasst: 12.05.2010, 15:46 
Pferdefanatiker

Hallo

Wie ich ja schon gesagt habe,gebe ich es natürlich bekannt,wenn das Fohlen da ist...
Und jetzt ...

JA,es ist da... Geboren ist es in der Nacht von Sonntag auf Montag,also am 10.05.10. Es kam um 04.15 Uhr zur Welt.Es ist ein tolles Hengst Fohlen,das genau nach der Mutter geht. Es ist 79 cm groß. Das Fohlen mit dem Namen Mirko hat ein ganz helles Fell,einen tollen Aalstrich und schwarze Mähne und Schweif...mh..mal sehen...sicherlich wird es sich wie jedes Fohlen auch noch verändern.... :D
Falls ich mal ein tolles Bild ergatere werde ich es hier mal einstellen,falls es Möglich ist.

Es freuen sich ganz riesig die stolze Pferde Besitzerin Peggygirl sowie die Mutter Timetiger Kitty und der Vater Silvester.....

Ich und auch alle anderen hoffen auf ganz lange und viele tolle Stunden bis zum Lebensende mit dem kleinen Racker,der shcon jetzt einer Rakete Ähnelt und sich schon so Bewegt,als wäre er schon älter.

glG

Peggygirl

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Bitte um eure Hilfe, bei trächtiger Stute kurz vor Geburt Pferdezucht San Tropez 1
Mein Pferd steht nicht still :( Verhalten Anonymous 2
ab wann vor der geburt anderes futter? Pferdezucht *Leila* 7
die Geburt , mein Fohlen und Ich User stellen sich vor! AiLeen 18
Aachen 2006 steht vor der Tür (Reit-WM) Ankündigungen wallaby 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde