Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 08:52 
Gutsbesitzer

@ conny

Das Wachstum eines Pferde beschränkt sich nicht auf das Stockmaß sondern gilt für jede Art der Entwicklung und ein 4jähriges Pferd/Pony mag vielleicht nicht größer werden, jedoch ist seine körperliche Entwicklung bei Weitem noch nicht abgeschlossen!!!

Es ist nicht gefährlich oder super schädlich mit 3 Jahren schon zu decken, aber es ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Genau wie das Einreiten.
3jährig werden Pferde zwar normalerweise oft angeritten, soll heißen, sie werden an einen Reiter gewöhnt, sollten jedoch unter dem Reiter noch nicht übermäßig gefordert werden. Passiert dies doch, wird sich das nicht sofort bemerkbar machen, aber warum haben machen Pferde wohl 6jährig schon mt Arthrose zu kämpfen und andere nicht???? :wink: Und genau so sieht es auch mit zu frühen Bedeckungen/Trächtigkeiten aus!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 11:09 
Pferdebeobachter

Mit dem Einreiten / Bedecken lassen der Pferde/Stuten muss ja der besitzter entscheiden ich hätte jetzt nur bedenken bei der bedeckung der stute wenn die 2 ist aber mit 4 Jahren ist es unwahrscheinlich dass du die entwicklung deiner Stute störst . Es entscheidet immer der besitzer ! Mein Tierartzt meinte es sei nicht schlimm für die 4 Jährige und außerdenm habe ich sie decken lassen dass meine Stute ruhiger im umgang und beim Reiten wird , weil keiner mit der klar kam . Da ich sie nicht verkaufen kann weil sie ein kopper ist , habe ich mit dem Tierartzt und anderen die entscheidung getroffen sie decken zu lassen . oder würdet ihr sie lieber dem Schlachter über geben ein kopper will niemand!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 22:23 
Moderator

Natürlich entscheidet letzendlich der Besitzer, was er mit seinem Pferd tut oder nicht tut, nicht nur in Bezug auf die Frage, ob und wann das Pferd gedeckt und/oder eingeritten wird, sondern generell, ich denke, das ist uns allen auch vollkommen klar.

Eine ganz andere Frage ist dann allerdings, was wann sinnvoll ist, dazu mag es zwar durchaus verschiedene Ansichten geben (was ja auch gar nicht verkehrt ist), aber Fakten bleiben Fakten und einer dieser Fakten ist auch der, dass ein Pferd mit vier Jahren noch nicht komplett entwickelt ist, selbst wenn das endgültige Stockmaß schon erreicht sein mag.

"Schlimm" oder "nicht schlimm" ist immer eine sehr vage Formulierung und eine Stute in der Absicht decken zu lassen, dass sie durch das Fohlen ruhiger wird, weil man nicht mit ihr klarkommt, halte ich für ein zum Scheitern verurteiltes Vorhaben, denn wenn man schon mit der Stute nicht klarkommt, wie bitteschön soll man denn dann in der Lage sein, ein Fohlen großzuziehen und von der Pieke an auszubilden!?

Ganz abgesehen davon, dass erstmal Ursachenforschung betrieben werden sollte, warum man mit der Stute nicht klarkommt und dann diese Ursachen konstruktiv angehen sollte, nicht einfach nur vage an den Symtomen herumdoktern.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 12:05 
Pferdebeobachter

schon recht aber ich will diese stute nicht aufgeben es ist ein gutes Pferd gute anlagen ,super gänge ihr problem ist nur dass sie nur mit dem pferd von meiner schwester klar kommt . Sie war schon mit anderen versuchsweise auf der koppel aber die anderen kamen immer verletzt und verstört von der weide .sie tritt nach allem was hinter ihr ist so ein pferd will niemand kaufen ABER EGAL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 00:51 
Moderator

Ursachenforschung betreiben und die Ursachen dann versuchen, abzustellen...

Du schreibst ja einerseits, dass sie niemand kaufen möchte, andererseits aber auch, dass Du sie behalten möchtest und unbedingt weiter mit ihr arbeiten, also möchtest Du sie letzendlich ja gar nicht verkaufen!?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 07:28 
Gutsbesitzer

Just_a_Dream hat geschrieben:

und eine Stute in der Absicht decken zu lassen, dass sie durch das Fohlen ruhiger wird, weil man nicht mit ihr klarkommt, halte ich für ein zum Scheitern verurteiltes Vorhaben, denn wenn man schon mit der Stute nicht klarkommt, wie bitteschön soll man denn dann in der Lage sein, ein Fohlen großzuziehen und von der Pieke an auszubilden!?

Das ist auch so ein Irrglaube, dass Stuten ruhiger werden, wenn sie schon einmal ein Fohlen bekommen haben. Nicht selten ist genau das Gegenteil der Fall, denn erst mit der Geburt und Aufzucht eines Fohlens werden Stuten aufmerksamer der Umwelt gegenüber, oft schreckhafter usw. weil sie ja auf ihr Fohlen aufpassen.
Ich kenne eine Menge Pferde-Ausbilder, und fast alle sind der Meinung, dass Stuten, die schon einmal ein Fohlen hatten, "schwerer" auszubilden sind als Maidenstuten.

Es will ja keiner schlechtreden, dass deine Stute tragend ist, nur ist es eben so, dass ein Fohlen zu ziehen eine große Verantwortung bedeutet. Ich wünsche dir für die Geburt und das Fohlen alles erdenktlich Gute!

Betreff des Beitrags: Re: mit 3 schon ein fohlen
BeitragVerfasst: 18.12.2009, 17:51 
Der korrekte Satz darf nicht heißen ich reiten mein Pferd mit 2,5 ein sondern, ich reite mein Pferd dann ein wenn es Psychisch und Physisch dazu bereit ist.

Ich habe oft 2,5 Jährige eingeritten wo ich noch in andern Berittställen war, das werde ich nie mehr tun, da es für mich nicht Pferdeschonend und Pferdegerecht ist !!!

Mit 4 Jahren Decken zu lassen finde ich schon okay aber nicht mit 3 Jahren.

Ich reite Beruflich und mache meine Arbeit Gewisshaft und ohne Gewalt und schnelle eile.
Das was man in vielen Stallungen sieht werde ich nicht tun. Den ich habe ein Gewissen gegenüber dem Pferd. Egal ob es meins oder eines anderes ist, werde ich das nicht mit mir vereinbaren können.
Viele meinen sie haben Ahnung, aber man lernt nie aus und auch ich bin nicht Perfekt. Man lernt immer wieder neu mit den Pferden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Welche Reitabzeichen habt ihr schon? Reitabzeichen Simone 126
Hallo, habt Ihr diese Seite schon besucht? Online-Shops SportNLPAcademy 0
Wie glieder ich meine Stute + Fohlen in die Herde ein??? Pferdezucht Antonbroselmann 1
schon wieder ein Abszess...Ta oder nicht? Gesundheit karlotto 1
...und schon wieder eine von vielen neuen hier :-D User stellen sich vor! Loady 0

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde