Just_a_Dream hat geschrieben:
und eine Stute in der Absicht decken zu lassen, dass sie durch das Fohlen ruhiger wird, weil man nicht mit ihr klarkommt, halte ich für ein zum Scheitern verurteiltes Vorhaben, denn wenn man schon mit der Stute nicht klarkommt, wie bitteschön soll man denn dann in der Lage sein, ein Fohlen großzuziehen und von der Pieke an auszubilden!?
Das ist auch so ein Irrglaube, dass Stuten ruhiger werden, wenn sie schon einmal ein Fohlen bekommen haben. Nicht selten ist genau das Gegenteil der Fall, denn erst mit der Geburt und Aufzucht eines Fohlens werden Stuten aufmerksamer der Umwelt gegenüber, oft schreckhafter usw. weil sie ja auf ihr Fohlen aufpassen.
Ich kenne eine Menge Pferde-Ausbilder, und fast alle sind der Meinung, dass Stuten, die schon einmal ein Fohlen hatten, "schwerer" auszubilden sind als Maidenstuten.
Es will ja keiner schlechtreden, dass deine Stute tragend ist, nur ist es eben so, dass ein Fohlen zu ziehen eine große Verantwortung bedeutet. Ich wünsche dir für die Geburt und das Fohlen alles erdenktlich Gute!