Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shire Horses
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 10:24 
Gutsbesitzer

Dann stelle ich doch einmal unsere sanften Riesen vor, wie die Shire Horses in der Pferdewelt gern genannt werden.

Shire sind durchaus recht ruhige Vertreter, was allerdings nicht heißen soll, dass diese Pferde nicht auch Temperament und Leistungsbereitschaft entwickeln können. Ihre Reizschwälle liegt jedoch um Einiges höher als die eines Warm- oder Vollblutpferdes.

Man darf natürlich nicht vergessen: es sind Kaltblutpferde und somit sicher nicht gleichzusetzen mit einem "normalen" Reitpferd.
Geritten werden können Shire allemahl, sogar dressurmäßig lassen sich diese Pferde vorstellen. Vor der Kutsche sind sie natürlich die Kraftpakete schlechthin.

Die Haltung dieser doch etwas größer ausfallenden Pferde ist nicht anders als bei allen anderen Pferderassen auch, lediglich fällt hier der Stall und das Zubehör wohl etwas größer aus.
Auch der Futterbedarf liegt nicht deutlich höher als bei einem Warmblut, - natürlich angepasst an die entsprechende Beanspruchung- da diese Pferde recht gute Futterverwerter sind.

Wer mehr über diese Rasse erfahren möchte, kann hier gerne Fragen stellen oder sich auf unserer HP (siehe unten) unschauen und informieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 13:33 
Reitschüler

shire horses finde ich auch cool, aber zum reiten... wie soll man denn daaaa hochkommen ^^
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 14:09 
Pferdefanatiker

ein shire wäre mein traum.
sonst mag ich ja eher kleine pferde so bis 160, aber ein shire so um die 190, dass würde mich sehr reizen.
leider gibt es nur sehr wenige shire in deutschland und in der schweiz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 17:06 
Gutsbesitzer

@ bounty,

äääh, wie kommen denn die Reiter auf die 175 cm Hannoveraner?

Die wenigsten Shire erreichen eine Größe von über 190 cm. Der Durchschnitt bei den Hengsten liegt in Etwa bei 185 cm (zur Körung müssen sie 173 erreichen). Die Stuten werden selten größer als 185 cm.

Bei den meisten Shire-Besitzern kann man gut unt gerne 10 cm der genannten Wiederristhöhe abziehen :wink:
Unsere Monique wurde mit 180 angeboten, als wir sie gekauft haben. Eingemessen haben wir sie mit 168 cm.

Die Pferde wirken oft größer als sie sind, durch ihre Masse und den großen Kopf. Deshalb sind es aber nicht gleich solche Riesen! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 17:10 
Gutsbesitzer

Hier mal ein Vergleich:

Links: Shirestute Honeymoon, eingemessen mit 177 cm. Daneben Alexa, Hannoveraner, 170 cm.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 15:25 
Reitschüler

stimmt... auf dem bild is der unterschied nich so groß... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 11:46 
Reitschüler

stimmt es das sie um so vieles ruhiger sind. ich suche ein pferd was nicht so schreckhaft ist. jedesmal wenn ein pferd sich vor irgendwas erschrickt oder nur aufgeregt guckt macht mich das ganz nervös. deshalb mag ich es lieber ruhiger. mein hund ist auch groß, kräftig und gaaaaannnnnnnnzzzzzz ruhig. außer wenn er sich freut dann hüpft er schon rum.
ich hätte auch gerne ein so ruhiges pferd. kein so nervöses.
im moment bin ich der meinung die shires sind die ruhigsten. was meinst du dazu?

bis danne
susan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 12:12 
Pferdefanatiker

@lilalilu:
ruhiges temperament hat nur bedingt etwas mit der rasse zu tun. es gibt in jeder rasse eher phlegmatische pferde.
würde dir raten, dich nicht auf eine bestimmte rasse festzulegen, sondern einfach gezielt nach einem ruhigen pferd zu suchen. denn auch bei shiren gibt es solche und solche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 12:31 
Tuniergewinner

ich würde mich auch nicht auf die rasse festlegen... jedes pferd ist anders und auch z.B. sogar ein Hengst (doofes beispiel - is aber so) kann ruhig, ausgeglichen, brav und nicht schreckhaft sein... das liegt ja nicht an der rasse.. genau wie bei menschen gibt es verschiedene...

Ich habe eine tempramentvolle aber brave, nicht schrekhafte ruhige Stute die auch in der Rosse nie zickt o.ä.!

ganz liebe grüße

krissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 16:55 
Reitschüler

danke für eure tips. na dann werde ich mal Augen und Ohren offen halten. Hat es eigentlich bei Euren Pferden sozusagen zwischen Euch gefunkt oder habt ihr sie einfach nach bestimmten Kriterien ausgewählt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Unser erster Shire-Nachwuchs Pferdezucht Shirepearl 78
Shire Horses und Mini-Appaloosa-Ponys User stellen sich vor! Shirepearl 5
Shire-Horse Bundeszuchtschau 13.09.08 Ankündigungen Shirepearl 1
Versteigerung: 30 Shire-Horses Ankündigungen Shirepearl 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde