Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rasse??
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 14:41 
Gutsbesitzer

Also:
Ich hab mich entschlossen mir mein eigenes Pferd zu kaufen, allerdings bin ich mir net sicher, was ich für ne Rasse nehmen soll...
Ich hätte gerne ein Kaltblut.
Es sollte schon die "normalen" Kaltblutmerkmale (vom äußerlichen her) haben, aber trotzdem flott unterwegs sein. Ich bräucht auch eher n' nervenstarkes Pferd und lernfreudig!
Hat vielleicht jmd. ne Idee, was da für Rassen in Frage kommen könnten?
glg
Laura

Ich hab dacht vielleicht a Clydesdale... oder eher net so??

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags: rasse, eigenes pferd
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 16:10 
Pferdefanatiker

hy, nimm doch ein friesen. es ist gutmütig und nervenstark, hat grundsätzlich einen guten charakter und sieht kaltblutmäßig aus. es lernt schnell und ist flott unterwegs. viel glück :D

LG, pferdefreundin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 18:30 
Gutsbesitzer

Ja stimmt, des wär auch ne möglichkeiten.. zumindest mal probereiten!
hmmm.. mal gucken, ob ich da was find! :roll:
wenn i-jmd. was von nem freisen o.ä. wieß, der/die in Bayern verkauft wird dann bitte sagen!
Danke @Pferdefreundin!
glg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 10:14 
Gutsbesitzer

Also ein Friese sieht nur "kaltblutmäßig" aus, ist aber kein Kaltblut!!! Deshalb kann ein Friese auch entsprechend "flott unterwegs" sein!
Spritzigkeit bei einem Kaltblut wird man weniger antreffen. Was allerdings das "flott unterwegs sein" angeht, ist es bei einem Kaltblut eine Sache des Trainings und der Kondition, also kann man nicht sagen; diese Kaltblutrasse ist flotter als jene!!!
Was genau möchtest du mit deinem zukünftigen Pferd denn machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 12:58 
Gutsbesitzer

Shirepearl hat geschrieben:
Was genau möchtest du mit deinem zukünftigen Pferd denn machen?

Erstmal danke für deine Antwort. :-)
Ich bin ja "nur" Freizeitreiter und von daher bin ich oft draußen unterwegs und dann bin ich schon gern schnell unterwegs... wir ham recht lange galoppstrecken...
nervenstark is bei uns sehr wichtig, weils bei uns viel verkehr gibt und wir gaaanz nette nachbarn ham, die immer mit ihren mofas direkt an den pferden vorbeirasen, auch wenn jmd. draufsitzt...
außerdem bin ich großer fan von bodenarbeit, daher lernfreudig
danke
Laura

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 14:24 
Pferdefanatiker

Ich würde dir eventuell zu einem Schwarzwälder Fuchs ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzw%C3%A4lder_Kaltblut ) oder einem Bretone raten ( http://www.pferde-pferderassen.de/pferderasse.php/79/Bretone ) raten.
Aber mal davon ab, hast du dir das wirklich gut überlegt, mit dem eingenen Pferd? Ich weiß, hast du warhscheinlich schon oft gehört, aber ein Pferd macht wirklich viel Arbeit und manche andere Sachen müssen dann einfach kürzer treten. Passt das auch mit Schule/Ausbildung/Job??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 17:03 
Gutsbesitzer

Danke für deine Antwort!
Ich überleg mir seit gut einem Jahr, ob ich des alles so hinkrieg, sowohl zeitlich als auch finanziell und ich bin mir sehr sicher, dass des funktioniert. Ich bin eigentlich kein Mensch, der i-was unüberlegt tut. Ich will ja lang was von meinem Pferd haben.
És is auch ganz praktisch, weil der Stall 2min. zu Fuß weg is und ich da von niemandem abhängig bin. Und dazu hätt ich auch noch jmd. für ne RB... :)

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 17:14 
Gutsbesitzer

Bei reiner Freizeitreiterei ist ein Kalti schon eine feine Sache, aber bei längeren Galoppstrecken würde ich dir ganz klar von einem Kaltblut abraten, denn dafür sind die Dicken einfach nicht gemacht. Natürlich werden dir viele Halter/Züchter/Händler sagen: doooch, das geht, alles kein Problem, aber dem ist definitiv nicht so. Sie können galloppieren, keine Frage, kriegen das vielleicht auch mal ne längere Strecke hin, aber gesund ist das für ein schweres Pferd, dessen Herz eben verhältnismäßig klein ist (weshalb sie ja Kaltblut genannt werden), auf keinen Fall.
(.....voll der Klugscheißermodus, ich weiß :roll: ......)
Wenn du also ein nervenstarkes Pferd mit Ausdauer suchst, dann würde ich dir entweder zu einem Kaltblutmix raten :!: , oder du hörst/schaust dich einfach nach einem entsprechend fürs Freizeitreiten ausgebildeten Pferd gleich welcher Rasse um. Die Chemie zwischen euch muss stimmen, dann kann auch ein ruhiges Warmblut genau das richtige Pferd für dich sein!
Viel Glück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 17:37 
Gutsbesitzer

Shirepearl hat geschrieben:
(.....voll der Klugscheißermodus, ich weiß :roll: ......)

find ich net, muss schon mal gesagt werden... ich will ja, dass es gesund bleibt :)
kaltblüter fand ich schon immer faszinierend und unter dem aspekt der gesundheit wärs für mich net ganz soo schlimm zurückzustecken, sofern ich ein passendes find
muss ich mal gucken, weil ich am Sa schon zu meim ersten Probereittermin für ne Tinkerstute kommen kann... wobei ich bei tinkern net so begeistert bin, hab mit denen mal schlechte erfahrungen gemacht...
trotzdem danke an alle
wenn ihr wollt halt ich euch aufm laufenden
glg
Laura

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags: Rasse??
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 17:46 
Pferdefanatiker

Hy,
ich bin ganz Shirepeal´s meinung!. Ich würde dir wirklich zu einem friesen raten, denn wenn du dir z.B einen Bretone oder so kaufst aber später doch mal ab und zu auf ein turnierchen gehen willst kannste das mit den ehr net machen. Mit nem friesen, Tinker ect, schon. Aber dass ist deine Entscheidung, und die musst du selber treffen. Keiner kann dir deinen willen nehmen :!: also, viel erfolg! :D

LG, Pferdefreundin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Suche das schönste Pferd einer Rasse! Spiele-Ecke *Jumper* 27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde