Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fohlen als Zweitpferd? Was meint ihr...?
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 15:06 
Reitschüler

Hallo,...

Ich heiße Karin, bin 40 Jahre alt und habe bereits 3 Pferde.
Im Internet habe ich die Adresse gefunden: http://www.freiberger-emmental.ch/index.htm

Dort setzt sich eine Frau (in der Schweiz) für Metzgfohlen von Züchtern ein.
Ich würde gerne eines nehmen, weiß aber nicht ob die kleine Stute sich auch mit meinen
und auch den anderen versteht.

-Was meint ihr?
-Was mache ich wenn sie sich nicht verstehen, einzelhaft?
-Offenstall oder Box?
-Was machen mit dem Fohlen? (longe, spazieren,...?)

Die anderen Pferde sind schon alle über 5 Jahre alt!!!
Wenn die kleine abgestoßen wird, oder womöglich getreten wird und auseinnander genommen wird? :(

Hoffe um Meinungen, Tipps und Rat :D

lg
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 16:01 
Pferdefanatiker

Hi,

ich will noch mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.

Du hast bereits drei Pferde, die älter als fünf sind, und überlegst, dir noch ein Fohlen aus der Schweiz dazu zu holen?

Ein Fohlen/Jährling gehört meiner Meinung nach für die Jugendzeit in eine Gruppe gleichalteriger Pferde rein. Dort lernt es Sozialverhalten und hat Spielkameraden. Außerdem gehört so ein Jungpferd möglichst viel raus.

Einzelhaft ist für gar kein Pferd gut, egal ob jung oder alt.

Hälst du deine Pferde in Eigenregie bei dir? Wie sieht es mit Koppelgang aus? Wie ist die Struktur in der jetztigen Herde? Wieviele Stuten, Wallache. Wie dominant sind sie?

Ein Fohlen hat bis auf die Grunderziehung noch nichts weiter zu lernen. Erst mit ca. 3 Jahren kann man anfangen mit ihnen zu arbeiten. Spazieren gehen, ist das höchste, was ich machen würde.

Und die andere Frage die sich mir stellt (Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nichts böses): Was willst du mit einem Fohlen? Du hast schon drei Pferde, und der Neuzugang wäre erst in einigen Jahren reitbar.
Außerdem, hast du Jungpferdeerfahrung?

Alles in allem würde ich dir - aus dem was ich bis jetzt gelesen habe - dir raten, die Finger davon zu lassen.

Liebe Grüße,
Layla

Edit: Ich habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gelesen, das deine Stute bald ein Fohlen bekommen wird. Dann würde es vielleicht schon Sinn machen, noch ein zweites Fohlen dazu zu holen.
Wenn ich richtig gerechnet habe, würde das dann bedeuten, das du 5 Pferde (3 "Alte" und 2 Fohlen) hast? In dem Fall schießt mir wieder die Frage durch den Kopf, was willst du mit so vielen Pferden? Oder sind die anderen Pferde von dir eigentlich für deine Kinder?

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, das ist nur das was mir gerade so spontan eingefallen ist.

Unsere gemeinsame Geschichte gibt es hier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 19:32 
Reitschüler

Hallo Layla,

Ja, dass hast du richtig verstanden. Ich habe bereits 3 Pferde, eines der drei bekommt dämnächst ein Fohlen.

Leider habe ich in meiner Nähe keine Gruppe mit gleichaltigen Pferden.
Die Frage: Box oder Offenstall? bezug sich in dem Sinne darauf, ob es im Winter besser
wäre, eine Box oder Offenstall zu nehmen.

Das mit der Einzelhaft weiß ich natürlich.

Ich habe meine Pferde in einem sehr schönen Privatstall.
Sie stehen im Offenstall (den ganzen Tag).
Weidengang also 24h !!!

Die Struktur der Herde? Eigentlich im Moment alles ruhig.
Alle verstehen sich.

Auf der Weide sind 2 Wallache und 1 trächtige Stute.

Wir haben da nen Wallach der aud einem Zirkus kommt, der ist ziehmlich Dominant, der Rest der Herde ist ruhig und gelässig.

Ich habe keine Jungpferdeerfahrung. Dieses Fohlen ist ein METZGFOHLEN und ich habe nun mal einen Sinn zum Retten. Keine Ahnung warum.
Klar, 3 (bald 4) reichen mir, trotzdem würde ich gerne ein Fohlen retten, bevor es bei einem Italiena oder Schweizer auf dem Teller liegt und verspeist wird.

Naja, danke für deinen Rat. Hoffe aber auch es werden noch andere schreiben.

Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 19:50 
Mod/Admin

Ich finde es gut, dass du ein Fohlen retten willst. Ich kann deine Beweggründe auch gut nachvollziehen und da du ja nunmal auch schon 3 Pferde hast, wirst du auch genügend Erfahrung haben, um auch mit einem jungen Fohlen klarzukommen. Das setze ich da jetzt einfach mal voraus. Sicher kann man sich auch mal jemanden zur Hilfe beiseite stellen, wenn etwas nicht klappt.
Ich finde auch, dass es eigentlich ganz gut passt, wenn deine Stute auch rein Fohlen bekommt, somit wäre das Kleine dann nicht alleine und hätte einen Spielkameraden. Damit müsstest du nicht mehr unbedingt nach einer Fohlenkoppel suchen, denke ich. Und wie du schon sagtest, dass es bei dir in der Nähe keine gibt, wäre deine 2-Fohlen-Lösung sicher auch eine gute Alternative.
Ich kann dir die Entscheidung zwar nicht abnehmen, aber ich denke, du bist alt genug, um zu wissen, was du tust.

Ich denke auch nicht unbedingt, dass ein Offenstall ein Problem wäre, so lange auch Unterstände da sind, wo sich die Pferde zurückziehen können. Aber das sollte schon der Fall sein.

Also wenn du ein Fohlen retten möchtest und die nötigen finanziellen Möglichkeiten und die Erfahrung hast, warum nicht?

Viel Glück bei deiner Entscheidung! ;)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 11:06 
Pferdefanatiker

Hi Karin,

jetzt, nachdem du noch ein paar mehr Infos gegeben hast, und ich auch gelesen habe, das du Tierärztin bist, würde ich meine ursprüngliche Meinung dann doch ändern.

Und an dem Guten Willen, ein Fohlen vor dem Metzger zu retten habe ich auch nie gezweifelt.

Da du ja auch schreibst, das es bei dir in der Nähe keine Jungpferdegruppe gibt, sehe ich das dann mit dem Metzgerfohlen als gute Idee für deinen eigenen Nachwuchs als gleichwertige Gesellschaft.

Und wenn du ansonsten die räumlichen und finanziellen Voraussetzungen hast, spricht nicht wirklich was dagegen.

Ach so, wegen Offenstall. Normalerweise spricht nichts dagegen ein Fohlen im Offenstall zu halten, wenn auch ein Unterstand (der groß genung und trocken - auch vom Boden her) vorhanden ist, und die Außenfläche auch nicht nur aus Matsch besteht. Ob das für das Metzgerfohlen das richtige ist, muß man ausprobieren, und hängt sicherlich auch davon ein bischen ab, wie es bisher gehalten wurde.

Ich habe halt nur in vielen Beiträgen (aus anderen Foren) die Erfahrung gemacht, das da jemand ist, der mal eben ein Fohlen retten will, ohne sich groß Gedanken zu machen, und mal einfach so ins Blaue sich einen Zwerg holt, und dann vor einem Haufen Problemen steht. Daher war mein erster Beitrag eher etwas kritisch gehalten.

Hoffe, du bist mir nicht böse deswegen.

Auf jeden Fall viel Glück mit deinem Nachwuchs.

Liebe Grüße,
Layla

Unsere gemeinsame Geschichte gibt es hier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 20:13 
Tuniergewinner

Ich finde die Idee gut, zumal dein anderes Fohlen dann auch einen Spielkameraden hätte.

Allerdings hast du dann in spätestens 5 Jahren 5 Pferde, die alle versorgt und bewegt werden wollen. Hättest du die Möglichkeit, evtl. schnell eine Vertretung(als Tierärztin hast du doch sicherlich auch manchmal Notfälle!?) zu organisieren oder das sonst irgendwie zu regeln?

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Suche ZweitPFERD Suche Pferd Mukii<3 3
Wie glieder ich meine Stute + Fohlen in die Herde ein??? Pferdezucht Antonbroselmann 1
Wie finde ich am Besten eine Stute mit Fohlen als Beisteller Allgemeines über Pferde Antonbroselmann 0
WICHTIG!!!! Suche Stute m. Fohlen zum Beistellen!!! Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen Antonbroselmann 0
Fohlen-Abschlachtung Tierschutz Anonymous 21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde