Ich habe mein Pferd auch vom Züchter gekauft, der sie eigentlich für sich selbst behalten wollte, als Turnierpferd (deswegen hat er sie auch noch recht lange behalten), dann aber gesundheitliche Probleme bekommen hat und sie dann doch verkaufen musste. Habe die Verkaufsanzeige damals in einer Zeitschrift, die ich mir mehr oder weniger aus Jux und Dollerei gekauft hatte, entdeckt und "plopp" habe ich mein persönliches Traumpferd gefunden, ziemlich zufällig

.
Händler und Verkaufsställe mag ich persönlich nicht so, natürlich gibt es da himmelweite Unterschiede und man kann längst nicht alle derartigen Ställe "über einen Kamm scheren", aber ich habe früher in dem ein oder anderen Verkaufsstall gejobbt und bin bei dem ein oder anderen Händler die Pferde mitgeritten und besondere Begeisterung haben diese Ställe bei mir ehrlichgesagt nicht hervorgerufen, obwohl der Ruf der Ställe nicht durch und durch schlecht war/ist.
Von privat ein Pferd kaufen ist auch immer so eine Sache, da kann man (wie überall) Glück haben aber auch Pech haben, vor allem rechtlich sieht es dann doch etwas anders aus, wenn man ein Pferd von einer Privatperson kauft, da liegt die Haftung und das Rückgaberecht anders als bei "gewerblichen Verkäufern".