Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 18:13 
Reitschüler

ja das würde ich auch sagen... wenn du das pferd hast , guck das du die muskulatur verstärkst und anfangs weniger reitest ...
dann kannst du es ja wieder steigern..

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 17:07 
Moderator

Bei einem 9 jährigen Pferd würde mir ein Senkrücken schon stark zu denken geben, kann ein relativ deutliches Anzeichen für schlechtes reiten sein, in diesem Falle ist es dann eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis weitere Verschleißerscheinungen auftreten und dann hast Du das Pferd, hast es auch schon in's Herz geschlossen (was ja durchaus verständlich ist) und sitzt je nach dem auf üppigen Tierarztkosten und im schlechtesten Falle hast Du dazu auch noch ein unreitbares Pferd!

Auch im Alter ist der Senkrücken keineswegs normal, kenne eine Menge älterer Pferde und mein Mitreitewallach ist auch immerhin schon fast 18 und da ist nicht die Spur eines Senkrückens erkennbar - reelles Reiten zahlt sich aus ;).

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich würde Dir von dem Kauf dieses Pferdes (was man natürlich über ein Internetforum nur sehr sehr schlecht beurteilen kann) abraten, abgesehen von den (eventuellen) Verschleißerscheinungen wird das Pferd sicherlich auch im Umgang und beim Reiten eher etwas schwierig sein (meinen Erfahrungen mit Schulpferden nach zumindest) und da Du, wenn ich das richtig verstanden habe, eher noch am Anfang Deiner reiterlichen "Karriere" stehst, ist so ein Pferd eher nicht das richtige.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 14:58 
Mod/Admin

Ich mag mich auch nochmal dazu äußern betreff des Schulpferdes:

Ich bin auch ein Schulpferd Probe geritten, welches zwar keinen Senkrücken hatte, allerdings sehr "triebig" war beim Reiten und auf die Gerte beispielsweise überhaupt nicht mehr reagiert hat -> sprich: das Pferd war total abgestumpft. Auch beim Putzen hatte er keine guten Manieren, hat immer mit angelegten Ohren gedroht und mit dem Kopf denjenigen geschubst, der gerade am Putzen war.

Das ist leider auch kein Einzelfall, denn wenn zig kleine Kinder oder auch Ältere das Pferd reiten, geht jeder anders damit um und der eine Reitschüler lässt gewisse Sachen durchgehen, der andere eben nicht.
Man muss sich so ein Reitschulpferd in seinem Verhalten ganz genau angucken, bevor man es evt. kaufen will.

Aber das nur mal so am Rande ;)
Wenn du eine AKU machen lässt, wird sich ja herausstellen, was der Tierarzt zu dem Senkrücken sagt. Und lass auf jeden Fall Röntgenbilder machen. Damit bist du auf der sichereren Seite.

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 15:28 
Pferdefanatiker

:cry:
beim putzen und satteln ist sie total lieb und ich reite seit 7 jahren .
eigendlich ist sie das liebste pferd von den schulpferden und ist auch erst 1 jahr da .
sie ist zwar etwas triebig reagiert aber gut auf gerten .aber diese braucht man auch nur selten
:hilfe:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
welches schulpferd ??? Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen Pferd 1 1
Wo kann ich das passende zum Tunier kaufen? Online-Shops Möhre189 0
Schulpferd kaufen Pferdekauf Monalisachen 16
wo pferd kaufen.... Pferdekauf Tinchen 11
C.O.B. mit leichtem Husten und Kurzatmigkeit Gesundheit Pico 1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde