Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulpferd kaufen
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 11:42 
Pferdefanatiker

Hallo,
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und reite schon ung. 9 Jahre, ich reite momentan 3 1/2 mal die Woche und wünsche mir schon sehr lange ein eigenes Pferd.
Meine Eltern haben nur die Angst das mal eine OP oder ähnliches anfällt weil das Pferd überraschend krank wird.
Ich habe nun mit meiner Freundin überlegt ob wir uns nicht gemeinsam ein Pferd kaufen können...
Sie reitet auch schon lange und was Pferde an geht haben wir beide die gleichen trainingsmethoden und auch genau die gleiche Einstellung, ich habe also keine Sorge das wir uns zerstreiten oder so.
Unsrere Eltern sind so gut wie einverstanden und was die Sorge meiner Eltern angeht haben wir uns überlegt jeden Monat jeder ung 20€ auf ein spezielles Konto zu überweisen so das wir im Falle einer plötzlichen Krankheit nicht komplet unvorbeeitet dar stehen.
Den Stall haben wir auch schon gefunden und nun haben wir schon mal nach einem passendem Pferd um gesehen.

Nun ist es do das meine Freundin früher auf einem Hof reitstunden gehabt hat wo es den Pferden nicht sonderlich gut geht!
Dort ist sie immer ein spezielles Pferd geritten und hat dieses Pferd auch gepflegt.
Das Pferd wollte damals kaum ein anderer ausser ihr reiten da es ziemlich aufgedreht und temperamentvol ist und auch nicht gerade leicht im Umgang was aber auf die Behandlung der übrigen Reitschüler zurückzuführen ist!
Das Pferd ist eine Hollsteinerstute und 13 Jahre alt.
Nun dachten wir uns das wir dieses Pferd sehr gerne da raus holen möchten. So das sie nicht mehr nur noch aus ihrer (meiner Meinung nach viel zu kleinen) Box geholt wird um 3 Stunden am tag in der Halle von immer anderen Kindern geritten zu wird, sondern feste Bezugspersonen hat und einfach mal lernt wie es ist ausgelassen über eine Weide preschen zu können und den Menschen zu vertrauen!
Sie ist zwar recht schwierig aber ich denke das liegt nur daran das sie jetzt schon 10 Jahre nur den Schulpferdealltag kennt und zudem nicht richtig behandelt wurde. (sie ist kopfscheu und sie bekommt öfter mal einen drauf wenn sie sich "falsch" verhält)

Ich wollte eigentlich nur mal nachfragen was ihr so von der Idee haltet und ob jemand Erfahrungen hat wie ich diesem Pferd helfen kann schneller und besser eine Beziehung auf zubauen und ihr auch das Vertrauen zurück bringen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 13:59 
Reitschüler

Meine Mum hat vor vielen Jahren auch ein Schulpferd gekauft. Eine Hafistute, die, wenn man in die- ebenfalls winzige- Box rein ist, sich total an die Wand gequetscht hat und am ganzen Körper zitterte! Meine Mutter hat aber auf Funny reiten gelernt und als es hiess, Fanny komme in die Wurst, hat sie nicht lang überlegt und das Pferd gekauft. :shock: :D
Innerhalb von kürzester Zeit ist aus Fanny ein komplett anderes Pferd geworden. Das Fell glänzte wieder, sie ging auch ganz anders (mit Freude) und wenn sie meine Mum oder mich nur von weitem hörte oder sah, hat sie uns entgegengewiehert! :D
Ich bin mir sicher,wenn Pferde -und speziell Ex Schulpferde- eine feste Bezugsperson haben, sie ruhiger und gelassener werden. Vorausgesetzt natürlich bei guter Behandlung! :wink: Und die Nähe entsteht automatisch beim putzen, spazieren gehen, betüteln,..
Fanny ist jedenfalls 34 Jahre alt geworden und man hat es ihr bis zum letzten Tag NICHT angesehen! 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 17:54 
Gutsbesitzer

Hallo Mona,

grundsätzlich spricht eigentlich Nichts dagegen, ein Schulpferd zu kaufen. Es gibt zwar viele Schulpferde, die sehr abgestumpft oder wie in deinem Fall vielleicht schwierig sind, aber wenn ihr euch zutraut, damit klar zu kommen, warum nicht!

Das mit der "Geldanlage" für besondere TA-Kosten ist eine nette Idee. Aber es fallen ja auch so regelmäßige Kosten an, TA, Schmied, Futter und Unterkunft, ich hoffe ihr habt das alles regeln können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 19:27 
Tuniergewinner

Hey,

also meine Stute war schon Voltipferd in nem großbetrieb und Schulpferd in nem Privaten Bestrieb...

An eurer stelle würde ich einfach mal öfter zu der Stute hinfahren und wenn ihr euch nach nem Monat noch gut versteht un die Stute zu euch passt isses doch OK =) und solang ihr ne ankaufsuntersuchung machen lasst und die gut ausgeht ;)

krissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2007, 21:24 
Pferdefanatiker

Erst mal vielen Dank für eure Antworten, ich finde es echt erstaunlich wie schnell man hier Antworten bekommt.

Shirepearl hat geschrieben:
Das mit der "Geldanlage" für besondere TA-Kosten ist eine nette Idee. Aber es fallen ja auch so regelmäßige Kosten an, TA, Schmied, Futter und Unterkunft, ich hoffe ihr habt das alles regeln können.

Jaja das ist ja alles geregelt die laufenden Kosten können wir schon decken meine Eltern haben nur eben Angst davor das unerwartete Kosten kommen die uns dann doch ziemlich überrumpeln, und nur für diesen Fall haben wir das geplant.

Bis jetzt sind wir schon mehrmals hin gefahren, haben sie nur noch nicht aus der Box geholt etc. wir haben uns einfach vor ihre Box gestellt und sie nicht an geguckt, sie hatte dann beide male über eine Stunde Zeit sich uns in Ruhe an zu gucken und zu schnuppern, das erste mal war sie noch ziemlich misstrauisch, es war ihr ein wenig unheimlich das wir einfach da vor ihrer Box standen, beim Zweiten mal war sie dann schon neugieriger, hat und beschnuppert und angestubst!

Wir wollen mit dem intensieven kennen lernen erst mal warten bis wir ein eindeutiges ok von unseren Eltern bekommen, damit wir jetzt nicht einen großen Tumult aufm HOf auslösen und dann nachher doch nix ist, bis jetzt haben wir nur den Hofbesitzer mal unverbindlich gefragt ob sie überhaubt zum Verkauf steht und uns nach ihren Papieren erkundigt, aber sonst ahnt es noch keiner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2007, 19:02 
Gutsbesitzer

Ja, denke das ist ganz gut so. Schön langsam und ruhig, das ist am Besten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 23:18 
Moderator

Wie ist es weitergegangen, hast Du das Schulpferd gekauft (die letzten Postings liegen ja bereits einige Monate zurück)?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 16:14 
Pferdefanatiker

Hi,
dann melde ich mich mal wieder...
Nein wir habenm die Süße leider doch nicht kaufen können, sie ist eine sehr hysterische und nervöse Stute (kann man ihr aber nicht verübeln, sie sieht so gut wie nie das Tageslicht... -.-) naja und der Stall der Bezahlbar wäre hätte nur einen Platz und keine Halle und das wäre für sie einfach nicht möglich, also sofort von immer nur Box und Halle, sofort aufn Platz obwohl ich sie nich kenne, sie mich nicht kennt, sie Platz nicht kennt etc.

Ein Stall mit Halle ist zu teuer, aber sobald ich das Geld habe werde ich siwe da raus hone, das habe ich ihr versprochen!!! :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 20:46 
Pferdefanatiker

Meine Stute war ja auch Schulpferd, sie wurde uneingeritten (!!!) von vielen wildfremden Kindern geritten, kein Wunder dass sie am Ende niemand mehr reiten wollte.
Doch ich hab sie geliebt und mit Ruhe und Geduld Vertrauen aufbauen können.
Nach 3 einhalb Jahren Schulbetrieb stand sie zum Verkauf und ich wusste sofort: Zu einem anderem, die kommt zu mir.

Und ich muss sagen, ich hab sie erst 1 einhalb Monate ..doch sie hat sich soo toll verändert, ist gar nicht mehr schreckhaft und viel ruhiger geworden.
:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 15:09 
Hallo Mona,

Ich habe mir auch vor einem Jahr ein Schulpferd gekauft, obwohl ich keine Ahnung von Pferden hatte :oops:
Jetzt bin ich 13 Jahre alt und habe erst jetzt eine richtige Beziehung zu meinem pferd
aufbauen können.
Sie wurde in der Reitschule geschlagen, von anderen Pferden auseinander genommen und
von den Reitschülern mit Sporen geritten.
Dadurch war sie stur und hat immer alle abgeworfen.
Von Mady (meinem Pferd) habe ich nur durch meine beste Freundin erfahren.
Vor einigen Wochen habe ich dann gemerkt das sie mir komplett vertraut :D
Früher ist sie auf Spaziergängen abgehauen und wurde mir von der Polizei wieder
gebracht :shock:

Wenn du mit der Stute zurecht kommst, würde ich dir auch wegen den Umständen in
der Reitschule (schlagen,...) raten das Pferd zu nehmen.

mady1995

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
welches schulpferd ??? Schwarzes Brett / Allg. Gesuchen Pferd 1 1
Wo kann ich das passende zum Tunier kaufen? Online-Shops Möhre189 0
wo pferd kaufen.... Pferdekauf Tinchen 11
pferd mit rückenproblemen kaufen? Pferdekauf sweet_mocca 4
Westernpferd kaufen oder bei Englisch bleiben??? Allgemeines übers Reiten Dreamer1995 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde