Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RB oder eigenes Pferd ?
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 10:54 
Pferdebeobachter

Hallo,

Ich habe seit gut einem Jahr ein "Pflegepferd", es läuft gut mit ihm und bin sehr glücklich! Ich habe aber ein Problem: ich muss im Monat 150 E zahlen, und alle Monate den halben Hufschmied, ich gehe min. 3 mal die Woche in Stall und der ist relativ weit von mir entfernt- ca. komm ich auf 100 e Benzingeld! ich bin schwer am überlegen ob ich ihn nicht kaufen soll, denn ich glaube es würde sich bei den kosten die ich jetzt schon habe rentieren!?!? Ich habe gute Quellen was TA angeht und Hufschmied. könnt ihr mir bitte Tipps geben? Soll ich es so weiter laufen lassen oder wäre es eine Überlegung wert? ich wohne in einem "Riedgebiet", wir haben viele Ställe in der nähe, kleine und große!

Könnt ihr mir sagen was es kostet im Monat selber ein Pferd zu haben?? mit Versicherung und allem drum und dran? Danke für eure Hilfe! :idea:

Betreff des Beitrags: Re: RB oder eigenes Pferd ?
BeitragVerfasst: 05.10.2011, 16:13 
Pferdebeobachter

Hey,

ich finde du zahlst da richtig viel Geld! Ich reite meine Reitbeteiligung 2 mal die Woche und zahle 80 Euro und muss keinen Hufschmied, etc. zahlen.

Für das Geld, das du zahlst kannst du dir echt schon ein eigenes Pferd leisten. Nur die Verantwortung und der Zeitaufwand ist halt viel, viel größer. Ich bin auch gerade immer am überlegen ob ich mir ein eigenes Pferd kaufe und dann denk ich mir immer, hab ich wirklich lust (v.a. im Winter) jeden Tag reiten zu gehen ;) Die Entscheidung ist schon schwierig...

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 06.10.2011, 09:56 
Pferdebeobachter

Hallo,

danke erstmal für die Antwort! ja darüber denkt ich auch oft nach, und Urlaub nehmen kann man ja auch nicht einfach mal von einem Pferd ;-) ! Aber auf der anderen Seite, ist es schon lange mein Traum! Man muss halt gut überlegen, was man sich für die Zukunft vorstellt! Sag mir dann mal bescheid falls du dich entschieden hast ;-) Danke nochmal Lg

BeitragVerfasst: 13.10.2011, 18:28 
Pferdebeobachter

Hallo,

über mich: ich bin 15 Jahre alt und reite seit meinem 5. Lebensjahr :) und ich liebe Pferde über alles.
Ich hatte schon immer den Wunsch mein eigenes Pferd zu habe da war ich noch jünger :wink:
Eines Tages da war ich ca. zwölf Jahre alt, fuhren wir auf den Hof von einem Bekannten von meinem Stieffater und da stand SIE meine Nakoma da war sie gerade mal 3 Wochen alt und stand zitternd neben ihrer Mutter. Allerdings habe ich zu der Zeit eig. die Hoffnung schon aufgegeben ein eigenes Pferd zu bekommen
Ein Jahr später sind wir, meine Familie und ich, noch mal auf den Hof gefahren und da hab ich sie wieder gesehen aber da war sie natürlich schon älter :) Der Besitzer meinte das sie noch zum verkauf steht weil sich der Käufer nicht mehr meldet. Als ein Stiefdad und ich wieder heimgefahren sind war ich total traurig weil ich dieses Pferd einfach super fand :cry: als ich dan daheim war und auf dem Sofa gesessen war und meine Mum mich gefragt hat was los war erzählte ich ihr alles. und ich konne es einfach nicht glauben als sie JA gesagt hat und ich war einfach nur überglücklich !!!!
Allerdings war mir zur der Zeit noch nicht bewusst das dieses Pferd noch gar nichts kann, weder kennt es ein Halfter noch lässt es sich anbinden oder sich putzen und die Hufe auskratzen. Einfach gar nichts !!! Aber ich war einfach nur fro das ich nun ein Pferd hatte und hab mich da echt reingehängt...
Man muss nur wissen das meine Eltern auch Pferde mögen aber nicht wirklich ahnung dafon haben und ich mit 12 Jahren konnte da noch nicht wirklich über das ausmahs entscheiden und war halt einfach nur froh das mein traum in erfüllung gegangen ist
......ich habe also über die jahre dem Pferd beigebracht das es sich anbinden lässt, führen, putzen, Hufe auskratzen, das es Respekt lernt, das es ich waschen lässt und natürlich habe ich ihr auch beigebracht an der Longe zu laufen und und und....nun ist Nakoma 3 Jahre alt und ich war auch schon mal kurzzeitig auf ihr gessessen nur damit sie sich dran gewöhnt :D
Und ich kann nur sagen das wenn so ein großer Wunsch in erfüllung geht, dass das tollste ist was einem passieren kann auch wenn ich zugegeben manchmal keine lust hatte, aber dann hab ich mir vorgestellt wie sie in der Box steht und auf mich wartet und super mit mir zusammen arbeitet wenn ich mir ihr trainiere und das hat mir wieder den schupser gegeben. Und was das finazielle angeht, da hat meine mum mir geholfen wir mussten 190e Stallmiete zahlen und versicherungen ca. 150€ Im jahr....und mit der schule hab ich es auch hinbekommen :D :D
Ich liebe oder hab dieses Pferd über alles geliebt aber leider habe ich Nakoma verlohren weil ich nicht mehr mit meinem Stiefdad ausgekommen bin, da meine Eltern getrennt leben, da bin ich zu meinem dad gezogen und er hat es leider nicht für sinvoll gefunden ein Pferd zu finanzieren das noch keine Ausbildung hat und das man noch nicht reiten kann :( aber ich konnte dort einfach nciht mehr wohnen...aber ich denke immer an meine kleine Nakoma die bei meiner mum gut untergebracht ist

Auf jeden Fall, wenn man verückt nach Pferden ist und ein eigenes Pferd sein Größter traum ist, und man es finanzieren kann und natürlich auch Pferde erfahrung hat dan steht meiner meinung nach nichtst im weg bei meiner Geschichte war es ein spontankauf den ich manchmal bereut habe aber wenn ich das Pferd angeschaut habe und gesehen hab was ich in den paar Jahrern erreicht habe mit training und Bodenarbeit dann denke ich mir nur das es gut war :D :D

Lg Laura

BeitragVerfasst: 18.10.2011, 10:49 
Pferdebeobachter

hallo Laura,

Danke auch dir für deine Antwort! Tut mir sehr leid das du dein Pferd verloren hast aber zumindest ist es in der Familie geblieben! Ich muss halt auch deswegen gut überlegen ob ich mir ein eigenes Pferd anschaffe weil ich in einem alter bin wo ich überlege vielleicht in naher Zukunft ein Baby zu bekommen! Nun ja, es ist einfach schwer eine Entscheidung zu treffen, den es spielen so viele Faktoren eine Rolle und man will ja alles richtig machen, und vor allem will man das Pferd dann ja auch behalten können!

Ich wünsche dir noch viel Glück und hoffentlich klappt das bald wieder mit deiner Familie!

Lg

BeitragVerfasst: 18.10.2011, 15:43 
Pferdefanatiker

Hey,
150E pro monat für RB??!? und dann auch noch zwischendurch Hufschmied?! Meiner Meinung nach ist das Abzocke vom Besitzer, sorry. Das ist viel zu viel. Als ich noch klein war hatte ich eine RB an einem super Turnierpferd, und musste 100E zahlen, was auch schon relativ viel ist. Aber dann nicht noch Hufschmied.

Also wenn du das mit den Kosten bis jetzt schaffst, dann geht das gut mit einem eigenen Pferd.
Als wir unsere Pferde noch untergestellt hatten, haben wir pro Pferd im monat für die Box 190E gezahlt, aber du kannst dir ja auch was billigeres suchen.
Tierarzt: Eigentlich nur zum Impfen
Hufschmied: ca. alle 8 Wochen, für Komplettbeschlag zahlen wir glaub ich an die 70E.
Und halt noch Wurmkuren, kosten bei uns pro Päckchen 20E .

Ich glaube auf jeden Fall dass das geht. Musst du dir halt gut überlegen ob du im Winter reiten willst. Sonst suchst dir halt nen Stall mit Halle.
Und wenn das Pferd dann mal da ist, freut man sich drauf, auch im Winter hin zu gehen.
lg

BeitragVerfasst: 24.10.2011, 10:54 
Gutsbesitzer

Wenn deine Kosten fast gleich bleiben und du dieses Geld problemlos auch aufbringen kannst, sehe ich da auch kein Problem, wenn du ein eigenes Pferd hast, statt einer RB hast.
Klar, man muss überlegen und abwägen, die Vor- und Nachteile zwischen RB und eigenem Pferd. Ich denke aber das hast du schon getan und die Entscheidung kann dir da eh keiner abnehmen :mrgreen:

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Wasserbett ja oder Nein? Reiterstübchen iPhone 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde