Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich will ein eigenes Pferd, wie sieht es aus, bin ich bereit
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 18:06 
Pferdebeobachter

Hallo zusammen :)

Ich will meine Mutter gerade überreden mir ein eigenes Pferd zu kaufen, ich will nichts großes sondern eins das robust ist und Tag und Nacht auf der Weide stehen kann. Sowas wie ein Isländer oder ein Norweger.

Infos zu meiner Person:
Ich bin 14 Jahre alt und werde in ein paar Monaten 15. Wir wohnen gleich neben einem Feldweg, was heißt das ich eine Gelegenheit hätte das Pferd bei einem bekanten Bauern oder zu einer Isländer Herde zu stellen. Ich reite seit 10 Jahren (sozusagen seit dem ich denken kann) und bin bis jetzt noch eine sehr begeisterte Reiterin die auch schon auf einigen Turnieren sehr erfolgreich war. Anfangs bin ich in Reitstunden geritten, habe da aber nicht wirklich viel gelernt und bin dann durch Zufall auf ein Privatpferd gestoßen mit dem ich jetzt auch von der Besitzerin privat unterrichtet werde. Ich helfe dann auch oft beim Ausmisten und bei der Pflege, sowie bei Turniervorbereitungen, Hufschmied und Tierarzt.

Ich wollte nicht aufhören auf ihr zu reiten da ich bei ihr noch sehr viel lerne. Deswegen wollte ich auch nur ein Freizeitpferd das nicht sehr anspruchsvoll ist. Zeit habe ich genug dafür, das Pferd wird ja nicht gleich sterben wen es mal ein oder zwei Tage unbewegt auf der Weide mit seinen Artgenossen steht (oder auch allein).

Also ich weis nicht wie das so mit den Versicherungen ist, schließlich muss ich und das Pferd versichert sein. Ist das sehr teuer?

Also, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ob ich mich jetzt über ein Pferd informieren soll und mir einen sicheren standplatz suchen soll... Denn das ist mein Kindheitstraum und ich glaube mit 14 Jahren bin ich nicht zu jung dafür, schließlich reite ich seit 10 Jahren.

Lg Emsch

PS: ich hoffe auf viele Hilfreiche antworten. Danke schonmal im Foraus :)

Betreff des Beitrags: Re: Ich will ein eigenes Pferd, wie sieht es aus, bin ich bereit
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 18:24 
Huhu...also bei dir es es wie bei mir...bin auch 14 werde bald 15 und reite sehr lange und so..

und am Samstag bekomm ich mein pferd..
dazu muss ich sagen
es ist teuer..ich bezahle es selber und sattel und so muss ja auch gekauft werden...unterstellplatz hab ich zu hause bei mir ...heu und stroh auch.. aber du musst viel zeit haben...ich muss z.b jetzt jeden morgen ein bissl. früher auftshen um das pferd rauszu bringen da 1. sich mein vater etc. nicht damit auskennt und 2. ich da keinen anderen ranlasse :)

Versicherung kommt drauf an wir haben einen landwirtschaftlichen betrieb dort kann man das pferd mitanmelden ist billiger...und wenn jemand andere drauf reitet auch fremdreiterversicherung...meine freundin zahlt 200 im jahr wie viel ich /meine ellis zahlen weiß ich nicht..
wenn du noch fragen hast kannstz du gerne per pn fragen :) gebe dir gerne tipss

Betreff des Beitrags: Re: Ich will ein eigenes Pferd, wie sieht es aus, bin ich bereit
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 18:35 
Pferdebeobachter

Ja das Geld ist bei mir eben auch das Problem, aber ich wollte nach einem Angebot suchen bei dem ich das Pferd auch mit Ausrüstung bekomme. Ich will ja kein super Pferd das da über S und M oder sowas springt sondern es kann auch ein älteres sein das gerne im Gelände läuft und spaß hat durch die Wiesen und den Schnee zu präschen. :)

Was das raushohlen am morgen betrifft würde das so sein das ich es sowieso auf einer Weide halten will. Deswegen ja auch Norweger oder Isländer. Da das einfach die Billigere und nächste variante wäre.

Was für ein Pferd hohlst du dir jetzt, und wieviel hat das ungefähr gekostet?

BeitragVerfasst: 31.03.2011, 19:13 
Also mein Pferd kostet 1500,-
ohne sattel etc.
dafür ist sie tootal lieb...finnpferd..was kälte angeht sehr robust...
12 jahre..
hat stauballergie ist aber nichts weitreichendes..
habe nene billigen sattel mit pad für 130 gefunden (baumlos) sind leicht und kosten nicht viel..
aber du musst ja wenn was ist auch TA zahlen und so..
ich darf meine z.b in raten abzahlen und das pferd habe ich auch nur bekommen weil ich mit der besi gut befreundet bin und...sonst währe das nie möglich gewesen--

BeitragVerfasst: 01.04.2011, 19:06 
Pferdebeobachter

hmm... sieht würde ich sagen schlecht aus für mich..
aber danke für deine antwort :)

BeitragVerfasst: 14.04.2011, 12:46 
Gutsbesitzer

Die Anschaffung des Pferdes ist da der geringste Kostenteil.
Was teuer wird ist der Unterhalt:
- Unterbringung
- Futter/Weide
- Material für Mensch und Pferd
- Hufschmied, auch ohne Beschlag regelmäßig nötig
- laufende Tierarztkosten, ohne dass das Pferd krank sein muss: Impfung, Wurmkuren etc.
- finanzielle Rücklagen im Notfall; für Tierarzt, Klinik, Transport dort hin, ggf. Medikamente usw.
- Versicherung

Einen genauen Kostenplan kann man da nicht aufstellen, da die Preise dafür überall anders ausfallen, aber billig ist das nicht.

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde