Mit einem Klick in die Thematik Blockbohlenhaus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ich möchte gern ein eigenes pferd (:
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 19:02 
Pferdebeobachter

also ich möchte sogern ein eigenes pferd, doch meine eltern haben etwas dagegen...

nun ist es so, dass ich eine reitbeteiligung habe, aber ich bin einfach unzufrieden, denn man ist immer auf den besitzer angewiesen &&&

so jetzt zu den kosten, also ich hätte einen stall der 10 min. von uns weg ist und man 180 euro zahlen muss, es erhöhlt sich eventuell wenn eine halle gebaut wird, das füttern, ausmisten und auf die koppel bringen ist dabei.
Dann kommen noch tierarzt und hufschmied dazu, aber ich möchte eigentlich keine hufeisen wenn sie nicht notwendig sind also würde es dann billiger kommen und ich glaube kaum dass ein junges pferd so viel beim tierarzt kostet.. also außer es passiert irgentwas richtiges schlimmes, was ,denke ich kaum, der fall sein wird..

und meine eltern wissen, dass ich eine gute reiterin und verantwortungsbewusst bin, denn ich reite seit 6 jahren, bei der dressur bin ich auf E-A sowohl als beim springen und ich bin sehr sattelfest..

meine eltern haben folgende punkte auszusetzen:
- zu teuer ( sie verdienen aber gut, und meine großeltern würden vll. auch dazuzalen)
- wegen der zeit
- tierarzt
- wenn ich studiere, was dann mit dem pferd machen

und jetzt wollte ich euch fragen, wie ich es anstellen soll, dass ich meine eltern überzegen kann?
mir ist es auch sehr ernst ): , denn es ist seit vielen jahren mein größter traum.

Lg :)

Betreff des Beitrags: Re: ich möchte gern ein eigenes pferd (:
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 19:28 
Pferdebeobachter

helft mir ):

BeitragVerfasst: 15.02.2010, 23:29 
Tuniergewinner

dream. hat geschrieben:
und ich glaube kaum dass ein junges pferd so viel beim tierarzt kostet.. also außer es passiert irgentwas richtiges schlimmes, was ,denke ich kaum, der fall sein wird..

Gerade bei einem jungen oder alten Pferd solltest du die Tierarztkosten nicht unterschätzen. Und du musst immer damit rechnen, dass mal was passiert, du darfst nicht davon ausgehen, dass das Tier ewig gesund bleibt. Was machst du, wenn auf einmal eine Kolik-OP für mehrere Tausend Euro ansteht? Für soetwas musst du immer ein finanzielles Polster bereithalten, denn in solchen Momenten kannst du nicht lange fackeln.

Und was du während dem Studium mit dem Pferd machst, solltest du dir wirklich überlegen. Ich will dich nicht angreifen oder beleidigen, aber überleg dir das Ganze nochmal und informier dich genauer über alle anfallenden Kosten.
Ich verstehe schon, dass es dich nervt, immer von einem Pferdebesitzer abhängig zu sein, aber gleichzeitig hast du dafür auch Freiheiten: Du kannst in den Urlaub fahren, ohne dich um Urlaubsvertretungen und Notfallpläne(was passiert, wenn das Pferd in die kLinik oder eingeschläfert werden muss und du im Ausland keinen Handyempfang hast?) kümmern zu müssen, du musst nicht immer erreichbar sein und eben auch nicht ständig "Notfallgeld" fürs Pferd zurücklegen.
glg
Kathy ;)

BeitragVerfasst: 16.02.2010, 19:30 
Pferdebeobachter

ja es ist echt schwierig, aber ich hab es mir schon seit einem jahr durchdacht...

BeitragVerfasst: 16.02.2010, 19:36 
Pferdebeobachter

und nur mal so könnt ihr mir sagen, wie man

- den fliegenden wechsel,
- versammelten galopp
- trabverstärkung
- Seitengänge
- vorderhandwendung bzw. hinterhandwendung
- parade zum stehn im trab

BeitragVerfasst: 16.02.2010, 21:29 
Gutsbesitzer

Bitte nutz doch einfach mal die Suchfunktion. Da findest du einiges zu den Themen. Schließlich hat das nicht wirklich etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Danke!

lg

(Anais Nin)

BeitragVerfasst: 17.02.2010, 15:02 
Gutsbesitzer

Hallo Dream!

Ein eigenes Pferd zu besitzen bedeutet nicht nur geregelte monatliche Kosten, du must immer damit rechnen, dass Kosten auf dich zukommen, die du nicht vorher kalkulieren kannst. Und da ist es völlig egal ob du ein jüngeres oder schon älteres Pferd hast.
Ein junges Pferd braucht ggf. öfter einen neuen Sattel, oder zumindest eine entsprechende Sattelanpassung, willst du keine Rückenschäden verursachen. Und was den Hufschmied angeht, was, wenn dein Pferd aus gesundheitlichen Gründen Eisen braucht, auch wenn du es nicht möchtest???
Was, wenn doch Erkrankungen auftreten, die Kosten verursachen, und sei es nur für spezielle Medikamente oder anderes Futter???

Wenn deine Eltern nicht bereit sind, dieses Risiko einzugehen, wirst du leider warten müssen, bis du selber genug Geld verdienst, um dein eigenes Pferd zu finanzieren! bis dahin sei doch froh wenn du eine RB haben kannst!!!

BeitragVerfasst: 20.02.2010, 19:51 
Pferdebeobachter

hallo dream.,

die einstellkosten sind nicht alles, was man bezahlen muss. es kommen hufschmiedkosten dazu. du willst keine eisen, aber vielleicht braucht dein pferd früher oder später welche. dann wirds teurer. der tierarzt kommt und gibt deinem pferd zumindest impfungen, die du bezahlen musst. wird dein pferd krank, wird es ziemlich teuer. die ausrüstung, die du kaufen musst, ist auch nicht zu unterschätzen. dein pferd wird auch ständig neue dinge brauchen, zB neue satteldecke neues huföl etc. du brauchst eine versicherung für das pferd. der reitunterricht kommt dazu. wenn du keinen reitunterricht bekommen möchtest, wirst du früher oder später vielleicht einen kurs machen oder etwas ähnliches.
außerdem, wirst du wirklich in den nächsten JAHREN die zeit aufbringen können, für dein pferd zu sorgen? wenn du studierst, wirst du dann in einer anderen stadt wohnen? eine wohnung oder ein studentenheimzimmer an deinem studienort kostet wiederum einiges. hast du dann noch zeit für dein pferd?

ich versteh dich nur zu gut. ich hab zwar meine schulzeit schon hinter mir und stecke jetzt mitten in meinem studium, aber ich will auch unbedingt ein pferd haben. meine eltern kaufen mir auch keines. manchmal bin ich wirklich traurig deshalb. ich plane und überlege auch schon lange, was ich mit meinem pferd machen würde, wenn ich eines hätte. macht auch spaß, nur irgendwann kommt man an einen punkt, wo das pferd nun endlich her soll! ich weiß genau, wie das ist.
ich würde dir trotzdem raten, warte noch. gar nicht wegen dem geld, sondern wegen deiner zeit. du weißt nicht, was kommt. du bist grade vor einer umschwungphase in deinem leben, wo sich alle dinge neu ordnen. (abi, studium) schau dich in foren um und lies viele bücher, nimm an reitkursen teil oder nimm unterricht, so kannst du sehr viel dazu lernen. ich tröste mich damit immer. wenn du dir dann dein pferd selbst finanzieren kannst, steht deinem traum nichts mehr im weg. und wenn es so weit ist, wirst du so viel wissen, dass es deinem pferd so richtig richtig gut gehen wird. =)

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 13:28 
Pferdebeobachter

ja ich denke dann warte ich lieber noch ein paar jahre... /:

BeitragVerfasst: 21.02.2010, 13:33 
Pferdebeobachter

ach ja und an Lau90 ich wolte das nur erwähnen weil ich nicht wusste wo ich das erwähnen bzw. scheiben soll. Ist ja kein problem `__´

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde