Hallo
Ich habe mir den Traum von einem eigenen Pferd jetzt auch endlich erfüllt

Ich habe mir vorher 2 Pferde angeguckt und beim 3. hats dann klick gemacht ..
Ich denke es ist nicht wichtig das du dir besonders viele Pferde anguckst um eine bessere entscheidung treffen zu können..es muss einfach passen..nicht nur von deiner seite aus sondern auch von der seite des pferdes aus ..wenn das pferd dich nicht akzeptiert bring das alles nichts, so süß es auch sein mag, wenn es nicht passt , dann passt es nicht !
Ich war mehrere male in dem stall um mir meine Süße anzugucken und sie besser kennen zu lernen... ich bin einige mal auf dem platz geritten und dann auch ins gelände und es hat suppi geklappt .
Du solltest darauf achten wie sich das pferd verhällt, wenn der besitzer es von der weide/ aus der box wie auch immer holt, wie der besitzer mit dem Pferd umgeht, wie es sich verhält beim satteln,putzen etc.
das pferd sollte interessiert und aufmerksam sein.
Bevor du reitest solltest du immer den besitzer vorreiten lassen, dann kannst du dich draufsetzen.
IN den ersten 5 min als ich geritten bin habe ich direckt gemerkt, wow das ist sie ! Auch wenn sie nicht perfekt geht und ihre kleinen macken hat. Schließlich geht es mir nicht (nur) darum wie das pferd geht.
Ich weiß natürlich nicht was du für ansprüche hast Tunier oder einfach nur Freizeit..aber ich denke mit etwas trainig kannst du auch einige unarten bei reiten schnell wieder aus dem pferd heraus bekommen

Ich habe eine Vorankaufsuntersuchung machen lassen..zwar hat die besitzerin mit versichert es sei alles ok mit dem pferd..aber ich wollte auf nummer sicher gehen;)
Am besten fragst du auch ob das pferd schon mal irgendwelche krankheiten hatte, wie es sich bei hänger fahren verhält, welches futter, ob es verträglich ist usw. einfach alles was dir wichtig erscheint..
Auch auf dei Hufe solltest du achten..ich weiß nicht ob du ahnung von hufen hast wenn nicht nimm dir einen Hufschmied oder einen bekannten mit der ahnung hat ..generell solllte das pferd einen gepfegten, gesunden und glücklichen eindruck machen...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen