Qualitative Bestickung finden Sie hier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstes eigenes Pferd- Neuling braucht Rat
BeitragVerfasst: 23.02.2011, 14:14 
Pferdebeobachter

Hallo Leute,

Ich bin 19 Jahre und spiele länger schon mit dem Gedanken mir ein Pferd zuzulegen, nach Beendigung meiner Ausbildung. Danach werde ich recht gut verdienen und sollte es einmal schwierig werden, in Fall von einer notwendigen TA Behandlung hätte ich einen finanziellen Polster, sollten jedoch mal alle Stricke reißen, hat meine Mutter sich dazu bereit erklärt mich zu unterstützen, denn sie weiß, dass es mir absolut ernst ist. Ich habe vor einigen Jahren aufgehört zu reiten, als es mit dem ersten kleinen Turnier losging, dazumal hatte man nämlich das Problem, dass man gemobbt wurde wenn man kein eigenes Pferd hatte und somit auch nicht wirklich die Chance hatte weiterzukommen. Den Traum hatte ich jedoch nie verworfen und es tat immer weh, wenn man wieder daran gedacht hatte. Mittlerweile habe ich meine Prioritäten danach ausgerichtet, dass ich auch genügend Zeit haben werde, nur leider gibt es ein Problem:

Durch RB's und Reitunterricht ist es nicht möglich das nötige Know-How zu sammeln um sich vollständig um ein Pferd zu kümmern und ich möchte natürlich genügend darauf vorbereitet sein. Deshalb wollte ich Fragen ob es da Seminare gibt oder sonstiges, denn Literatur ist einfach zu wenig.
Interessant wäre Bodenarbeit, Pflege über das Putzen hinaus, Fütterung, die Wahl des Pferdes und so weiter. Ohne das wäre eine Anschaffung verantwortungslos und käme für mich nie in Frage

Lg sabrina

Betreff des Beitrags: Re: Erstes eigenes Pferd- Neuling braucht Rat
BeitragVerfasst: 11.03.2011, 13:25 
Pferdebeobachter

Hi.
Schau dir doch mal den Beitrag von Paige, vom 26.01 "Wochenendseminare: Bodenarbeit, individuelleProblemlösung", an.
lg lo

BeitragVerfasst: 22.04.2011, 12:36 
Pferdebeobachter

Bilder: 0
Hallo ich würde mir das noch mal gut überdenken!!! ein pferd zu haben ist nicht einfach. All die kosten: Hufschmiet alle 6 Wochen 200€. Arzt kosten und Imfungen, Versicherungen z.b Haftpflicht und Op Versicherung, Unterstell kosten 150 bis 200€ , Futter und Zübehör kosten usw. Rechne das alles zusammen und überlege es dir noch einmal gut ! Du musst dir sicher sein das du für das pferd mindestens 200€ pro monat zurück legen kannst. Dann auch noch die Zeit die du Für ein Pferd brauchst. Ich habe sellber 2. Das ist nicht einfach. Sei dir bewusst das du dich mindestens 4 bis 5 mal die Woche um es kümmern musst. Wenn du dir zb mal das Bein brichst und 6 Wochen nicht reiten kannst musst du jemanden haben der sich in der Zeit um es kümmert. Wenn du das alles mit eingeplant hast und dir sicher bist das das funktioniert das bist du bereit!!! :lol:

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 11.05.2011, 16:16 
Pferdebeobachter

@Alina121:

Also würdest uns Anfängern definitv empfehlen ein Pferd ab und an im Reitstall zu reiten. Ich hab echt keine Ahnung bin auch neu in dem Business.....
Wie läuft denn das?
Kann man Pferde anderer Leute gelegentlich ausreiten?

LG

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 07:12 
Gutsbesitzer

Es gibt immer Möglichkeiten, "fremde" Pferde zu reiten und zu pflegen, und dazu gehört auch das Ausreiten. Dabei kommt es eben darauf an, wie es abgemacht wird.
Reitbeteiligungen können sich auf das Reiten beschränken, oder aber auch viel weiter gehen in Richtung Pflegepferd, wo man sich dann auch um alles Andere mit kümmert.

Erfahrungen in allen Bereichen kann man nur machen, wenn man sich mit dem Thema Pferd beschäftigt. Am besten eben mit einer Reitbeteiligung oder aber in einem Verein, der auch entsprechende Kurse anbietet.

BeitragVerfasst: 12.05.2011, 13:44 
Pferdebeobachter

ja ich möchte definitiv erfahrungen sammeln. deswegen ziehe ich bei einer reitbeteiligung auch das ganze programm durch......... :D

Aber wie kommt man an kontakte; es einfach mal bei einem reithof versuchen???

BeitragVerfasst: 13.05.2011, 09:05 
Gutsbesitzer

Reithof, Reitverine usw. Meistens gibt e da sowas wie eine Pinwand, wo solche Angebote auch gepostet werden. Einfach mal nachfragen.
Oder du postest selber irgendwo eine Anfrage, auch in Reiterläden oder da wo es Pferdefutter usw. gibt.

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde