Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entscheidung fürs Leben
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 23:46 
Pferdefanatiker

Hallo!

Also ich bin zwar Wiedereinsteiger, aber ich möchte mir in naher Zukunft ein Pferd zulegen. Natürlich erst, wenns finanziell geht und wenn ich auch Reiterlich mich dafür bereit fühle.
Ich hab mir gedacht, dass ich mir nach der Ausbildung, also in 4 Jahren ein Pferd zulegen könnte. Vielleicht auch erst in 5 Jahren. Kommt ganz drauf an.
Um zu wissen, wieviel ich mir monatlich zurücklegen muss, um die Anschaffungskosten zu decken, habe ich mir ne Rechnung aufgestellt. Wäre lieb, wenn ihr drüber gucken könntet und mir sagen könntet, ob das der Realität entspricht^^

Wie gesagt, es handelt sich hierbei um die ANSCHAFFUNGSKOSTEN:

*Pferd 4.000-5.000 Euro
*Pflegeutensilien ca. 200 Euro
*Apotheke ca. 50 Euro
*Reitausstattung (Pferd) ca. 1300 Euro
* Zubehör ca. 70 Euro
*Reitausstattung (Reiter) 140 Euro

macht insgesamt: 6760 Euro

Allerdings würde ich mir sinnigerweise meine Reitausrüstung schon vorher komplettieren, was halt noch fehlt muss ich nachgucken.
Auch die Pflegeutensilien könnte ich mir schon im vorraus zulegen(Putzkasten usw..)

Wenn ich mir ein Pferd in vier Jahren zulegen würde, dann würde ich monatlich 200 Euro beiseite legen. Das wären dann insgesamt 9.600 Euro
Obwohl ich im kommenden Jahr wahrscheinlich nur 100 zurücklegen könnte.
Meint ihr das reicht?
Ist die Rechnung komplett oder habe ich was vergessen?

Freue mich schon auf eure Antworten^^

Betreff des Beitrags: Re: Entscheidung fürs Leben
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 11:38 
Gutsbesitzer

Hallo Mimmi,
es ist sehr löblich, dass du dir schon vorher diese Gedanken machst, aber wenn du noch so viel Zeit hast würde ich noch gar nicht so konkret rechnen, denn du weißt nicht was in den nächsten Jahren auf dich zu kommt!
Wenn du vor hast, dir in ein paar Jahren ein eigenen Pferd zu halten, dann fange einfach jetzt an das zu sparen, was du entbehren kannst. Und wenn es dann soweit ist weißt du was du auf der Seite liegen hast und dir leisten kannst. :wink:

BeitragVerfasst: 24.11.2010, 15:06 
Pferdefanatiker

Hallo!
Danke für deine Antwort^^
Ja, es wäre mein erstes eigenes Pferd und ich will einfach alles gut hinbekommen.Und das Pferd muss auch echt total gut ausgebildet sein und so, weil ich später mit ihm mein Geld verdienen will.
Ich möchte nämlich Reittherapeutin werden und da muss das Pferd schonmal einen guten Hintergrund haben, damit man mit ihm arbeiten kann.

Und ich will wirklich alles gut machen und falls was unerwartetes passiert oder so, will ich vorbereitet sein^^

Ich bin so ein Mensch, der sich liebend gerne To-do Listen macht *lach*

Hab ich denn was vergessen oder so?

LG und nochmals danke^^

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 10:38 
Gutsbesitzer

Hast du denn als Reittherapeutin die entsprechenden Qualifikationen oder willst du sie bis dahin noch erreichen?

BeitragVerfasst: 25.11.2010, 20:10 
Pferdefanatiker

Ja, also ich habe noch keine Auszeichnungen, nochnichtmal den Basispass, aber ich will bis in 4-5 Jahren die Ausbildung machen und bis dahin denke ich, dass ich das schaffen kann. Hab nächste Woche nen Termin beim Berufsberater, der mir da weiterhelfen kann, da die Anforderungen doch sehr unterschiedlich sind...^^
Und in Kürze werde ich wieder mit Longestunden beginnen. Hab dazu auch nen Artikel veröffentlicht :P

BeitragVerfasst: 27.11.2010, 01:03 
Pferdefanatiker

OK, es gibt wieder Neuigkeiten^^
Also werde mich nächstes Jahr für eine Ausbildung als erzieherin bewerben. Damit hätte ich den Bereich einer pädagogischen Ausbildung abgedeckt.
Einziger Nachteil ist, dass das eine schulische Ausbildung ist und ich deshalb kein Lohn bekomme.
Aber nach der Ausbildung wollte ich ja eh noch ein bis zwei jahre in diesem Beruf arbeiten und habe herausgefunden, dass man in meiner Stadt als Erzieherin zwischen 1950 und 2300 Euro verdient, was natürlich toll ist, weil ich mir so eine minikleine , aber eigene Wohnung leisten kann und gleichzeitig einen haufen Kohle für das zukünftige Pferd ansparen kann und auch für die spätere Ausbildung zur Reitpädagogin. Also alles super *Daumen hoch*
Da dies ja eine schulische Ausbildung ist, könnte ich noch dieses Jahr verschen, auf eine Schule zu wechseln für das Ausbildungsjahr Sommer 2011.
Das wäre natürlich super, weil ich dann schon einen riiiiiiesen Schritt weiter wäre^^

Meint ihr, ich kann mich noch an einer Schule bewerben?
Fragen kost´ja nischt oder?

BeitragVerfasst: 27.11.2010, 11:36 
Pferdefanatiker

ich würd mich auf jeden fall an der schule bewerben . Pferdeausrüstung kannst du auch günstig in ebay ersteigern . Oft sind dort auch ungebrauchte sachen günstiger als beim hersteller . ( 500 euro kannst du damit sicher sparen ) . Aber ein pferd ist eine relativ hohe finanzielle belastung , hufschmied , krankheit , stallkosten , das alles muss man jahre lang übernehmen , vllt auch wenn dein pferd zu alt oder krank ist um geritten zu werden . Außerdem fallen jährlich umkosten wie wurmkuren , impungen und ähnliches an . Aber bei deinem Eifer bin ich mir sicher , dass du es schaffen kannst ich drück dir fest die daumen !!!

PS: weißt du schon welche rasse ?

BeitragVerfasst: 27.11.2010, 14:22 
Pferdefanatiker

Dankeschön für das Lob *grins*
Ja, es kann ja immer was unerwartetes passieren... Und da bin ich einfach lieber vorbereitet, als dann plötzlich vor nem großen Problem zu stehen... Lieber im Vorraus und mit Luft planen, als gar nicht und dann in NOt sein :P

Also ne bestimmte Rasse hab ich jetzt noch nicht im Auge. Es sollte vom Stockmaß her höchstens 1,50-1,60 sein, da ich erstmal bequem mit dem Pferd klar kommen muss, bin nämlich auch nur 1,60 und ich zudem auch Rücksicht auf die Kinder nehmen muss, die ich therapieren will.
Aber zu klein darf das Pferd auch nicht sein, weil es sein könnte, dass ich auch Erwachsene therapiere.
Aber vor allem kommt es auf den Character des Pferdes an, Es darf nämlich nicht überaus nervös oder ängstlich sein. Es muss ja auch einiges aushalten können, wenn ein Mensch, der zb an dem Tourett-Syndrom erkrankt ist. Der schreit nunmal plötzlich los und das muss das Pferd aushalten können.

Also klar, so Pferde wie Araber kann ich ausschließen, weil sie nunmal freiheitsliebende, schnelle und auch manchmal nervöse Pferde sind. Zumindest haben sie ja den Hang zur Nervösität.

Ich hatte vielleicht an sowas ind er Richtung von deutschen Reitpony oder Holsteiner, Hannoveraner oder so gedacht.

BeitragVerfasst: 27.11.2010, 14:41 
Pferdebeobachter

Hay erstmal wegen der Ausstattung fürs Pferd wenn du ein gebrauchten sattel kaufst dan kostet es nicht so viel und ne gebrauchte trense aber ohne gebiss ist auch nicht so teuer.Wenn du die Ausstattung für dich kaufst dann wird es auch nicht so teuer aber ud solltest schon neue Reitstiefel kaufen.
Achja es gibt auch Pferde für 500 Euro .

Deine DreamMiley99

BeitragVerfasst: 30.11.2010, 10:48 
Gutsbesitzer

Gebrauchtes Material.... schön und gut..... und vielleicht günstig!!! Aber es muss dem Pferd PASSEN, das ist oberwichtig und kommt leider nur selten vor! Ebay ... da kann man nichtmal anprobieren...!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Radio FFH - Abstimmung über Leben und Tod Tierschutz wallaby 2
Stangen fürs Springreiten - Hilfe benötigt! Ausrüstung und Reitartikel igenws09 2
verkaufe vieles günstig fürs pferd **eskadron, kieffer ** 2nd Hand Shop Micky 45
200 Dinge, die man im Leben gemacht haben sollte Spiele-Ecke Just_a_Dream 25
Abwechslung fürs Pferd Sonstiges pferdegirl12 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde