Dankeschön für das Lob *grins*
Ja, es kann ja immer was unerwartetes passieren... Und da bin ich einfach lieber vorbereitet, als dann plötzlich vor nem großen Problem zu stehen... Lieber im Vorraus und mit Luft planen, als gar nicht und dann in NOt sein

Also ne bestimmte Rasse hab ich jetzt noch nicht im Auge. Es sollte vom Stockmaß her höchstens 1,50-1,60 sein, da ich erstmal bequem mit dem Pferd klar kommen muss, bin nämlich auch nur 1,60 und ich zudem auch Rücksicht auf die Kinder nehmen muss, die ich therapieren will.
Aber zu klein darf das Pferd auch nicht sein, weil es sein könnte, dass ich auch Erwachsene therapiere.
Aber vor allem kommt es auf den Character des Pferdes an, Es darf nämlich nicht überaus nervös oder ängstlich sein. Es muss ja auch einiges aushalten können, wenn ein Mensch, der zb an dem Tourett-Syndrom erkrankt ist. Der schreit nunmal plötzlich los und das muss das Pferd aushalten können.
Also klar, so Pferde wie Araber kann ich ausschließen, weil sie nunmal freiheitsliebende, schnelle und auch manchmal nervöse Pferde sind. Zumindest haben sie ja den Hang zur Nervösität.
Ich hatte vielleicht an sowas ind er Richtung von deutschen Reitpony oder Holsteiner, Hannoveraner oder so gedacht.