Entdecken Sie hier die Möglichkeiten von Autopflegemittel Lösungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenes Pferd
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 10:18 
Pferdefanatiker

Hallo Leute,
es geht mal wieder um den Pferdekauf und ich brauche eure Hilfe.
Ich bin 15 Jahre alt und reite seit ca. 7 Jahren. Zuerst 3 Jahre auf einem REiterhof, den ich einmal in der woche besucht habe. Leider hat man dort nicht wirklich viel gelernt und ich habe mich nach etwas anderem umgesehen und bin durch zufall auf einen privathof gestoßen auf dem ich dann eine RB bekommen habe. MIt ihr bin ich auch auf kleineren Turnieren im E bereich gestartet. Leider ist die RB jetzt auch schon 20 Jahre alt und hat jetzt verdacht auf Hufrolle. Da ich ja schon länger mit dem gedanken spiele mir ein eigenes Pferd zu kaufen, wenn meine jetzige RB nicht mehr so oft zu reiten ist, habe ich die Besi, die gleichzeitig meine RL ist mal gefragt ob sie mir das zu trauen würde. Sie meinte ich würde das klar schon hinbekommen. Im MOment gehe ich 4-7 mal in der Woche zu meiner RB, eigentlich würde ich gerne jeden Tag vorbeischauen und iwas mit dem Pferdchen machen, man muss ja nicht immer Reiten, aber dadurch das es eben nicht mein eigenes ist kann ich das leider nicht :( . Das Pferd würde ich auch in den Privatstall von ihr stellen. Es hätte dort Vollpension und es würde auch nichts machen wenn man mal einen Tag nicht vorbei schauen kann. oder in den Sommerferien mal in den Urlaub für ne Woche will.

Jetzt meine Fragen:
-in sachen ankaufsuntersuchung: Von wem wird das durchgeführt, muss man sich da selber drum kümmern und macht das in der regel der Besitzer? Falls ich mich darum kümmern muss, wie geht man am besten vor?
-Versicherung: wann muss die abgeschlossen werden, soweit ich weiß vor dem Transport nach hause oder? Wo am besten versichern? Welche versicherungen lohnen sich?
-Da ich noch nicht volljährig bin, kann das Pferd wahrscheinlich nicht auf meinen Namen versichert und eingetragen werden, oder?
-wie läuft das mit dem Pass ab, wo muss ich den ändern lassen, damit meine Adresse undso drinn steht?

IM kurzen wie geht man vor?
ich möchte alles wissen und nicht einfach ein pferd kaufen und dann hat man keine ahnung

Ich freue mich auf antworten
LG PferdeMaus

Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Pferd
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 23:16 
Pferdefanatiker

Hey, ich versuche dir mal ein wenig weiterzuhelfen...

Zum Thema Ankaufsuntersuchung:
Normalerweise wird es so gehandhabt, dass der Verkäufer die "normale" Ankaufsuntersuchung bzw. den sogenannten "kleinen TÜV" macht, alles was darüber hinaus geht macht der Käufer. Aber das ist auch immer eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer, die man untereinander regeln und vereinbaren kann. Teilweise ist es bei Verkaufspferden schon so, dass eine Ankaufsuntersuchung im Vorfeld durchgeführt wurde und du bekommst dann eine Kopie der Röntgenbilder und eine Kopie des Protokolls der Untersuchung.
Die Ankaufsuntersuchung wird von einem Tierarzt durchgeführt, entweder zu Hause, falls der Tierarzt ein mobiles Röntgengerät hat, oder man muss zu dem Tierarzt/zur Tierklinik hinfahren. Falls ich die Möglichkeit habe würde ich den Tierarzt eines Vertrauens nehmen, da kann dir mit Sicherheit auch deine RL dann helfen, welcher Tierarzt empfehlenswert ist.

Zum Thema Versicherungen:
Es gibt viele verschiedene Versicherungen, die es im "Pferdebereich" abzuschließen gibt, aber die gängiste und wohl auch wichtigste im Vorfeld ist auf jeden Fall die Pferdehaftpflichtversicherung, sprich wenn dein Pferd Schaden anrichtet an dritten Personen oder Sachen von dritten Personen beschädigt sind diese versichert. Mit in die Haftpflichtversicherung kannst du dann noch eine Mitreiterversicherung nehmen, so dass dein Pferd versichert ist, wenn es einen Schaden anrichtet mit einer anderen Person, beispielsweise deiner RB oder ähnlichem. Wichtig ist, die RB ist dadurch nicht versichert, nur der Schaden der angerichtet wird.
Darüberhinaus gibt es noch die Pferdelebensversicherung, Pferde-OP-Versicherung und Pferdekrankenversicherung, die gängig sind.
Die Angebote sind von jedem Versicherungsanbieter anders und beinhalten verschiedene Tarife mit verschiedenen Versicherungssätzen. Da kannst du dir am besten mit deinen Eltern einmal genaueren Rat einholen zB bei der Versicherung wo ihr ebenfalls versichert seit. Meistens bieten die Versicherungen auch schon so ein "Rundum-Paket" an, so dass man sich nicht um einzelne Versicherungen kümmern muss, sondern nur um ein "Paket".

Das Pferd kann, so weit ich weiß, nicht auf deinen Namen versichert werden, sondern muss dann auf den Namen deiner Eltern mitversichert werden. Du kannst dein Pferd aber auf deinen Namen eintragen lassen als Besitzer, das ist gar kein Problem.
Wenn du den Besitzer im Pass ändern möchtest, druckst du dir das nötige Formular von der FN aus (findest du auf der Seite der FN), füllst es aus, legst den Pferdepass im Original bei und schickst das zusammen zur FN. Die tragen dich dann als Besitzer ein in dem Equidenpass und somit wird das Pferd auf deinen Namen umgetragen. Nach ca. 4 Wochen bekommst du den Pass wieder und findest weiter hinten im Pass einen Aufkleber mit Siegel, wo du dann als neuer Besitzer eingetragen bist. Deine Eltern müssen nur das Formular mitunterschreiben als Erziehungsberechtigte, mehr nicht.

Ich hoffe ich konnt dir deine Fragen soweit beantworten.

LG

BeitragVerfasst: 08.01.2012, 09:42 
Pferdefanatiker

Danke schon mal du hast mir sehr geholfen. :D
Eine Frage hab ich noch und zwar das mit der Versicherung und dem Pass (also das beantragen und umschreiben) muss das vor dem Transport nach Hause passieren oder kann ich das in ruhe machen, wenn das Pferd schon bei mir im Stall steht?
Könntest du mir mal sagen was für eine Versicherung du hast und wo?

LG PferdeMaus

BeitragVerfasst: 08.01.2012, 18:29 
Pferdefanatiker

Also in dem Pferdepass kannst du dich vor dem Kauf ja gar nicht eintragen lassen als neuer Besitzer, weil dir der Pass erst bei der Abholung bzw. mit dem Abschluss des Pferdekaufs erst überreicht wird. Mit dem eintragen als Besitzer sieht man das nicht so eng, gibt sogar Leute die tragen gar nicht um auf ihren Namen oder erst im nächsten Jahr, wenn das Pferd Fortgeschrieben wird.
Mit der Versicherung würde es theoretisch reichen wenn du die erst abschließt, wenn das Pferd zu Hause ist. Würdest du dir aber z.B. einen Hänger leihen um das Pferd abzuholen und das Pferd verursacht da schon einen Schaden, macht es Sinn im Vorfeld eine Versicherung abzuschließen. Das muss man selbst für sich dann entscheiden.

Ich habe für meine Stute eine Pferdehaftpflichtversicherung und eine Lebensversicherung bei dem "Pferdeversicherungsverein für den Landkreis Leer" (ist hier oben irgendwie so eine Versicherung, die recht günstig ist). Und ich wollte in Zukunft noch eine Pferde-OP-Versicherung abschließen, da soll die "Uelzener" wohl gut sein bzw. einen günstigen Tarif haben.

LG

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde