Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Sache mit dem eigenem Pferd...
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 15:37 
Pferdefanatiker

Bilder: 11
Ich möchte mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Anne (-Catrin). Ich bin 13 Jahre alt. Nachdem ich mit 4 Jahren schon "geritten" bin und dann aufgehört hatte (wegen Umzug) fing ich vor ca. 3 Jahren wieder an zu reiten. In unserem Stall miste ich Ställe aus, putze die Pferde, füttere die Pferde, reite sie und alles was halt noch dazu gehört. Leider kann ich bloß einmal pro Woche reiten, was mir wirklich zu wenig ist.

Ich habe ein Problem:

Ich habe mir schon vor langer Zeit in den Kopf gesetzt mir ein eigenes Pferd anzuschaffen, doch meine Mutter hat ständig andere Argumente z.B. Du bist zu jung! ; Wir haben nicht genug Geld! ; Was ist, wenn du studierst? ; Du hast doch gar keinen Platz, wo du ein Pferd hinstellen könntest usw.

Ich habe eig. immer ein Gegenargument z.B. Es gibt noch jüngere Leute als ich, die ein eigenes Pferd besitzen. Die schaffen das ja schließlich auch. ; Ich habe lange gespart und außerdem bekomme ich nächstes Jahr noch ein Haufen Geld zur Konfirmation. ; Wenn ich studiere, mache ich sowieso etwas mit Pferden, da kann ich mich dort wo ich studiere auch um eine Box kümmern. ; Da es Pati (meine BF) genauso geht, doch ihre Eltern das nicht ganz so eng sehen und ihr einen Stall bauen würden, könnte ich meine Pferd dort unterstellen, denn dann wäre es nicht allein, hätte eine Box und eine riesige Wiese....

Schon mal DANKE! für Antworten

Reiten ist die Kunst das Pferd zwischen sich und dem Erboden zu halten.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 15:56 
Moderator

Ist Dein Posting ernst gemeint?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 16:49 
Pferdefanatiker

Bilder: 11
ja, natürlich^^... Wie kommst du drauf, dass es net ernst gemeint ist? Oo

Reiten ist die Kunst das Pferd zwischen sich und dem Erboden zu halten.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 16:50 
Pferdebesitzer

LOL

Als würde jemand einem kleinen Mädchen ein Pferd verkaufen.

Kann dir nur wünschen, dass das nicht dein Ernst ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 19:41 
Gutsbesitzer

Ganz ehrlich: Kein eigenes Pferd.

Zu deinen Argumenten:

- auch Jüngere haben ein Pferd

Mag durchaus sein, aber: Nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Ein Pferd kostet einen Haufen Geld und erfordert viel Verantwortung. Allein kannst du niemals ein Pferd durchbringen.

- Gespartes und Konfirmation

Du hast also einfach mal so 5000€ in der Hinterhand, wenn deinem Pferd was passiert? Du hast jeden Monat 400€?
Hatte ich mich 13 nicht.

- Du machst sowieso was mit Pferden, wenn du studieren solltest

Ganz ehrlich: Sowas kannst du nie wissen!!

- Die Eltern einer Freundin bauen einen Stall

Ein Wort: LOL

Such dir ne RB, auf der du mehr als einmal in der Woche reiten kannst. Warte bis dein Leben geregelt ist und du genug Geld hast.

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 19:54 
Tunierreiter

Ich finde die Argumente deiner Mutter berechtigt!

Du wirst es jetzt nicht verstehen, aber vielleicht mal in ein paar Jahren.

Und wie willst du ein Pferd finanzieren wenn du studierst?
Luft und Liebe reicht leider nicht aus....

Kümmer dich doch lieber um eine weitere RB!

Sorry, wenn dein Traumschlösschen geplatzt ist, aber jedes Mädle will ein Pferd haben, und bei, sagen wir 90 % ist es besser so, dass sie keins bekommen.
Muss nicht auf dich bezogen sein, aber ich hab auch kein eigenes, ich reite zur Zeit nicht mal, weil mir die Schule wichtiger geworden ist!
Wenn ich mein eigens Geld verdiene, dann evtl. vorher sicher nicht, möchte nicht abhängig sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 20:43 
Mod/Admin

Die meisten "Jüngeren" haben nur Pferde, wenn die Eltern ein Gestüt haben oder auch schon reiten. Das ist zumindest das, was ich so mitbekomme.

Mit 13 ein eigenes Pferd halte ich auch nicht für sinnvoll und das Geld von der Konfirmation ist auch irgendwann all und was machst du dann? Arbeiten gehen neben der Schule?! Das ist ein bisschen naiv.

Halte dich lieber an eine RB.

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 12:54 
Moderator

Oh ja, little sweet 13. Da habe ich auch mit dem gedanken gespielt, mir ein pferd zu kaufen. Aber als ich dann in die 8. Klasse kam, hab ich das ganz schnell weider sausen lassen, weil ich einfach zu viele Hausis aufbekommen habe und daher gar keine Zeit für ein eigenes Pferd gehabt hätte. Hab dann auch immer wieder im Stall geholfen, geputzt und dadurch konnte ich mir die eine oder andere Extrastunde verdienen.
Eine RB (Reitbeteiligung) ist wirklich was feines! Du kannst mehrfach in der Woche reiten, dich mit dem Pferd beschäftigen (an ausgemachten Tagen) und hast dabei aber nicht die ganzen Kosten und auch nicht die komplette Arbeit/Verantwortung, die auf die zukommen würden, wenn du ein eigenes Pferd hättest.
Du bist jetzt dreizehn. In ein paar Jährchen, oder vielleicht auch schon jetzt, werden Jungs interessant, die ersten Partys fangen an... du müsstest auf vieles verzichten, denn auch wenn du mal durchgefeiert hast (magst du jetzt vielleicht noch nicht machen, aber das Pferd ist ja auch in 3 Jahren noch da) muss das Tier versorgt werden.

Probier es wirklich mal mit einer RB. Das ist einfach genial!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 13:28 
Tuniergewinner

Hey

ich muss jetzt mal sagen, dass ich auch "erst" 15 bin, und mit 13 mein eigenes Pferd bekommen habe, obwohl ich "damals" erst ein Jahr reiterfahrung hatte.

Dazu muss man aber auch sagen, dass meine Eltern beide hinter mir stehen, meine Mutter kümmert sich (natürlich zusammen mit mir, ich hab aber morgens Schule und das Pferd bekommt 2x tägl Antibiotikum) um mein Pferd. Mein Vater hat ne eigene Firma, also eig auch genug Geld. Wenn die Eltern in dem Alter nicht hinter einem stehen, klappt garnichts!

Eine RB oder ein PP wäre wirklich das Beste für dich. Warte, bis du dein Studium und alles andere hinter dir hast, und dann kannst du dir deinen Traum erfüllen. Ich werde mir nach meinem Studium einen eigenen Stall bauen, wenn ich dann mein Pferd noch habe, was ich ja hoffe.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 14:43 
Moderator

Meine Frage, ob das Posting ernst gemeint sei, kam auf, da Du so locker davon geschrieben hast, dass die Eltern Deiner Freundin mal eben einen Reitstall für Euere zwei Pferde bauen werden und dass Du auch schon überlegt hast, Dir ohne die Einverständnis und ohne das Wissen Deiner Eltern ein Pferd anzuschaffen - was rechtlich und praktisch gesehen nicht möglich ist - und das solltest Du mit 13 wissen.

Abgesehen davon halte ich es für völlig naiv, mit dem Konfirmationsgeld auf Dauer ein Pferd finanzieren zu wollen und alleine schon die Art und Weise, wie Du Dir die Sache mit dem Pferd (zumindest laut Deines ersten Postings) vorzustellen scheinst, zeigt eigentlich deutlich, dass Du eben noch nicht reif genug bist, um die Verantwortung zu tragen, die ein eigenes Pferd nunmal zwangsläufig mit sich bringt!

Reiten heißt Partner sein!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde