Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 12:42 
Reitschüler

Hey Jeany,
ich bin 15 und finanziere mein Pferd genau wie Mady mein Pferd selbst.
Die Stallmiete (230€) muss ich zu Hälfte selbst bezahlen, Ausrüstung, Futter, etc. muss ich alles selbst beschaffen.
Wenn du dir demnächst ein eigenes Pferdchen kaufen solltest, was musst du denn selbst finanzieren ?
Du könntest ja einen Pakt mit deinen Eltern schließen, hab ich auch gemacht :)
Naja, kannst uns ja auf dem laufenden halten <3

&

Layla <3

Betreff des Beitrags: Re: ..
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 13:50 
Moderator

Jeany hat geschrieben:
Wie alt seid ihr denn alle? Also ich bin 14 und wünsche mir auch sehr ein eigenes Pferd. Ich hab schon mit 10 angefangen für ein eigenes Pferd zu sparen. Jetzt habe ich ziemlich viel Geld beisammen und bald verdiene ich auch wieder Geld, in der Lehre.

Aua. Entschuldigung, aber wenn du sagst, dass Du BALD durch die Lehre Geld verdienst, dann ist das, wenn Du jetzt 14 bist, in ZWEI Jahren.

Jeany hat geschrieben:
Mein Kollege, der auch mit reiten anfangen will, würde mir bei der Finanzierung helfen. Dafür würde ich ihm reiten beibringen und das Pferd gehört uns beiden. Ich weiss nicht ob es klappt, ich hoffe es sehr.

Vom Pferdteilen halte ich persönlich gar nichts, vor allem nicht, wenn man noch so jung ist. Da KÖNNEN sich die Interessen noch ändern und dann steht einer von euch auf einmal mit dem Pferd alleine da bzw vor dem Problem, dass der Andere das Pferd nicht mehr möchte. Wärest Du in der Lage, deinem Kollegen die andere Hälfte abzukaufen, wenn es so weit kommt?
Außerdem: Dein Kollege kann noch nicht reiten? Wie willst Du dir dann sicher sein, dass er es sich nicht anders vorgestellt hat, als es dann wirklich ist? Und glaubst Du wirklich, dass DU ihm das Reiten beibringen kannst? So wie es sich anhört, hat der gute Kerl noch keine Ahnung von Pferden.

Jeany hat geschrieben:
Jetzt muss ich mit ihm ca. 4 Mal in der Woche reiten gehen. Es macht mir überhaupt nix aus. Ich freue mich sehr darauf. Meistens bin ich auch mit jemandem verabredet. Ich sage demjenigen ab, nur damit George nicht einen Tag stehen muss.

Wie lange machst Du das jetzt schon? Wahrscheinlich noch nicht allzu lange. Warte mal die kompletten 9 Monate ab, ob Du es weiterhin so schaffst, deinen George zu bewegen und es dir nicht irgendwann langweilig wird bzw es dir nicht irgendwann auf den Nerv geht, dauernd deinen Freunden abzusagen.
Zusätzlich musst Du dir auch überlegen, dass ein jüngeres Pferd auch mehr Bewegung braucht, als dein Pflegepferd.

Mein Tipp: Warte mit dem eigenen Pferd, bis Du mindestens ein halbes Jahr in Lehre bist, denn mit der Lehre ändert sich ja nochmal der Tagesablauf und die Zeit wird anders bemessen als in der Schulzeit. Bis dahin spar weiter und wenn Du wirklich so gut sparst, dann hast Du bis dahin das Geld für ein eigenes Pferd zusammen und zusätzlich noch ein kleines Polster. Wenn Du bis dahin nicht die Lust an den Pferden verloren hast und mit einer RB bzw mit einem Pflegepferd eine annähernde Erfahrung gemacht hast, wie es ist, ein eigenes Pferd zu haben, DANN würde ich sagen, ist der Zeitpunkt gekommen, nochmal alles durchzurechnen, sich verschiedene Ställe in der Gegend anzuschauen und dann auch nach einem Pferd ausschau zu halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 14:27 
Moderator

Sonea, in etwa dasselbe hätte ich jetzt auch geschrieben, stimme Dir da wirklich voll und ganz zu.

Jeany, nimm es mir jetzt bitte nicht übel, aber Dein Posting klingt doch reichlich naiv und blauäugig, im Moment stellst Du Dir das vielleicht so schön und einfach vor, mit Deinem "Kollegen" das Pferd zu teilen und ihm das Reiten beizubringen, wenn Du jedoch in ein paar Jahren nochmal darüber nachdenken wirst, wird Dir auch klar werden, wie naiv und unrealistisch diese Idee doch war.

Solche Postings wie Deines bestätigen leider immer wieder die Gegner der "mit-14-oder-noch-jünger-ein-Pferd-bekommen" Aktionen.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags: ..
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 23:53 
Reitschüler

Ihr habt recht. Jetzt hab ich mir das alles noch mal durch den kopf gehen lassen. ich werden warten, bis ich in der lehre bin, und mein kollege hat bis dahin noch zeit, um herauszufinden, ob pferde und reiten wirklich das ist, was er will. In dieser Zeit kann er auch selber Reitstunden nehmen in einem Reitverein und sich von Leuten ausbilden lassen, die in solchen Dingen erfahrung haben..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 21:47 
Moderator

Na, das klingt doch schon vernünftiger und ist sicherlich auch für das Pferd, das Ihr dann evtl. gekauft hättet, die angenehmere Variante ;).

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem eigenem Pferd...
BeitragVerfasst: 30.05.2010, 18:24 
Pferdefanatiker

Bilder: 11
Hey liebe Leute ;)

Mir ist grad aufgefallen, dass ich dieses Posting mal erstellt hatte...

Nur zur Info an alle Zweifler: Ich habe jetzt ein eigenes Pferd!
Es kam zwar alles ganz anders. Mein Großer steht in einem ordentlichen professionellen Stall, aber mein Traum hat sich erfüllt. Jaaa. Das "kleine" Mädchen hat "mal eben" ein Pferd bekommen xD

Ich habe ihn jetzt seit einem Jahr und es funktioniert super. Und ja, jemand hat mir ein Pferd verkauft (Anspielung auf das zweite Posting in dem Thema xD)

Naja, das wars auch schon...

Liebe Grüße Anne

Reiten ist die Kunst das Pferd zwischen sich und dem Erboden zu halten.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Die Sache mit dem eigenem Pferd...
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 10:53 
Mod/Admin

Na dann, herzlichen Glückwunsch zum eigenen Pferd und wenn es gut klappt, dann gibt's ja auch nix dagegen anzureden ;)
Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen, dass dir niemand ein Pferd verkaufen würde bzw. dürfte... mit 14 oder wie alt du bist kannst du rein rechtlich sowieso kein Pferd kaufen, weil du keine Verträge abschließen darfst. Wenn deine Eltern natürlich mirkommen, dann können sie den Vertrag unterschreiben und bekommen das Pferd verkauft. Ich denke, das war so gemeint gewesen und nichts gegen dich :mrgreen:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde