Jeany hat geschrieben:
Wie alt seid ihr denn alle? Also ich bin 14 und wünsche mir auch sehr ein eigenes Pferd. Ich hab schon mit 10 angefangen für ein eigenes Pferd zu sparen. Jetzt habe ich ziemlich viel Geld beisammen und bald verdiene ich auch wieder Geld, in der Lehre.
Aua. Entschuldigung, aber wenn du sagst, dass Du BALD durch die Lehre Geld verdienst, dann ist das, wenn Du jetzt 14 bist, in ZWEI Jahren.
Jeany hat geschrieben:
Mein Kollege, der auch mit reiten anfangen will, würde mir bei der Finanzierung helfen. Dafür würde ich ihm reiten beibringen und das Pferd gehört uns beiden. Ich weiss nicht ob es klappt, ich hoffe es sehr.
Vom Pferdteilen halte ich persönlich gar nichts, vor allem nicht, wenn man noch so jung ist. Da KÖNNEN sich die Interessen noch ändern und dann steht einer von euch auf einmal mit dem Pferd alleine da bzw vor dem Problem, dass der Andere das Pferd nicht mehr möchte. Wärest Du in der Lage, deinem Kollegen die andere Hälfte abzukaufen, wenn es so weit kommt?
Außerdem: Dein Kollege kann noch nicht reiten? Wie willst Du dir dann sicher sein, dass er es sich nicht anders vorgestellt hat, als es dann wirklich ist? Und glaubst Du wirklich, dass DU ihm das Reiten beibringen kannst? So wie es sich anhört, hat der gute Kerl noch keine Ahnung von Pferden.
Jeany hat geschrieben:
Jetzt muss ich mit ihm ca. 4 Mal in der Woche reiten gehen. Es macht mir überhaupt nix aus. Ich freue mich sehr darauf. Meistens bin ich auch mit jemandem verabredet. Ich sage demjenigen ab, nur damit George nicht einen Tag stehen muss.
Wie lange machst Du das jetzt schon? Wahrscheinlich noch nicht allzu lange. Warte mal die kompletten 9 Monate ab, ob Du es weiterhin so schaffst, deinen George zu bewegen und es dir nicht irgendwann langweilig wird bzw es dir nicht irgendwann auf den Nerv geht, dauernd deinen Freunden abzusagen.
Zusätzlich musst Du dir auch überlegen, dass ein jüngeres Pferd auch mehr Bewegung braucht, als dein Pflegepferd.
Mein Tipp: Warte mit dem eigenen Pferd, bis Du mindestens ein halbes Jahr in Lehre bist, denn mit der Lehre ändert sich ja nochmal der Tagesablauf und die Zeit wird anders bemessen als in der Schulzeit. Bis dahin spar weiter und wenn Du wirklich so gut sparst, dann hast Du bis dahin das Geld für ein eigenes Pferd zusammen und zusätzlich noch ein kleines Polster. Wenn Du bis dahin nicht die Lust an den Pferden verloren hast und mit einer RB bzw mit einem Pflegepferd eine annähernde Erfahrung gemacht hast, wie es ist, ein eigenes Pferd zu haben, DANN würde ich sagen, ist der Zeitpunkt gekommen, nochmal alles durchzurechnen, sich verschiedene Ställe in der Gegend anzuschauen und dann auch nach einem Pferd ausschau zu halten.