Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Frage zum 100. Mal. Eigenes Pferd - ja oder nein?
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 20:30 
Pferdebeobachter

Huhu,

ich wollte euch mal die Frage stellen, ob ihr der Meinung seid, dass ich bereit für ein eigenes Pferd bin.
Also erstmal ein paar Infos zu mir: Ich bin 16 und werde in einer Woche 17. Ich gehe aufs Gymnasium, in die 10. Klasse und habe im Zeugnis immer einen 1,8 Schnitt, bin als gut in der Schule. Und ich lerne nicht viel. :))
Ich reite eigentlich seit es ich denken kann, denn meine Mutter hatte Ponys und bi sich 13 war, hatte ich auch bis zu 6 eigene Ponys. Wusste das damals aber nicht zu schätzen. Bin dann aus familären Gründen zu meinem Vater und dessen Frau gezogen. Seitdem bin ich im Reitverein geritten. In der Regel einmal die Woche, aber auch öfter. Irgendwann habe ich da aber nichts mehr gelernt und hab aufgehört. Zu dem Zeitpunkt ( 15) hat mich die Pubertät total eingeholt und ich hab mich nicht um einen neuen Platz zum Reiten gekümmert. Dann hab ich meinen jetzigen Freund kennengelernt und bin bis März diesen Jahres nicht mehr auf dem Pferd gesessen. Also etwas über ein Jahr. Nun hab ich wieder angefangen und war auch schon zweimal wieder in den Reitferien auf meinem Lieblingshof. Ich gehe einmal die Woche in den Unterricht, ALLERDINGS ist der schlecht und ich geh nur hin, weil alles andere in der Umgebung noch schlechter ist oder ans eigene Pferd gebunden ist. RB´s gibt leider auch keine in der Region.
Dazu kommt, dass meine Stiefmutter zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester ( und all den dazugehörigen Männern) einen Offenstall hat, wo 5 Pferde stehen. ( 4 Hafis und ein Noriker). Allerdings werden die nicht so besonders oft und so besonders toll geritten. Noch dazu ist es Western und ich möchte gerne Englisch reiten. Ich hab nichts gegen Western, habe sogar im Westernsattel das reiten begonnen, aber ich habe mich der Dressur verschrieben.

Bis vor kurzem war die Idee mit dem eigenen Pferd utopisch, aber seitdem ich mit meinet Stiefmum darüber gesprochen habe, heißt es: 1 Jahr an deren Stall beweisen, dass ich in der Lage bin, mich um ein Pferd zu kümmern, dann fährt sich mich auch weiter weg zum Unterricht und zahlt diesen wieder, den ich bis jetzt aus eigener Tasche zahle. Und das ein Jahr durchziehen, dann bekomme ich ein Pferd.
Das heißt ich muss 2 Jahre warten. Findet ihr das angemessen, oder nicht?

Also, weder Geld noch Unterstellplatz noch Tierarzt oder Hilfe, wenn ich krank bin sind ein Problem, nur der Glaube meiner Stiefmutter, dass ich nicht fähig dazu bin, mich um ein Pferd zu kümmern.

Das Gespräch hatten wir letzen Dienstag und seither war ich jeden Tag am Stall unten und hab geholfen. Meistens fahr ich die 6km mit dem Fahrrad.

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten! Eigenes Pferd - ja oder nein?

Lg Holly

Betreff des Beitrags: Re: Die Frage zum 100. Mal. Eigenes Pferd - ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 13:36 
Pferdebeobachter

Hallo Holly,
ich kann dich gut verstehen hatte auch immer diesen Traum und am samstag hat er sich endlich erfüllt. Nur bin ich schon 20.
Wenn du sagst geld spielt keine rolle, gehst du denn arbeiten?? was möchtest du mal werden und hast du dann noch zeit für ein eigenes pferd?? Also ich kann deine stiefmutter sehr gut verstehen. Allerdings weiß ich genau wie das ist wenn man was eigenes ist. Es muss ja auch überlegt werden das du das pferd eigentlich selbst bezahlen solltest, und das auch mehr kosten durch tierarzt, hufschmied usw auf einen zu kommen. Selbst ich habe nun bis zu letzt überlegt ob es wirklich richtig ist das ich mir ein eigenes kaufe!! Natürlich sind 2 jahre denn schon lange, ich würde versuchen mit ihr zu reden, das du 1 jahr im stall mit hilfst und die pferde da reitest und dann ein eigenes bekommst, allerdings auch nur wenn du es selber zahlen könntest. Denn schlimm ist es wenn das pferd verkauft werden muss weil man es alleine nicht zahlen kann. Überleg es dir gut. Ansonsten kann ich dir nur sagen versuche alle leute mit pferden zu fragen ob du da ne RB machen könntest. Das ist meistens wie ein eigenes und kostengünstiger. Fahre zu allen höfen die du kennst, denn da werden die leute auch ihr epferde stehen, fragen kostet ja nichts. ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.
lg maus2202

Betreff des Beitrags: Re: Die Frage zum 100. Mal. Eigenes Pferd - ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 19:42 
Pferdebeobachter

Erstmal danke für die Antwort.

Aber, ich gehe noch drei Jahre zur Schule, da kann ich mir ein Pferd selbst nicht leisten. Sie würden es mir auch zahlen, aber meine Stiefmum glaubt eben nicht, dass ich mich regelmäßig kümmern würde. Deshalb berlangt sie diese ewigen 2 Jahre. Nur nach 2 Jahren ist das Problem, dass ich dann 19 bin. Und dann beginnt das Jahr in dem ich Abitur mache. Danach geh ich wahrscheinlich studieren und dann bringt mir das eigene Pferd auch nicht soo viel. Ich möchte mich ja auch darum kümmern können. Deshalb fände ich es sinnvoller, mir entweder in einem Jahr eins zu kaufen, dann hab ich noch Zeit mit ihm, und während des Studiums kann ich es dann auch gelegentlich bewegen. Aber sofort, wenn ich es bekomme keine Zeit zu haben finde ich blöd.

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Wasserbett ja oder Nein? Reiterstübchen iPhone 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde