Haben Sie noch offene Fragen zur Thematik Palettenregal? Klicken Sie hier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bereit für's eigene Pferd ?
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 07:49 
Pferdebeobachter

Hey (:
Ich wollte hier mal so'ne Art Umfrage starten. :D
Es geht darum : Glaubt ihr das ich bereit für mein erstes Pferd wäre ? (wenn ihr ein paar Infos zu meiner Person und dem ganze Zeug habt. :D)
Also erstmal zu meiner Person : Ich bin 12 1/2 Jahre alt, reite seit ich 6 bin ( also 6 1/2 Jahre. )
Ich gehe 1-2 Mal in der Woche zur Reitstunde, aber auch so geh ich manchmal zum STall (macht ungefähr 2-3 Mal.) Dazu kommt noch dass meine beste Freundin auch Pferde hat,wo ich manchmal auch drauf reite oder wir den STall ausmiste ... usw.
Also wird aus 2 oder 3-mal evtl. 3-4 Mal :D
Der Schwerpunkt meiner Reitstunden liegt beim Springreiten ( Bin ziemlich sattelfest. :D)
Und sonst bin ich auch keine Memme ( Reitunfälle und so hab' ich auch schon alles hinter mir , mich kann nicht mehr so viel schocken. :D)
Gedanken zur Rasse und ungefähren Größe des Pferde's habe ich mir auch schon gemacht ( Bin ungefähr 163cm gors. :D) Damit das Pferdi auch nicht zu klein ist.
Dann so zum allgemeinen Reit-Standard : Ich bin schon auf ziemlich vielen Pferden geritten, 2 Haflinger wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. :D Der eine dick und faul, aber éin totaler Schatz wenn man ihn richtig reitet. Der andere unberechenbar, am Anfang ist er super-schnell und springt wahnsinnig gut, am Ende ist er auch faul, ein kleiner Klaps mit der Gerte und er macht einen kleinen Buckler, danach läuft er aber auch einigermaßen wieder :D Dann noch einen 'Russen' (Genaue Rasse ist nicht bekannt. ) Allerdings ist er ziemlich hart im Maul und dazu noch Recht flott ( Sprung im Visir, und dann noch darauf zu reiten --> Zack! Darauf zu rennen :D) Allerdings bekommt man das mit Hilfestellungen wie 'Anlehnen und nachgeben' Einigermaßen in den Griff. Auch wenn er nicht sonderlich schön springt ist er doch in der Dressur ein ziemliches Verlasspferd. Dann noch einige andere Ponys und Pferde ( Vom kleinen Rennpony bis zum ausgedienten, manchmal bockigen Springpferd war schon alles dabei. :D)
Und jetzt noch die Finanzielle Sache. :? Meine Eltern hätten schon genug Geld für ein Pferd, allerdings darf es nicht zu teuer sein (Ein (Groß)-Pferd dass springen kann und sonst noch ein paar Dinge kann ja nicht so teuer sein ?) Ich habe mir auch schonmal angeguckt wie teuer das Pferd dann so im Monat sein würde. (Tierarzt, evtl. Hufschmied, Unterstand ... usw. )
Die Sache mit dem Unterstand häte ich eigentlich auch geklärt ( Im Reitstall bei uns.) Und von meiner Freundin würde ich evtl. ein paar Dinge (Die Anfangs nötig sind) verkauft oder geliehen bekommen.
PuuuH das war ein langer Post. :D

Was denkt ihr .? Bitte nich zu harte Kritik. :D
CIaooo 8)

Betreff des Beitrags: Re: Bereit für's eigene Pferd ?
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 17:15 
Pferdebeobachter

Hallo :D
Also ich denke du bist schon bereit aba trotzdem solltest du nicht mit dem unterricht auchhören ^^ das hast du zwar hier nich geschrieben aba es gibt ja welche die es dann einfach sein lassen leider :/
joa so gaaanz billig ist so ein pferd nicht ne.. ich hatte auhc eine westfahlen stute die ich leider wieder abgeben musste weil sie kurz nach dem kauf ein schweren unfall hatte und die tierarzt kosten so hoch waren konnte miene mutter dann aber noch 2 jahre davon abhalten sie abzugeben! wobei ich ncoh sagen muss das wir nicht arm sind oder so es wurde ihr wohl einfach zu teuer :(
seid dem reite ich nicht mehr der trennungs schmerz is zu groß :(
also wenn ihr gen ung geld habt denk ich du bist bereit! :)
viel glüch :)

BeitragVerfasst: 20.08.2010, 13:31 
Reitschüler

Ehrliche Meinung?
An deiner Stelle würde ich erstmal schauen, dass du dir ne RB suchst.

Für mich hört sich dein Post so an, das du bisher nur im Unterricht geritten bist. Würde eher mal schauen ob du auch "alleine" klar kommst. Und einfach mal den "normalen" Pferdealltag kennen lernst (der ist doch meist anders als der eines Schulpferdes)

Ein Pferd heißt viel verantwortung. Du bist noch recht jung, haben deine Eltern Pferde erfahrung? Oder hast du sonst jemanden, der ahnung hat, der dir helfen kann?

Dann kommen noch so fragen, schaffst du des neben der Schule dich um ein Pferd zu kümmern?

Ich hab mein Pferd auch ziemlich jung bekommen (mit 15) hatte davor schon lange RBs und konnte dadurch "reinschnubbern" was verantwortung auf mich zu kommt, als ich ganz am anfang noch im Schulbetrieb geritten bin, hatte ich mir "ein eigenes Pferd haben" anders - vorallem einfacher - vorgestellt.

Was machst du wenn das Pferd mal krank ist? Könnt ihr euch das leisten? Eine hohe TA Re ist schnell da... meine Stute hatte einen Koppelunfall und da waren schnell 2000 € zusammen.

BeitragVerfasst: 11.09.2010, 21:15 
Tuniergewinner

Ich sehe das im Grunde wie mumpl. Lieber nichts überstürzen. Da du ja ziemlich gut zu reiten scheinst, dürfte es doch kein Problem sein, eine (vllt sogar kostelenlose) RB zu finden?

BeitragVerfasst: 12.03.2011, 00:42 
Pferdebeobachter

hi, also ich will mal gaaaannnnnzzzz erlich sein , ich glaube du solltest noch etwas warten du sagst du liebst reiten und so aber das kann sich ganz schnell wieder ändern, denn du kommst jetzt erstmal in die pubertät ich kenne das gut von meinen freundinnen sie fanden reiten immer suppi und jetzt wollen sie nichts mehr damit zu tun haben hätte man sie vorher gefragt hätten sie gesagt sie würden niiiieeeemals aufhören usw. .
Am besten ist es wenn du dir ersmal für ein jahr oderso eine RB suchst wenn das klappt dann kannst du dich nach pferden umsehen und vl auch eins finden wichtig is nur das du weißt was auf dich zu kommt dann gibt es kein entkommen mehr dein pferd ist nich nur dein hobby sondern deine verantwortung!!!
und du hast sein leben in der hand es kann immer etwas passieren und du musst das geld parat haben !!!!

ich hoffe das es mit deinem pferd klappt LG LINN :P

BeitragVerfasst: 13.03.2011, 09:08 
Pferdebeobachter

Hiii ! :o
Du bist ein Pferd am suchen ?!
Ich sage dir nur meine ehrliche Meinung :
Du bist ja erst 12 Jahre warum hast du es dann so eilig !!?
Ich meine eine Reitbeteiligung wäre glaube ich genau das richtige für dich ! :D
Später,wenn du älter bist möchtest du zu 100% auch mal mit deinen Freunden in die Stadt oder
so gehen da hast du ganz bestimmt keinen Bock im Stall zu stehen und auszumisten !!
Du denkst jetzt wahrscheinlich das wird nie so sein ,
aber ich habe mir auch schon mit 12 überlegt mir ein Pferd zu kaufen !
Überdencke die Sache lieber nochmal !!
Aber ich glaube es wird nicht schwer für dich sein eine RB zu bekommen !!
Und dann kannst du dier-wenn du älter bist -immernoch ein Pferd kaufen !!

LG

BeitragVerfasst: 13.03.2011, 09:08 
Pferdebeobachter

Hiii ! :o
Du bist ein Pferd am suchen ?!
Ich sage dir nur meine ehrliche Meinung :
Du bist ja erst 12 Jahre warum hast du es dann so eilig !!?
Ich meine eine Reitbeteiligung wäre glaube ich genau das richtige für dich ! :D
Später,wenn du älter bist möchtest du zu 100% auch mal mit deinen Freunden in die Stadt oder
so gehen da hast du ganz bestimmt keinen Bock im Stall zu stehen und auszumisten !!
Du denkst jetzt wahrscheinlich das wird nie so sein ,
aber ich habe mir auch schon mit 12 überlegt mir ein Pferd zu kaufen !
Überdencke die Sache lieber nochmal !!
Aber ich glaube es wird nicht schwer für dich sein eine RB zu bekommen !!
Und dann kannst du dier-wenn du älter bist -immernoch ein Pferd kaufen !!

LG

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 1
Wie kann ich meine Eltern auf ein Pferd überreden??? Pferdekauf The100LSandra 2
Ist es Zeit für ein eigenes Pferd..? Allgemeines über Pferde Dani:) 1
Das arme Pferd Allgemeines über Pferde Pferd 1 0
Eigenes Pferd Pferdekauf PferdeMaus 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde