Große Auswahl an Wallprints und Wand-Tattoos zum Vergleichen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 20:37 
Mod/Admin

Na, das hört sich doch super an =)
Dann kannst du mir ja vielleicht auch so ein bisschen erzählen, wie die VS-Prüfungen so ablaufen, hab nämlich noch keine live gesehen und wenn ich nächstes Jahr da evt. starten möchte, dann wär das schon ganz gut zu wissen ;)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 00:23 
Moderator

Mein Erfahrungsbericht zum Thema:

Bin einen einzigen Stilgeländeritt turniermäßig geritten, aber nicht mit meiner Madame, obwohl sie daran sicherlich Spaß hätte und auch gar nicht mal so ungeeignet dafür wäre ;).

Das Pferd, was ich in der Prüfung geritten bin, ist schon etwas älter (vierzehn oder fünfzehn) und ist in seinem Leben schon viele Spring- und Geländespringprüfungen gegangen, außerdem ist er echt eine Seele von Pferd, wird u.a. als St.Martinspferd und Therapiepferd eingesetzt, also wirklich ein sicherer Partner im Cross/Busch.
Leider ist er nur nicht immer ganz so motiviert bei der Arbeit, deswegen ist es schon ein bisschen aufwendig, mit ihm das korrekte, geforderte Tempo über den Zeitraum der gesamten Geländestrecke zu erreichen, aber wenn man ihn ein bisschen kennt und selbst nicht gerade Totalreitanfänger ist, ist das auch kein großes Problem.

Hat mir letzendlich sogar ziemlich Spaß gemacht, auch wenn das Wetter am Turniertag wirklich bescheiden war, aber ich hatte einen dicken schwarzen Baumwollpullover unter meiner Schutzweste, von daher war das noch halbwegs aushaltbar und nach unserer Runde im Cross habe ich dem Wallach auch direkt eine Abschwitzdecke übergeschmissen und bin noch zwanzig Minuten zügig Schritt geritten nach der Prüfung, damit er kreislauftechnisch keine Probleme bekommt.

Viel trainiert habe ich vorher nicht, habe nur zweimal Unterricht auf dem Pferd im Busch gehabt und kannte den Wallach vorher unter dem Sattel noch gar nicht (nur vom laufenlassen und longieren), das war schon etwas tricky, v.a. für mich, da ich nach einem schweren Sturz beim Überwinden eines festen Hindernisses vor ein paar Jahren auch ziemlich Panik vor Geländesprüngen bekommen habe.
Aber das sichere Pferd konnte mir doch etwas Selbstbvertrauen zurückgeben, ein einziges Mal hat er mal die Bremse vor einem Sprung gezogen (im Training), aber das war absolut mein Verschulden, da saß ich wirklich nicht dran.

Kann jedem empfehlen, die eventuelle Scheu zu überwinden und mal Unterricht im Cross zu nehmen und evtl. sogar mal einen Geländeritt turniermäßig zu reiten, allerdings ist ein sicheres Pferd absolut oberstes Gebot, wenn man selbst im Busch eher unerfahren ist, denn das macht viel aus, wie ich festgestellt habe!

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 00:28 
Moderator

Wo übrigens auch immer ganz gute VS- bzw. Buschlehrgänge angeboten werden, ist in Luhmühlen, das Angebot dort richtet sich an Reiter aller Leistungsklassen und auch spezielle Kurse für Einsteiger werden immer wieder angeboten.
Die Strecke(n) dort sind auch einfach klasse, also wärmstens zu empfehlen.

Wenn man anfangs erstmal Vertrauen zu der Sache gefasst hat bzw. Misstrauen abgebaut hat, wird man auch angstfreier an das Thema herangehen können und darauf wird in Luhmühlen auch viel Wert gelegt, dass sich niemand überfordert fühlt und man sich in kleinen Schritten seinem angestrebten Ziel nähert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 22:07 
Mod/Admin

Luhmühlen ist wirklich cool. Ich schau das jedes Jahr im Fernsehen, wenn es übertragen wird. Da zu trainieren wäre echt mal der Hammer, aber leider ist das ewig weit weg von mir...
Ich bin dieses Jahr zum Spaß einen Gelände Reiterwettbewerb geritten, was wirklich cool war. Meine ist ja relativ unerschrocken und ich springe eigentlich auch mit wenig bis gar keiner Angst, weil es mir Freude bereitet ;), daher habe ich mich einfach mal ohne vorheriges Training rangewagt. Ich hatte Glück, dass ich bei uns im Gelände daheim beim Ausreiten immer Hindernisse von einer Jagdstrecke springen konnte, vielleicht kann man das ein wenig als Training bezeichnen...
Der Parcours bestand aus einer kleinen Mauer, Baumstämmen, einem Wall und einem Wassergraben. Vor dem Wassergraben hatte ich ein bisschen Respekt, weil mein Pferd nicht immer gerne durchs Wasser geht. Allerdings durften wir vor der Prüfung einmal durch den Wassergraben gehen und es gab keine Probleme.
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass das eigentlich genau das richtige für mich und mein Pferd ist und daher hab ich jetzt mal probeweise einen Geländelehrgang gemacht und war recht begeistert, wie gut sich mein Pferd angestellt hat. Mir wurde gesagt, dass wir schon Talent hätten und ich eigentlich problemlos ne Geländestrecke aufm Turnier reiten könnte.

Ich will nächstes Jahr vermehrt auf Geländestrecken trainieren und auch mal mehr diesbezüglich aufs Turnier gehen, wenn es gut klappt. Mein Ziel wäre ja nicht nur ein E-Stil-Geländeritt, sondern eine ganze E-Vielseitigkeit zu reiten... :roll: Mal sehen, was mein Pferd dazu sagt :D

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 01:01 
Moderator

Na das hört sich doch schon ganz so an, als wärt Ihr beide schon auf einem guten Weg in Richtung Bewältigung der Vielseitigkeitsprüfung.

Hättest Du denn auch die Möglichkeit, regelmäßig auf einer Geländestrecke trainieren zu können (evtl. auch mit Unterricht dabei)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 16:56 
Mod/Admin

Just_a_Dream hat geschrieben:

Hättest Du denn auch die Möglichkeit, regelmäßig auf einer Geländestrecke trainieren zu können (evtl. auch mit Unterricht dabei)?

Ja, hätte ich. Im Frühjahr wird dort wieder ein dreitägiger Lehrgang stattfinden und mein Vater hat auch zugestimmt, mich dahinzufahren, wenn ich mal regelmäßiger einfach Unterricht dort reiten möchte. Die Möglichkeit besteht also schon. Müsste mir dann nur überlegen, ob ich vielleicht da in den Verein eintrete, dann spare ich nämlich jedes Mal die Platznutzungsgebühr von 15 Euro und das häuft sich ja dann auf Dauer ;)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 22:40 
Moderator

Ja, davon kann ich ja auch ein Lied singen, ich habe nur leider das Pech, dass ich gleich bei zwei Vereinen die Anlagennutzung zahlen darf, mein Spring- und mein Dressurunterricht finden ja in unterschiedlichen Ställen/Vereinen statt.

Bin jetzt vor kurzem aber in den Verein eingetreten, wo ich Springunterricht nehme, da mein Spring-RL dort auch im Vorstand ist, ich viele Leute aus dem anderen Stall (wo ich mal mit meinem Pferd stand) kenne und nächste Saison auchmal ein paar Mannschaftsprüfungen mit den Leutchen da reiten möchte, habe also diesen Verein jetzt auch als meinen "Turnierverein" bei der FN angegeben.

In meinem vorherigen Verein bin ich erstmal Mitglied geblieben, man kann ja auch in mehreren Vereinen Mitglied sein, gar kein Problem ;).

Betreff des Beitrags: Re: Vielseitigkeit
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 16:33 
Reitschüler

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal. :lol: :cooler: :mrgreen:
Ich würde total gerne Vielseitigkeit reiten habe auch das geeignete Pferd dazu. Turniere werden bei uns davon auch massenhaft ausgrichtet, aber und jetzt komt das große Aber...wir haben keine Trainingsstrecken :klatsch: überhaupt gar nichts nichtmal Wald. :aufsmaul:
Liebe Grüße Sally.

Wie du gestorben bist war viel zu lang, zu qualvoll unvorstellbar schlimm.
Aber ich werde dich immer lieben bis ich sterbe und darüber hinaus, weil du mein Lebensinhalt bist. Wenn man wirkliches Vertauen und Liebe spürt dann kann man jemanden nicht vergessen und ich vergesse dich nicht.
Forever in Love.

BeitragVerfasst: 28.12.2010, 13:11 
Mod/Admin

Also, wenn du schreibst, dass bei euch zahlreiche VS-Turniere ausgerichtet werden, dann habt ihr zu tausend Prozent auch Trainingsstrecken. Man kann oft auch mal Lehrgänge irgendwo reiten, wo auch Turniere ausgerichtet werden oder Reitunterricht. Dann muss man das Pferd einladen und dorthin fahren. VS-Reiten ist leider nicht immer direkt vor der Haustür, je nachdem wo man halt wohnt.

Bild

BeitragVerfasst: 30.01.2012, 17:46 
Pferdebeobachter

Ich habe ja das große Glück nach einem 30 minütigem-aufwärmritt auf einer vielseitigkeitsstrecke zu landen , die bis klasse l geht. ich denke mal diesen frühling werden wir ein wenig üben und im sommer sind wir für unsere a-v bereit :)

Der Champ
Golden war sein Fell
und golden war sein Herz
So groß und schön
ward nie zuvor ein Pferd gesehn
Wenn es rannt und sprang,
sein Hufgetrappel wie Donner erklang
Der Schmerz der nie vergeht.
Selbst wenn seine Spuren schon längst
sind vom Winde verweht
Denn golden war sein Fell
und golden war sein Herz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde