Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tempo 400m/min
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 21:57 
Mod/Admin

Ich hab mal eine Frage an alle diejenigen, die vielleicht schon mal einen Geländeritt bewältigt haben.

Wie schnell sind 400m/min? In einer Ausschreibung für einen Stilgeländeritt Klasse E wurde das Tempo mit 400m/min angegeben. Das müsste doch eigentlich einem frischen Arbeitstempo entsprechen, oder?
In der Regel galoppiert mein Pferd im Gelände eh mit guter Vorwärtstendenz; nur so rein vom Gefühl her, legt man bei dieser Tempoangabe noch eins zu?
Und wird man disqualifiziert, wenn man zu langsam reitet oder gibt es dann einfach einen Abzug in der Wertnote?

Freu mich über Antworten! :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Tempo 400m/min
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 15:17 
Moderator

Bin ja auch schonmal einen Geländeritt geritten (habe hier i-wo ja schonmal ein bisschen mehr dazu geschrieben), allerdings war das kein Stil-Geländeritt, sondern auf Zeit und auch nicht Klasse E, d.h. das geforderte Tempo war noch etwas höher, als die 400 m/min, die Du da dann reiten solltest.

Das Tempo (400m/min) stelle ich mir so ungefähr als Mittelgalopp vor, eig. müsste das hinkommen, ich musste - wie schon geschrieben - damals noch schneller reiten und bin ungefähr vergleichbar starken Galopp geritten, also müsste es bei Dir dann eig. Mittelgalopp sein!?
Wobei die Galoppade bzw. Galoppsprunggröße des betreffenden Pferdes dabei natürlich gewissermaßen auch immer noch eine Rolle spielt, das sollte man nicht ganz außer Acht lassen..

Reiten heißt Partner sein!

BeitragVerfasst: 07.03.2010, 18:12 
Mod/Admin

Okay, das Tempo Mittelgalopp ist ja schon mal eine Orientierung wert. Mein Pferd ist von Natur aus ja schon relativ gut im Vorwärts. Ich hatte bislang noch nie Zeitstrafen in Stil- und Zeitspringen, deshalb denke ich mal, bin ich schon ganz gut unterwegs. Sie lässt sich auch in flottem Tempo noch recht gut regulieren und Geländesprünge findet sie eh super toll. Bin mal gespannt wie das E werden wird.Hauptsache, ich komme gut durch.

Bild

BeitragVerfasst: 09.09.2010, 08:18 
@suedsee
ist ja schon etwas her aber wie war dein erster E-Stilgeländeritt? Berichte mal :wink:
Liebe Grüße

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Tempo Dressurreiten Eistee 1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde