Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Würmer in der Box...
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 20:02 
Tuniergewinner

Hallo!
Als ich heute kam, war Simpsy auf der Koppel, also habe ich seine Box etwas abgemistet und mir ist aufgefallen, dass sich am Boden(Asphalt :? ) richtige Mistkrusten gebildet haben, solange haben die keine Forke mehr gesehen. Also habe ich das angefangen abzukratzen und an den Rändern(er hat so ne Containerbox) so schmieriges schwarzes Zeug(Fäule?) zu entfernen.
Als wäre das nicht schon eklig genug, begegneten mir in alldem auchnoch so ca. 1 cm lange, orange Würmer.
Das alles ist nicht besonders gut in einer Box, oder? Ich meine, das ich echt nur unten, dadrüber ist sauberes Stroh, aber ich glaube, ich sollte die Besi mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass ich bald mal die Totalentmistung starte...!?
lg
Kyra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 21:30 
Pferdefanatiker

So etwas ist leider nicht zu vermeiden !

Es gibt einen Hof ....
Da wurden die Boxen Monate nicht ausgemistet.
Ich habe dort fast ein Pferd gekauft, als ich dann aber die AKU und die Boxen gesehen ahbe, musste ich mich leider von dem Gedanken verabschieden.

Zum Glück war ich gerade da, als die Boxen ausgemistet wurden,
die Boxen :

-1/2 Meter Mist
-1/2 Meter Stro (vollgepisst !!!)
und zu guter letzt einen Halben Meter Heu damit das darunter liegenden Mist nicht sieht !!!
Die Pferde standen ungefähr auf 2 Metern in der Box !!!

Sie hatten keinen Weidegang, weil sie ja sonst von der Weide geholt werden müssen, wenn Interessenten wegen den Pferden da sind :evil: :evil: :evil:

Sowas ist immer wieder erschreckend.... wenn ihr auf die Internetadresse geht, sieht alles tip top aus...
Ist aber nur nach außen hin !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 03:18 
Moderator

@Fred1982:
Dir ist bewusst, dass das üble Nachrede und somit eine Straftat ist!?

Zum eigentlichen Thema:
Wie oft wird die Box (ab)gemistet und wie oft wird die komplette Einstreu herausgenommen und die Box dann gereinigt?
Bei regelmäßigem Misten und regelmäßigem Komplettaustausch der Einstreu sollte es in der Regel keine Würmer in der Box geben.

Am Einstreu sollte wirklich nicht gespart werden, der Gesundheit des Pferdes zuliebe sollte es sauber und trocken sein, Würmer haben darin eigentlich nichts verloren.
Ein Pferd in dem Stall, wo ich im Moment stehe, hat in einem anderen Stall aufgrund dreckiger Einstreu einen Einschuss (Phlegmone) bekommen und hat auch nach über einem Jahr noch damit zu kämpfen.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 16:05 
Mod/Admin

Ich hab den Link mal entfernt, nicht, dass es Ärger gibt.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 17:52 
Tuniergewinner

keine Ahnung, bei den Pferden im Stall wird täglich abgemistet(Simpsy hat ne Außenbox), bei Simpson erledige ich das seit einigen Wochen meistens, außerdem bekommt er jeden Tag einen Schubkarren(?) frisches Stroh, was ich aber abends manchmal noch ergänze, wenn es so aussieht das er sich nicht gemütlich hinlegen kann.
Wie lange da schon keiner mehr komplett gereinigt hat, will ich garnicht wissen, auf jeden Fall ist altes Stroh(also schon noch sauber und trocken, nur alt) schon fast zu Spänen "zerfallen" und vermischt sich am Rand teils mit Erde und dieser Fäule oder was es ist, wo es sich auch die Würmer bequem gemacht haben.
Also es ist schon sauberes Stroh da und alles, nur 20-30cm(grob geschätzt) drunter siehts halt so aus...

Ich glaube, ich spreche die Besi mal drauf an und räume da nächstes WE während er auf der Koppel ist alles raus...
Meint ihr, durchfegen reicht dann? Oder muss man das noch gründlicher reinigen, damits nicht bakd wieder so aussieht(werde das Ganze wohl sowieso noch öfter machen müssen, nächstes Mal möglichst bevor da Würmer kommen :? ).
Wieviel Zeit muss ich für sowas denn eig. einplanen? 2-3 Stunden(bin nicht so geübt im Ausmisten)??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 11:42 
Tuniergewinner

Also, gestern fand die Ausmistaktion statt, ich durfte leider das AStroh nicht rausnehmen, also wurde es vorne gestapelt und alles, was darunter war, entfernt. Das waren Scharen von Würmern, die auch von der Nachbarbos waren(laut Besi aber ungefährliche Mehlwürmer), fast schon zerfällene Pferdeäpfel sowie eingestampfe Mistplatten(konnte man nur abkratzen) mit schwarz fauliger Unterseite. Meiner Meinung nach war das dringend nötig.
Toll war, dass Freunde vom Stall und auch die Tochter einer Einstellerin mitgeholfen haben, zu sechst waren wir in ca. einer Stunde fertig mit abkratzen, Zeug wegbringen, fegen und etwas neues Stroh beschaffen. Simpsy stand ganz geduödig draußen und hat die ausgeleerten Eimer "kontrolliert" :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 12:27 
Reitschüler

Wow, das hört sich ja echt krass an... :shock:
Ich verstehe nicht, dass man es nicht schafft, wenn man sich schon Pferde hält, wenigstens einmal am Tag zu misten?
Klar, kann verstehen, wenn man mal einen Tag keine Zeit hat, kann immer mal passieren, aber danach ist es echt an der Zeit....

Ich fins ja bei mir schon ätzend, wenn ich tatsächlich mal nur einmal am Tag dazu komme den Stall und Paddock zu misten :roll:

Find ich echt toll, dass Du Dich um die Sachen auch noch kümmerst, auch wenn es sicher nicht Deine Aufgabe ist!!! Super! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 12:14 
Tuniergewinner

Naja, bei den Sportpferden wird schon täglich abgemistet, nur Simpson ist mit seiner Außenbox etwas "ab vom Schuss"...Die Würmer waren ja dann wohl doch nicht soooo schlimm, aber insgesamt war es einfach an der Zeit, mal wieder gründlich sauberzumachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 16:07 
Gutsbesitzer

Kathy49 hat geschrieben:
..Die Würmer waren ja dann wohl doch nicht soooo schlimm, aber insgesamt war es einfach an der Zeit, mal wieder gründlich sauberzumachen.

Also wenn sich schon Würmer in der Box wohlfühlen, dann möchte ich nicht wissen was für "unsichtbare" Gäste sich da noch aufhalten.
Ich finde es ausgesprochen extrem schlimm, sowas in einem Stall vorzufinden, aber gut dass du das in die Hand genommen hast.
Die Stallhygiene sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2008, 21:42 
Moderator

Am besten wäre es natürlich, bei dem Zustand der Box, so wie Du ihn hier beschrieben hast, mal alles Stroh aus der Box zu holen, die Box gründlich mit Wasser auszuspritzen, reinigen, trocknen lassen und komplett frisch einstreuen, anders lässt sich da wohl kaum eine "Grundsauberkeit" reinbringen.

Danach sollte die Sauberkeit/Hygiene natürlich aufrechterhalten werden, sodass es erst garnicht wieder soweit kommt.

Reiten heißt Partner sein!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde