Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd geht immer wieder durch den Drahtzaun...
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 12:25 
Pferdebesitzer

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tagen geht mein Pferdchen mal wieder regelmäßig durch den Zaun. Ich selbst habe es noch nicht gesehen, aber einige andere haben sie schön des Öfteren außerhalb der Koppel "gefunden".

Lustigerweise macht sie beim Rausrennen den Draht nie kaputt, sondern duckt sich darunter hindurch (klingt komisch, ist aber so..). Erst wenn man sie einfangen will, wird sie verrückt und rennt einfach durch.
Dazu kommt, dass die anderen Pferde natürlich nervös werden, wenn eins draußen spazieren geht, und hinterher wollen.

Nun ist mein Stallbesitzer sauwütend, weil er erstens alle halbe Stunde nach den Pferdchen schauen muss, ob noch alle da sind, und zweitens schon eine ganze Menge Draht und Koppelpfähle dabei kaputtgegangen sind.
Heut früh rief er mich an und sagte, dass er sie jetzt in die Box gesperrt hat, weil er keine Lust mehr auf das Theater hätte.

Und jetzt bin ich wütend.

Erste Frage: Darf er das?
Zweite Frage: Wie erklär ich meinem Pferd, dass sie innerhalb der Einzäunung zu bleiben hat?

Sie hatte das früher schonmal, quasi aus Langeweile und Spaß immer mal bissl draußen spielen, aber hat nie den Zaun kaputt gemacht und dann von selbst wieder aufgehört. Aber darauf zu warten ist ja auch blöd, zumal die Pferde ja auch abhauen und irgendwo auf die Straße rennen könnten...

:hilfe:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 17:53 
Tuniergewinner

Auch wenn es nichts damit zu tun hat: Soweit ich weiß, ist Draht als Koppelumzäunung für Pferde laut Tierschutzgesetz verboten :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 18:10 
Gutsbesitzer

Ich würde mir mal Gedanken darüber machen, ob man nicht vielleicht die Art der Umzäunung überprüfen sollte. Wenn ein Zaun wirklich gut gemacht ist, bricht ein Pferd nicht so schnell aus und va. nicht so regelmäßig.
Habt ihr keinen Strom drauf?

Ich glaube, du musst den Stallbesitzer schon auch ein bisschen verstehen, immerhin ist er ja auch verantwortlich, wenn dem Pferd was passiert. Was natürlich keine Entschuldigung dafür ist, dass die Koppel anscheinend nicht sicher genug ist.

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 19:22 
Mod/Admin

Stacheldraht ist verboten, Kathy, aber ich glaube kaum, dass die Koppeln auf Sarahs Hof mit Stacheldraht umzäunt sind. Ich denke eher, sie meinte ganz normalen Elektrozaun.

Ich muss auch sagen, dass ich den SB verstehen kann. Wenn dein Pferd ständig ausbricht und du dieses Verhalten nicht unter Kontrolle bekommst, entstehen ihm auf Dauer ja immense Kosten und das Ganze kann ja auch mal gefährlich werden, je nachdem, wohin dein Pferd läuft.

Das mit dem Strom wollte ich auch gerade fragen, denn normaleweise hält das ein Pferd ja ersteinmal ab?!
Vielleicht wäre auch eine Holzummantelung der Koppel gar nicht schlecht mit zusätzlichem Elektroband.

lg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 16:54 
Pferdebesitzer

Also Strom hält mein Pferd nicht ab, hats noch nie getan. Die Gute weiß, dass er intervallweise kommt und passt den Moment ab, in dem grad keiner da ist.
Dann nimmt sie den Draht mit der Nase hoch und knietscht sich auf dem Bauch drunter durch - sobald der Strom wieder drauf ist, schiebt er sie nach vorn, statt sie zurückzudrängen ;)

Wir haben sie jetzt erstmal wieder soweit, dass sie drin bleibt. Ist sehr sehr fies und nur in äußersten Notfällen anzuwenden: wir haben wir Halfter mit eben diesem Elektrodraht verstärkt - ihr könnt euch sicher vorstellen, was passiert ist, als sie sich das nächste Mal dem Zaun genähert hat.
Die Arme war zwar draußen, aber stand stundenlang ganz verdattert auf einem Fleck und hat nichtmal gejammert als die anderen schon zwei Stunden vor ihr in den Stall durften zum Fressen... Aber wie sagt man so schön... wer nicht hören will, muss fühlen...

Immer noch besser so als wenn alle durchrennen und sich dann auf der Straße das Leben nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 19:47 
Gutsbesitzer

Hallo!

Also ich habe noch immer ein wenig das Problem nicht ganz zu verstehen, was du mit Draht meinst, hoffe doch sehr dass es sich dabei um Litze handelt!!!??? Und die habt ihr dann dem Pferd ans Halfter gebunden damit der Strom besser fließen kann?
Sorry, aber das kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen? Oder, wenn ich mir das gerade bildlich vorstelle, dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare!!! :shock:

Klar ist es besser, dem Pferd ein für alle mal zu zeigen was Sache ist, besser einmal Strom richtig spüren lassen, als auf die Straße zu gelangen!

Wir haben auch so einen Kandidaten, der das ganz gut raus hat, wann Strom an ist und wann nicht. Wenn es ganz haarig mit ihm wird, dann nehme ich ihn an die Leine und stelle ihn vor den Zaun. Dann nehme ich eine Holzgrillzange, greife damit die Litze und lege diese dem Pony auf die Nase. Das reicht dann wieder mal für eine gewisse Zeit und er ist ganz artig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 14:14 
Reitschüler

hmmm bei uns ist auch so n pony...

habt ihr schonmal überlegt einfach noch ne litze tiefer zu spannen? und vielleicht eine in der mitte...
weißte wie ich das meine?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 17:55 
Tunierreiter

Ich hab es schon so gemacht wie Shirepearl und es hat ebenfalls geholfen.

Mein Vater hat auch schonmal ein Shetty, das unter jedem E-Zaun durch ist, er hat dann eine "Drahtantenne" ans Halfter bekommen, weil die Mähne für Stromschläge zu dick war. Immer wenn er den Kopf unter dem Zaun durchstecken wollte, hat er dann einegewischt gekrigt. Seitdem ist er mit dem Halfter nie wieder abgehauen...
aber wehe er hatte ein anderes Halfter drauf, das hat er sofort gemerkt, und weg war er.

Wie hast du das denn gemacht mit dem Draht verstärkt? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild reinstellen.

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 21:12 
Pferdefanatiker

Vllt solltet ihr mal die Stromstärke prüfen!!!
Meine Flower ist in letzter zeit jeden Tag auch zwei mal mindestens unten durch und hat sich am nachbarsfeld vollgefressen.
Haben dann mal strom gemessen und es war fast keiner drauf! Lag an dem band, das war teils recht alt. haben neues gekauft und rangemacht und siehe da sie bleibt drinne!

www.sandra-gaenser.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 15:21 
Reitschüler

Wie klein ist den dein Pferd, das es unter dem Zaun herpasst??
Zur not, müsst ihr den Zaun mit Holz umzäunen oder nen extra Draht/ Kordel/Seil/Band dranmachen....!!!!!!!! :wink:

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde