Hallo ihr Lieben,
seit einigen Tagen geht mein Pferdchen mal wieder regelmäßig durch den Zaun. Ich selbst habe es noch nicht gesehen, aber einige andere haben sie schön des Öfteren außerhalb der Koppel "gefunden".
Lustigerweise macht sie beim Rausrennen den Draht nie kaputt, sondern duckt sich darunter hindurch (klingt komisch, ist aber so..). Erst wenn man sie einfangen will, wird sie verrückt und rennt einfach durch.
Dazu kommt, dass die anderen Pferde natürlich nervös werden, wenn eins draußen spazieren geht, und hinterher wollen.
Nun ist mein Stallbesitzer sauwütend, weil er erstens alle halbe Stunde nach den Pferdchen schauen muss, ob noch alle da sind, und zweitens schon eine ganze Menge Draht und Koppelpfähle dabei kaputtgegangen sind.
Heut früh rief er mich an und sagte, dass er sie jetzt in die Box gesperrt hat, weil er keine Lust mehr auf das Theater hätte.
Und jetzt bin ich wütend.
Erste Frage: Darf er das?
Zweite Frage: Wie erklär ich meinem Pferd, dass sie innerhalb der Einzäunung zu bleiben hat?
Sie hatte das früher schonmal, quasi aus Langeweile und Spaß immer mal bissl draußen spielen, aber hat nie den Zaun kaputt gemacht und dann von selbst wieder aufgehört. Aber darauf zu warten ist ja auch blöd, zumal die Pferde ja auch abhauen und irgendwo auf die Straße rennen könnten...