Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koppel im Winter
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 22:46 
Tunierreiter

Hallo Leut!

Ich hatte heut meinen Dicken für ne halbe Stunde auf der Koppel. Die war natürlich total zugeschneit.
Ist das ein Problem?
Im Reiterstüble sagte dann eine (übrigens meine Person x), man stelle wohl bei dem Wetter kein Pferd auf die Koppel, erstens ist das gefrorene Gras nicht gut fürs Pferd und zweitens bricht es sich seine Beine schneller, als man gucken kann!

Soll ich es lieber in die Box sperren?!?
Nur weil ihr Pferd nie raus kommt und deswegen auch nicht trittsicher ist und sich alle "2 Tage die Beine bricht" oder was?

Ihr stellt doch eure auch raus, oder...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 22:51 
Reitschüler

Also meine stehen ja sowieso im Offenstall mit Paddock (ohne Gras :wink: ), und auch da ist es stellenweise glatt (schon allein, wenn das Pippi gefriert fast bevor es den Boden berührt). Aber da kann ich auch nichts dran ändern. Und meine wissen inzwischen ganz genau, wo es glatte stellen hat. also toben die Kleinen eben auf der anderen Seite der Koppel und ich habe noch keinen beim spielen und galloppieren ausrutschen oder sogar hinfallen sehen.
Es geht also definitiv auch ohne "Knast" im Winter! :lol:

Ohne Gebiss, Eisen, Sporen, Leid!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 22:56 
Tunierreiter

Das mein ich, danke!
Meiner stand bis März 07 in einem Offenstall, ich denke er wird keine Probleme haben wie manches Boxenpferd, dass nie eine Koppel sieht und raus darf.
Danke BambiHolmes! Mein Gewissen ist beruhigt! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 22:58 
Reitschüler

ja gerne :D
aber mach mich nicht dafür verantwortlich, wenn was passiert, ich lehne jede Haftung für meine Aussagen ab 8)

nee, mal ernst, es muss wirklich jeder selbst entscheiden, was er seinem Pferd zutraut, oder vielleicht auch nur, was der Besitzer seinen Angst-geplagten Nerven zutraut.

Ohne Gebiss, Eisen, Sporen, Leid!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009, 23:31 
Tunierreiter

Ich hab keine angstgeplagten Nerven, nene! =)

Würd ich das meinem Pferd nicht zutrauen, würde ich es auch nicht rausstellen. Du übernimmst keine Haftung, haha, was wäre ich für ein Mensch, wenn ich sagen würde: die habens aber gesagt im Forum =) haha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 07:59 
Gutsbesitzer

also unsere Pferde stehen auch jeden Tag auf der nun zugeschneiten und festgefrorenen Koppel und bei mir hat sich deswegen och nie ein Pferd die Beine gebrochen oder ist an "Gefrierbrand" von kaltem Gras krank geworden :roll:
Absoluter Quatsch, Pferde sind doch nicht doof! Wenn man allerdings seine Pferde die meiste Zeit oder eben auch tagelang in eine box sperrt und dann nur ab und zu mal raus lässt, dann toben die natürlich und können sich bei diesen Verhältnissen schon etwas tun, aber wenn die Pferde ausgeglichen sind und es kennen draußen zu sein, dann lieber raus als einsperren!!!

Und das gefrorene Gras: Panikmache von Rehe-Ängstlichen. Empfindliche Pferde können im Frühjahr während der Wachstumsphase des Grases und wenn es dann mal einen Nachtfrost abbekommen hat, vielleicht etwas darauf reagieren, aber doch nicht jetzt im Winter!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 10:41 
Reitschüler

Also die Aussage von der x-Person deines Stalls is ja voll daneben!
Man reitet doch auch im Winter,da können Pferde auch mal rutschen,da dürfte man ja auch nicht reiten, weil sonst könnten sie sich ja auch was Brechen!Wenn ich sowas höre,da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln! :? Das Pferd dauerhaft in die Box sperren ist viel schlimmer...
Wir stellen unsere auch immer raus..Auch nicht ewig lang..so 2-3 Stunden am Tag und bis jetzt Leben alle Pferde noch!! :lol:
Am Besten rätst du ihr mal,dass sie ihr Pferd in Wolle packen soll und einsperren soll,dann kann nichts mit ihrem Pferd passieren!! :lol: *g*
Grüßchen Alina :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 13:05 
Tunierreiter

Die Aussage von Person X ist ja wirklich Schwachsinn!
Unsere kommen fast jeden Tag raus und geniesen das auch. Und als der Kleine die Andern ärgern wollte und dabei gerutscht ist, ist er danach eben langsamer gelaufen und hat besser auf seine Füße aufgepasst.
Das es Pferde mit Rennen übertreiben kommt dann davon, dass sie nur 1 Stunde pro Tag rauskommen und dann natürlich den Stallfrust abbuckeln wollen.
Die Shettys wühlen immer im Schnee und fressen das gefrorene Gras. Bisher ist davon noch keins umgefallen.
Man kann Pferde nicht in Watte packen wenn sie sich wohlfühlen sollen.

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 15:17 
Mod/Admin

Meine steht immert auf der Koppel, egal bei welchem Wetter. Auch jetzt ist das kein Problem. Sie rutscht eigentlich gar nicht, weil sie eh keinen Beschlag drauf hat. Ich denke, das ist auch mehr ein Problem speziell auch für beschlagene Pferde, weil sich der Schnee so aufstollt.
Und wie Shirepearl und die andern ja auch schon gesagt haben, dürfte das für regelmäßige Koppelgänger am aller wenigsten ein Problem sein, sondern eher für die Schönwetterpferde, die mehr ihre Box bewohnen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 12:11 
Reitschüler

@ HappyHippo:
Das war ein Spaß!!! deswegen auch der :lol: und das *g*..
nur nebenbei! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Pferde im Winter Allgemeines über Pferde luckyseven 1
Massenhaft Unkraut auf der Koppel Haltung Paint 7
Mein Fohlen kommt mitte im spaet Winter! Pferdezucht beaSun 1
Pferde im Winter scheren! Allgemeines über Pferde Shirepearl 32
Eisen im Winter abnehmen!? Gesundheit Just_a_Dream 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde