Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Idee für kleine halle o.ä.
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 15:19 
Tuniergewinner

Hey,

also, es steht so gut wie fest, wenn das Haus meines Opas verkauft ist, bleiben ein paar große Wiesen übrig, auf denen ich dann einen kleinen Stall bauen darf.
Alleine wird meine Maus nicht stehen, im Dorf gibt es eine Biogemüsezüchterin, die sich ein Pferd kaufen möchte, um den bei meinem Opa gepachteten Acker mit ihrem Biogemüse umgraben zu können.

Ich bekomme also einen Unterstand, eine Sattelkammer, einen Auslauf, einen Putzplatz und einen Reitplatz. Allerdings hält mich noch ein Punkt am jetzigen Stall: Die Reithalle.

Mein Dad möchte mir, was ja verständlich ist, keine Reithalle bauen, weil die zu teuer ist. So ein Reitplatz ist, mit richtig guter Drainage, aber auch arg teuer. Also dachte ich, man könnte vielleicht, für den Winter, ne Longierhalle bauen, aber die sind ja auch verdammt teuer, wenn man sie Sturmsicher bauen will...

Hat von euch jemand vielleicht ne Idee??

lG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 22:03 
Moderator

In wie fern möchtest Du Ideenvorschläge lesen?
Was genau für Ideen erwartest Du?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 14:38 
Moderator

Man könnte den Reitplatz auch überdachen, so dass man vor dem Gröbsten im Winter geschützt ist, wenn man dort reitet, wenn ihr dann noch die Umzeunung ein wenig höher zieht als normalerweise und diese "dicht macht", also so wie die Bande in einer Reithalle, wäre auch der Boden weitgehend zumindest vor normalen Schauern geschützt. Dadurch würde die supergute Drainage eigendlich überflüssig.
So eine "Halle" kenne ich aus einem meiner ehemaligen Ställe und ich fand sie richtig gut. Die Bande war ca 2m hoch und so wurde der Boden wirklich nur bei Sturm nass. Da dort die Mehrzahl der Pferde Haflinger waren, wurden auch wir Reiter nicht nass :wink: . Im Winter ist es zwar n Ticken kälter als in einer "kompletten" Halle und es windet natürlich, dafür ist es aber im Sommer umso schöner, da man im Großteil der Halle Schatten hat und es besser belüftet ist, als eine Halle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 22:01 
Reitschüler

man kann den Platz ja überdachen und ne Mauer oder so um den Platz ziehen und dann oben ein Windschutznetz anbringen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 22:29 
Moderator

Öhm... Dreamer, was habe ich denn da, genau über deinem Beitrag, geschrieben? Nicht träumen beim Lesen, sondern aufpassen :mrgreen:
Was ist denn ein WindschutzNETZ? Also Netz und Windschutz passen für mich ja absolut nicht zusammen... oder soll dieses Netz einfach vor vom Wind getragenen Blättern, Zweigen und anderem Schmutz schützen und nicht vor dem eigentlichen Wind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 11:32 
Tunierreiter

Windschutznetze sollen unter anderem vor Zugluft schützen.
Am besten du googelst das mal :wink:

Aber die Idee mit der "halben" Halle finde ich gut. Wenn ich könnte würde ich mir sowas auch bauen lassen.

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 18:01 
Moderator

Ahaaaa, habe Tante Google mal befragt. Keine schlechte Sache!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 12:27 
Tuniergewinner

Sonea hat geschrieben:
Man könnte den Reitplatz auch überdachen, so dass man vor dem Gröbsten im Winter geschützt ist, wenn man dort reitet, wenn ihr dann noch die Umzeunung ein wenig höher zieht als normalerweise und diese "dicht macht", also so wie die Bande in einer Reithalle, wäre auch der Boden weitgehend zumindest vor normalen Schauern geschützt. Dadurch würde die supergute Drainage eigendlich überflüssig.

Sowas kenne ich auch, wenn man das Dach aus Glas(oder halt irgendwas durchsichtigem) macht, ist das auch schön hell. Dort, wo ich es gesehen habe, waren auchnoch ein paar grünliche Elemente im Dach mit drin, sah total cool aus, nur die Pferde müssen sich erst daran gewöhnen, dass das Reflexe(oder wie mans nennt) auf den Boden wirft.

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Falabella ..eine gute Idee ?! Allgemeines über Pferde Traum*_* 4
Meine kleine Prinzessin sucht einen neuen Platz Biete Pferd lilxjeanny 1
Der Weg aus der Halle in den Stall... Verhalten jazzy79 4
kleine Shettystute Biete Pferd HappyHippo 6
Zwei kleine Fragen Pferdekauf Felina 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde