Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gründe, den Stall/Verein zu wechseln
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 22:04 
Moderator

Was müsste bei Euch im Stall oder im Verein alles passieren, dass Ihr Eure sieben Sachen packt und abhaut?
Habt Ihr schonmal den Stall gewechselt?
Wenn ja, aus welchem Grund?
Was macht Euch beim Wechseln so sicher, dass es woanders wirklich besser ist?

Würde mich wirklich brennend interessieren, weil viele ja doch recht häufig den Sall/Verein wechseln...

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 22:22 
Mod/Admin

Also...

Ich stehe ja momentan mit meinem Pferd in ihrem "ersten Stall", da ich sie erst seit letztem Jahr habe... Ich war allerdings auch schon kurz davor, den Stall zu wechseln :roll:
Hatte einen Konflikt mit einer Einstellerin und am Anfang, kurz nachdem ich mit meinem Pferd in diesem Stall stand, wurde auch schon hinter meinem Rücken gelästert und es hieß, dass ich unfreundlich sei, nicht grüßen würde etc. plemplem.
Das hat mich schon ein wenig verletzt, weil ich eigentlich immer sehr offen bin und auch freundlich auf die Leute zugegangen bin (Ich kann nunmal nichts dafür, wenn ich evt. eine Person mal übersehen habe... Es ist ja auch kein kleiner Hof. Zudem konnte ich die alle auch nach ein paar Tagen noch nicht auseinander halten ^^)
Im Endeffekt hat da wohl nur ein Persönchen mal rumgemosert und es wurde aufgebauscht als wenn es jeder gesagt hätte.
Das hat sich dann Gott sei Dank wieder gelegt und ich bin geblieben.

Dann fühlte ich mich von besagter Person/ Einstellerin sehr gegängelt und mir wurde wahrlich alles was ich sagte, im Mund herumgedreht und gegen mich verwendet und immer gegen mein Pferd gemosert (purer Neid).
Zu der Zeit hatte ich mir echt überlegt, den Stall zu wechseln, weil ich darauf keinen Bock mehr hatte. Doch dann hat die Person den Stall gewechselt und die anderen Einsteller haben sich mir mehr zugewendet und mich besser kennengelernt.
Als besagte Person einen Monat später wieder auf dem Hof auftauchte, war das Gespött erstmal groß und ich musste mir keine Sorgen mehr machen, weil sich die Einsteller mittlerweile ihre eigene, bessere Meinung über mich gebildet hatten.

Also mal kurz zusammengefasst: Ich würde gehen, wenn ----

- ich mich in der Stallgemeinschaft nicht wohlfühlen würde (sprich: Probleme mit den Einstellern)
- ich nicht die Leistungen bekommen würde, für die ich bezahle
- Heu / Strohqualität, Futterqualität schlecht wäre
- mein Pferd schlecht behandelt würde

Und von der neuen Stallgemeinschaft würde ich mir wünschen, dass ich hier vorige Probleme natürlich nicht mehr hätte =)

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 17:54 
Moderator

Ich hab bisher 3x den Schulstall gewechselt.
Das letzte Mal, weil der Stall geschlossen wurde.

Das erste Mal habe ich gewechselt, weil die Schulis übelst schlecht gehalten wurden und oft mehrere Stunden hintereinander gehen mussten--> sie sahen richtig schlimm aus und hatten einige Verhaltensstörungen
Der Unterricht war zwar ziemlich gut, aber das fand ich unter aller Kanone.

Zum zweiten Mal, weil die RL 1. das Unterrichten drangegeben hat und 2. weil sie ziemlich oft angetrunken war und selber ein e etwas schwierige Person war/ist.

Wäre ich Minos Besitzerin ( die böde Kuh) gewesen, hätte ich ihn aus seinem Stall so schnell wei möglich raus geholt, weil
- das Stallklima ziemlich frostig war und er nicht das bekam, was er eigentlich gebraucht hätte.
- Die Pferde kommen am Tag vielleicht 3 Stunden raus auf eine kleine Weide, wo jedes Pferd sein eigenes Stück hatte und der dicke so auch kaum Kontakt zu anderen Pferden hatte, was ihm richtig gefehlt hat.
- Er hat immer viel zu viel Hafer bekommen, obwohl eindeutig auf der Box "1/2 Scheppe Hafer" stand.
- Im Winter kommen die Pferde gar nicht auf die Koppel
- manchmal hat er gar kein Heu bekommen oder zu wenig

Eigentlich hätte er aber wirklich in Robusthaltung gehört, damit er laufen und spielen hätte können, so viel er Lust hat und nicht den ganzen Tag in der Boxe eingesperrt wäre.außerdem wäre er dann wahrscheinlich um einiges ausgeglichener gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 10:14 
Mod/Admin

Mir fällt da noch was ein: Ich würde auch gehen, wenn die plötzlich den Weidegang reduzieren würden aus irgendwelchen bestimmten Gründen. Keinen Weidegang würde ich meinem Pferd und mir nicht zumuten :wink:

Betreff der Schulställe, die MILD schon erwähnt hat, habe ich auch 3x gewechselt:

- das erste Mal wegen den Reitlehrern (einer hat mir mal mit der Gerte auf den Rücken geklopft, weil ich grade sitzen sollte und das Pferd ist gestiegen :roll: ) -> war zwar nur eine Ferienreitschule, aber der Unterricht war auch stinklangweilig: wenn man Glück hatte, durfte man einmal eine Runde ganze Bahn galoppieren, weil Zirkel galoppieren war ja nichts für Anfänger...

- das zweite Mal wegen sehr einfallslosen Reitstunden (anfangs war es noch ganz gut, aber später fand ich es einfach langweilig) und die Mitreiter in meiner Gruppe hatten immer ein Vorrecht auf bestimmte Pferde in der Reitstunde und da hatte ich einfach keine Lust mehr

- das dritte Mal, weil mein RL weggezogen ist :cry: Und der Unterricht war wirklich gut (es war der erste Stall, in dem auch mal ausgeritten wurde, vorherige Ställe boten das nicht an)

glg ;)

Bild

Betreff des Beitrags: wir haben
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:14 
Pferdefanatiker

den Stall schon einmal gewechselt!

Der Reitstil und auch die Gemeinschaft dort im Stall ließ zu wünschen übrig, jeder hatte gegen jeden etwas zu sagen und jeder Sprach dort schlecht über jeden! Halt ein Verein jeder kämpfte seinen Kampf :?
Und keiner half so richtig mit das es eine Gemeinschaft wurde, also bin ich dort nach meinem Unfall weg gegangen!
War ganz gut so, all meine damaligen Reitschüler haben sich dann auch auf andere Reitställe im Umkreis verteilt und ab und zu sehe ich diese dann wieder und freu mich, dass alle beim Reitsport dabei geblieben sind!
Einige haben jetzt sogar ein eigenes Pferd und das ist doch super so!

Tja so war das bei mir und jetzt bin ich in einem privaten Stall
( Friesenzucht), da hilft jeder jedem! Unsere Pferde sind jeden Tag draußen und werden jeden Tag von denen abgemistet, bekommen Heu ohne Ende + Kraftfutter( wir füttern aber Marstall Haferfrei) und werden mit Argusaugen jeden Tag unter die Lupe genommen, vor dem raus und nach dem rein bringen, ob irgendwelche Verletzungen da sind etc. also ganz ehrlich bei uns ist es einfach super!

Außerdem sind wir darauf angewiesen unsere eigene Rl mitbringen zu dürfen und das ist auch nicht überall erwünscht! :?

Gruß

Freiherr von Langen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 19:13 
Pferdefanatiker

ein paar stallwwechsel habe ich mit meinen pferden auch shcon hinter mir.
einmal war es aus "beruflichen" gründen - wollte meine pferde an meinem arbeitsplatz haben, damit ich abends nicht noch in einen anderen stall zu den eigenen fahren musste. so konnte ich meine auch mal schnell in der mittagspause reiten oder laufen lassen.

einen weiteren stallwechsel habe ich wegen den koppelbedingungen gemacht. das wäre für mich auch immer oberste priorität!

ansonsten wäre für mich zum beispiel eine stallgemeinschaft nie ein grund den stall zu verlassen-wenn alles andere wirklich 100%stimmt! denn im grunde gehe ich wegen meinen pferden in den stall und nicht um mit allen einen kaffee zu trinken. natürlich ist es toll wenn man mit allen gut klar kommt und das wertet das "im stall sein" positiv auf. aber in erster linie muss es meinen pferden dort gut gehen und ich würde dnn in den sauren apfel beißen.

ein weiterer grund den stall zu verlassen wäre die futterqualität (auch stroh miteinbezogen).
das sind aber alles sachen, die kläre ich vorher ab, bevor ich mich für einen neuen stall entscheide.
alles andere erfhärt man erst so nach und nach wenn man mal eine weile dort ist. also 100pro kann man nie sagen, DER stall ist es!

aber jeder hat andere prioritäten. der eine macht abstriche in der haltung für optimale trainingsbedingungen, der andere nimmt eine kleine halle in kauf, solange die haltung überzeugend ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 00:03 
Pferdefanatiker

Ich habe mein Pony ja erst seit dem 23.02.08 und ich hab sie am Donnerstag dann umgestellt.
Bei uns im Dorf stand eine Tinkerstute jahrelang allein und ich kannte die Leute, ich fragte nach und sie haben mir eine richtig tolle Box gebaut.
Da fühlt sich meine Süße auch wohl, denn da sich ein robustes Pony ist, finde ich auch, dass sie in eine robuste Haltung gehört mit viel Weidegang etc.
Mein Futter kann ich mit selber aussuchen und Heu und Stroh findet Susi besser als im alten Stall. Sie ist auch viel freundlicher.

Sie war ja auch bis vor einer Woche Schulpferd in nem Dressurstall ..aber meiner Meinung nach ist das nichts für ein Pony was mit 7/8 eingeritten wurde.. sie ist jetzt 10/11.

Fühlen uns momentan echt super Wohl!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 16:15 
Reitschüler

Ich steh mit meinen 3 pferdchen im 2. stall
der grund zum wechseln war der, da ich mein 3. pferd bekommen hab und im stall aber kein stall mehr frei war und ich aber alle "auf einen haufen" haben wollte.
Sonst, der grund eines stallwechsels wäre fü mich, das die pferde vom personal schlecht behandelt werden ( z.b. beim ausmisten), die leute dort unfreundlich sind, keine weiden, keine reithalle, kein reitplatz, wenn man sich auf keinen verlassen kann z.B bei futter/koppelgang/medikamentengabe....
sowas wären für mich gründe zu wenchseln.

Jetzt bin ich aber rundum glücklich mit dem stall.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 13:58 
Reitschüler

ach, es gibt soo viele gründe, waswegen man den stall wechseln sollte..
meine vorgängen haben diese gründe schon erwähnt xD
also:
-probleme mit der stallgemeinschaft
-schlechte reitlehrer/ schlechter unterricht
-schlechte pferdeversorgung/keine artgerechte haltung
-schlechte futterqualität
-schlechte behandlung
-kein reitplatz/reithalle & keine anderen arbeitsmöglichkeiten mit dem pferd

und, und, und..:)
ich musste zum glück meinen stall noch nie wechseln..:]
bei uns sind alle voll freundlich & es stimmt einfach alles ;]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 11:15 
Mod/Admin

Also ich muss ehrlich sagen, dass bei uns im Stall momentan Sachen abgehen bzw. herauskommen, die ich nicht so toll finde. Es werden Leute rausgeekelt, damit eine bestimmte Einstellerin andere Leute in den Stall holen kann... Mittlerweile ist der Reitplatz fast dauerblockiert durch diese Einstellerin, die ununterbrochen Reitstunden gibt (auch therapeutisch) und das auch zu Zeiten, die schon seit einem Jahr die Uhrzeiten sind, wo andere ihre Reitstunden abhalten. Das war mehr als ein Jahr überhaupt kein Problem und man hatte sich immer arrangiert. Jetzt hat diese Einstellerin wohl auch noch vor, noch zwei ihrer Pferde in den Offenstall bei uns zu holen und dann gibt es noch mehr Unterricht. Das Beste an der ganzen Sache ist, dass hauptsächlich Freitag, Samstag & Sonntag blockiert werden, wo die meisten Einsteller mehr Zeit zum Reiten haben.
Diese Einstellerin ist wohl deshalb auch schon aus mehreren Ställen herausgeflogen, weil sie nach und nach sehr besitzergreifend wurde.

Wenn sich das noch mehr ausweitet und unser SB zudem auch noch mit einer Stallpreiserhöhung liebäugelt, dann werde ich gehen. Ich habe einen Stall gefunden, der genau meinen Vorstellungen entsprechen würde und bei dem ich auch endlich einen geeigneten Springplatz, zwei Reithallen und einem zweiten Dressurplatz etc. pp zur Verfügung hätte. Und der ist nicht so wesentlich teurer als mein jetziger Stall und bietet für das Geld mehr.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Mein Pferd steigt im Stall Verhalten *Horsegir* 0
Wie viel bezahlt ihr beim Stall? Haltung Linchenlangbein 0
Denn Stall wechseln ??????????????????? Allgemeines über Pferde Meppel 2
Euer Stall Haltung Cori 88
Musik im Stall Allgemeines über Pferde Just_a_Dream 35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde