Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führanlage
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 01:25 
Moderator

Habe mal aus Interesse in der Forensuche nach dem Thema gesucht und da fiel mir auf, dass wir anscheinend wirklich noch nie hier über Führanlagen/Führmaschinen diskutiert haben.
Deswegen eröffne ich hiermit mal diese Diskussion ;).

Was haltet Ihr von Führanlagen?
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?
Habt Ihr eine Führanlage zur Verfügung?
Kommen Eure Pferde hinein?
Habt Ihr eine positive /negative Veränderung an ihnen festgestellt, seit sie in die Führanlage kommen?
Was für eine Führanlage habt Ihr, mit Strom oder ohne Strom?
Wie lange und wie oft kommen Eure Pferde hinein?

Freue mich auf eine angeregte Diskussion!

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 08:36 
Gutsbesitzer

Also wir haben keine Führanlage und ich hatte auch noch nie eine benutzt usw.
Ich denke da gibt es wie bei Allem Vor- und Nachteile!

Sie verschafft Bewegung, besonders wenn Pferde nach einer Krankheit langsam wieder anfangen sollen usw.
Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, wie langweilig es für Pferde sein muss, in so einem "Käfig" rumlatschen zu müssen.
Schlecht ist so ein Teil sicher nicht, wenn es nicht dafür missbraucht wird, dass die Pferde nicht mehr auf die Weide kommen, sondern nur für eine gewisse Zeit aus der Box geholt werden um dann da ein paar Runden zu gehen oder so!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 09:31 
Tuniergewinner

Ich habe letztens was dazu gelesen, das war so:
Ein sehr wertvolles Dressurpferd lief in der Führanlage, dei etwas außerhalb des Gestüts war. In der Nähe spielten kleine Kinder und bewarfen sich mit Dreck und Steinbrocken, irgendwann trafen sie versehentlich das Pferd, das sich total erschreckte und ausflippte. Das Problem-es bemerkte ja niemand, die Führanlage drehte sich weiter und das Pferd zog sich einige Verletzungen zu. Es kann wahrscheinlich nie wieder geritten werden(und die Besitzer kriegen auch kein Geld von den Eltern der Kinder).

Ich denke, Führanlagen können sicher helfen, Kondition bei Pferden aufzubauen, aber was ist, wenn mal was passiert? Sowas wie ich oben beschrieben habe oder wenn ein Pferd stolpert, in irgendwas `reintritt, lahmt, und die Führmaschine zerrt es noch `ne Stunde weiter? Oder wenn einfach die Kondition des Pferdes überschätzt wird? Mir wäre das Risiko entschieden zu hoch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 16:04 
Moderator

Also bei uns im Stall gibt es auch keine Führanlage, kann also nicht regelmäßig eine benutzen.
In dem Stall, wo ich zwischendurch mal gestanden habe, gibt es jedoch eine und da habe ich dann auch mal meine Stute hineingestellt.

Finde auch, dass es sicherlich genügend Pro- und genügend Contra-Argumente gibt, ich z.B. habe mein Pferd öfters mal vor dem Reitunterricht ein paar Runden gehen lassen, sodass sie schonmal einige Minuten Schritt gegangen ist und schon etwas lockerer war, als ich dann aufgestiegen bin.
Hatte sie aber insgesamt nur 5x oder so in der gesamten Zeit in der Führanlage.

Wenn ein Pferd aber z.B. nur Schritt gehen darf (zeitweise, verletzungsbedingt oder so), finde ich eine Führanlage auch nicht verkehrt, allerdings sollte man es mit der Nutzung auch nicht übertreiben - ich halte wenig davon, ein Pferd jeden Tag hineinzustellen.

Bei einem Stall hier in der Nähe (hat mittlerweile dicht gemacht) wurde mal vom Stallbesitzer eines seiner eigenen Pferde in der Führanlage "vergessen" 7 Stunden musste der arme Gaul darin herumlatschen bei einer ähnlichen Hitze, wie wir sie heute haben - Ergebnis war ein Hitzschlag mit Todesfolge.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 18:56 
Pferdebeobachter

Hi,
wir haben bei uns im Stall auch eine.
Denke auch das es da genug vor- wie nachteile gibt.
Meine beiden kommen eigentlich gar nicht rein, ausser es ist is sooo schlechtes wetter, das sie nicht auf die koppel können (bei hagel etc.), dann kommen sie rein, sonst nicht.
Also max. 4x/Jahr.

Das Problem, das ein Pferd stolpern könnte und es mitgeschliffen werden kann besteht bei uns nicht, da sie anhält wenn ein großer wiederstand ist.

Übertreiben soll man es keinesfalls genausowenig soll es weidenersatz sein!

Ansonsten, wenn sie nur manchmal reinkommen seh ich kein probelm, auf dauer schädigt es aber die Füße hab ich schon oft gelesen!

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 19:52 
Tunierreiter

Ich denke, dass es einige faule Besitzer das ausnutzen könnten, wenn sie mal keine Lust haben, sich intensiv ums Pferd zu kümmern...

Könnt ich mir mal so vorstellen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 20:59 
Moderator

Ich hatte bisher keine Führanlage zur Verfügung. Und grade jetzt, wo die Führanlage aufgebaut wird, wird Desty umgestellt.
Aber eins hat das Ding schonmal gebracht: Wir kamen nicht mehr ohne Spielchen in den Stall, weil das Teil ja sooo gefährlich ist :mrgreen:

Eigentlich finde ich die Dinger nicht schlecht. Wie schon geschrieben kann man Pferden, die verletzungsbedingt nur Schritt gehen dürfen, so wenigstens eine gute Möglichkeit geben, sich zu bewegen und sie kommen auch den ach so wertvollen Turnierpferden zugute, da sie so wenigstens noch was anderes außer Box und Halle/Platz sehen (kein Angriff gegen Turnierpferdehalter, aber wenn ich bei uns im Stall das arme Stütchen sehe, das nie raus auf die Koppel darf, zum Glück aber wenigstens ne Paddockbox hat...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 21:19 
Mod/Admin

Ich kenne mich mit Führanlagen gar nicht aus. Ich habe hier keiner zur Verfügung und auch noch nie eine benutzen dürfen. Vielleicht komme ich ja irgendwann mal zu dem Genuss. Wobei ich das glaube ich, nicht sehr häufig nutzen würde, weil ich das sehr langweilig und monoton für das Pferd finde. Verletzungsbedingt in der Aufbauphase sicher interessant, aber eigentlich kann ich es dann doch auch laufen lassen. Die Führmaschine entledigt den Besitzer dann ja einfach nur von der Arbeit =)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 21:47 
Mod/Admin

Im Kölner Reit-und Fahrverein gab es eine geschlossene Führanlage. In dieser wurde das Pferd nicht angeleint sondern von einem Gitter "geschoben" sozusagen ;)

Dort ist es mal vorgekommen dass ein nervöses Pferd sich an diesem Gitter nen Huf ausgerissen hat...das sah verdammt ekelhaft aus.

Ich denke, man sollte das Pferd nicht einfach in der Führanlage zurücklassen. Alle paar Minuten sollte schon jemand nach dem Rechten sehen, finde ich. Es kann immer etwas passieren.
Wenn mehrere Pferde in der Anlage sind, kann man sich ja auch mit den anderen Besitzern abwechseln...
Im Allgemeinen denke ich dass Führanlage sehr sinnvoll sein kann wenn ein Pferd zB nur Schritt gehen darf. In diesem Fall ist führen evtl riskant wegen Schreckhaftigkeit o.Ä., und laufenlassen geht schonmal gar nicht. So stellt Führanlage unter Aufsicht eine gute Möglichkeit dar, kontrolliert Bewegung im Schritt zuzulassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 22:01 
Moderator

Nyx hat geschrieben:
Im Kölner Reit-und Fahrverein gab es eine geschlossene Führanlage. In dieser wurde das Pferd nicht angeleint sondern von einem Gitter "geschoben" sozusagen ;)

Ich kenn das NUR so. Hab noch nie eine gesehen, in der das Pferd angebunden wird... das wäre ja noch gefährlicher

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde