Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 19:25 
heyy...

Was haltet Ihr von Führanlagen? ich halte von diesen dingern garnichts !
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile? Vorteil: man muss nicht viel machen. Nachteil. Man verliert den Bezug zum Pferd und somit auch das Vertrauen.
Habt Ihr eine Führanlage zur Verfügung? Wir haben keine führanlage da wir nur eine kleine Koppelgemeinschaft sind.
Kommen Eure Pferde hinein? Hätten wir eine würde mein Pferd da nicht reingehen.
Ich finde diese Teile schrecklich!!!

Mady1995

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 19:38 
Mod/Admin

Na ja, ich glaub jetzt nicht, dass man da den Bezug zum Pferd verliert. Wenn man das Pferd mal gelegentlich für eine kurze Zeit da reinstellt, tut man es ja nicht vernachlässigen. Es kann einem manchmal die Arbeit sicher erleichtern, zum Beispiel wenn das Pferd mal krank ist und immer nur Schritt geführt werden darf. Das sieht halt jeder anders. Aber komplett verteufeln würde ich es nicht.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2008, 20:28 
Reitschüler

Ich finde Führanlagen einerseits nützlich einerseits aber auch schädlich.

Schädlich:
Wenn man das zu oft tut (nicht mehr wirklich persöhnlich was macht)
Man verliert durch zu häufige benutzung den Bezug zum Pferd.(habe ich zumin. das Gefühl bei manchen anderen)

Nützlich:
Es ist nützlich, wenn man keine Zeit hat und das Pferd eine Stunde drin laufen lässt.

Ich finde eine Führanlage OK

Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008, 00:08 
Moderator

Das man den Bezug zum Pferd verliert, halte ich nun nicht für besonders nachvollziehbar, wenn das Pferd einen Weidetag hat, verliert man ja auch nicht direkt den Bezug zu ihm ;).

Natürlich sollte die Führmaschine nicht ständig genutzt werden und als Ersatz für jede andere Art von Bewegung dienen (kenne leider wirklich Fälle, wo die Pferde nur zwischen Führmaschine und Box pendeln - und das nicht aus Krankheitsgründen). Soetwas ist natürlich abzulehnen, die Führmaschine sollte allenfalls als ergänzende Bewegung und nicht als alleinige angesehen werden.

Bei uns im Stall gibt es (noch) keine Führmaschine, angeblich soll in absehbarer Zeit aber eine gebaut werden, wobei fraglich ist, ob und wann dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden wird.

In dem Stall, wo ich auch schonmal (mehrfach auf Lehrgängen etc.) mit meiner Stute stand, gibt es eine Führmaschine, die ich allerdings sehr selten benutzt habe. allenfalls mal, wenn ich von der Arbeit kam, nicht so viel Zeit hatte und mein Pferd vor dem Dressur-/Springunterricht schonmal ein bisschen Schritt gehen lassen wollte, um die Abreitezeit ein bisschen zu verkürzen.

In einem Stall hier in der Nähe sind Pferde in der Führmaschine "vergessen worden" und nach stundenlangem Non-stop-herumlaufen teilweise gestorben...natürlich Schuld des zuständigen Menschen, nicht Schuld der Führanlage, aber trotzdem bedenklifch...

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2008, 19:14 
Pferdefanatiker

Was haltet Ihr von Führanlagen?
- Ich denke es ist ganz nützlich, wenn man krank ist , ...
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?
Vorteil:
-Wie gesagt, wenn man krank ist, das Pferd nur bestimmte Gangarten gehen darf, und keine Belastung spüren darf....
Nachteil:
-Bezug verlieren durch zu oftes reinstellen, Respekt verlieren durch zu wenig Kontakt...
Habt Ihr eine Führanlage zur Verfügung?
-Ich habe eine auf meinem Hof, ja
Kommen Eure Pferde hinein?
-Gelgentlich, aber nicht oft
Habt Ihr eine positive /negative Veränderung an ihnen festgestellt, seit sie in die Führanlage kommen?
-Ich habe durch nicht so häufige Benutzung keine Veränderung bemerkt :)
Was für eine Führanlage habt Ihr, mit Strom oder ohne Strom?
-unsere läuft mit Strom
Wie lange und wie oft kommen Eure Pferde hinein?
-Ungefähr, wenn ich es benutze, 10-20 Minuten

lg crissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2008, 14:58 
Pferdefanatiker

Ich kann das nicht wirklich beurteilen, meine Meinung liegt schon in der Nähe von Madys.
Vielleicht ändert sich das, wenn eine bei uns gebaut, bzw. fertig ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 18:55 
Pferdefanatiker

Was haltet Ihr von Führanlagen?
-Von Führanlagen halte ich rellativ viel, sie sind nützlich wenn man krank is und soo...
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?
-Vorteile: wenn man keine Zeit hat, krank ist, muskelkater hat und soo, ist sie nützlich :)
-Nachteile: ---
Habt Ihr eine Führanlage zur Verfügung?
Nein, unsere wird gerade gebaut, die soll wohl so im Februar (Mitte) fertig sein *freu*
Kommen Eure Pferde hinein?
Meiner würde dort auf jeden Fall erstmal zum kennen lernen hinein kommen :D
Habt Ihr eine positive /negative Veränderung an ihnen festgestellt, seit sie in die Führanlage kommen?
Noch nicht :):):)
Was für eine Führanlage habt Ihr, mit Strom oder ohne Strom?
Unsere wird mit Strom aufen , über mehrerer Autobateriern oda soo, meinte der SB
Wie lange und wie oft kommen Eure Pferde hinein?
Ich denke ich würd mein Pferd da schon so länger als 30min drin lassen... muss ich sehn:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 20:53 
Reitschüler

huhu,

ich sehe es genauso Fred1982.
nur ich halte es nicht für sinnvoll für bald 2 pferde jetzt grad 1 extra eine führmachine zu bauen.

LG Momo29

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 21:59 
Stimmt, das ist Strom und Materialverschwendung, ich denke auch, dass du das nicht so viel nutzen würdest, oder ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde