Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstes eigenes Pferd...
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 10:49 
Pferdefanatiker

Hallöchen,

ich habe vor mir in 1 oder 2 Jahren ein eigenes Pferd zu kaufen. Da wir den Platz hier zu Hause haben, werde ich das Pferd natürlich nicht einstellen in einen anderen Stall ;).
Wir haben eine Weide die ich nehmen könnte, allerdings müsste diese auch nochmal neu angesät werden...

Jetzt habe ich eine Frage, ich wollte mir eine 2-5 jährige Holsteinerstute kaufen, natürlich soll sie jetzt nicht alleine stehen. Dafür wollte ich dann ein Shetty kaufen.

MEINE FRAGE: geht das überhaupt 2 Pferde zusammen zu halten die in der Größe solch einen unterschied haben? Ich habe schon mehrere Ställe gesehen wo diese Rassen zusammen gehalten werden, aber dort waren immer mehrere beider zusammen.
Bei mir wären es ja nur die zwei.

In der Nachbarschaft haben wir auch 2 Shettys, die gerne mal abhauen und Hufrehe bekommen.

Nun möchte ich natürlich nicht das mein Shetty, was dann auch eine Stute sein soll gedeckt wird, da eines der beiden anderen ein Hengst ist. Wie zäune ich dann ambesten meine Weide ein? und reicht ein abgezäuntes Stück Weide von 5 x 5m für das Shetty falls es Hufrehe bekommt? oder zu dick wird?

Ich weiß es dauert noch ein bisschen bis es so weit ist, aber ich plane lieber im Voraus, alswenn ich dann nachher da stehe und alles falsch gemacht habe, und dann die Pferde doch nicht halten kann...

lg

Betreff des Beitrags: Re: Erstes eigenes Pferd...
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 12:31 
Pferdefanatiker

Hallo,

erstmal gut das du so weit vorplanst. Es ist zwar schön wenn man Platz und die Gegebenheiten direkt vor Haus hat... aber Pferde sind Herdentiere. Natürlich ist es möglich das sie zu zweit leben, auch ein großes und ein Kleinpferd aber ideal ist das sicher nicht. Es gibt auch viele gute Ställe in denen du dein Pferd einstellen kannst und es sich in einen Herdenverband einfügen kann. Ich persönlich bevorzuge Offenstallhaltung. Wenn es in der Gegend einen Hengst gibt der öfter ausbüxt ist es natürlich ungünstig eine Shetlandpony Stute zu kaufen und gegen Hufrehe kann man auch vorbeugend handeln und dafür sorgen das sie eben keine bekommt. Richtig Füttern, viel Bewegung nicht auf zu weichem Boden stehen. Ein Shetlandpony aber nur als Beistellpferd zu kaufen ist eine unfaire Sache, du müsstest dich um das Shetty genauso kümmern wie um dein eigenes "großes" Pferd. Dann kann dein Shetty auch nicht zu dick werden.

Ich würde dir also empfehlen dir noch einmal zu überlegen ob du dein Pferd vielleicht nicht lieber in einem Stall einstellen willst, dort wird dir auch viel Arbeit abgenommen und es erspart dir das zusätzlich Shetty und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Außerdem, wenn du es in einem Stall einstellt kannst du dich viel besser, das du dich ja für ein so junges Pferd zu entscheiden scheinst, mehr auf die Entwicklung deines Pferdes konzentrieren. Ich rate dir davon ab dein Pferd direkt vor dem Haus zu halten und ihm "nur" ein Beispielpferd zu bieten. Artgerecht bedeutet für ein Pferd in einer Herde zu leben.

BeitragVerfasst: 15.07.2011, 08:52 
Pferdefanatiker

Hallöchen,

also der Shettyhengst würde ja eigentlich garnicht bei uns auf die Weide kommen. Da vor die Weide dieser Ponys noch ein Schafszaun kommt (KEIN Stacheldraht sondern so ähnlich wie Maschendraht). Vor diesen Zaun soll dann noch ein normaler Elektrozaun.

Da meine Eltern es leider nicht einsehen Stallmiete zu Bezahlen wenn wir selber den Stall und die Weide haben, muss ich es also hier zu Hause halten.
allerdings möchte ein Bekannter sich auch in diesem Zeitraum ein so junges Pferd kaufen von dem selben Züchter, vielleicht werden wir dann die beiden hier zu Hause hinstellen. Mal sehen was meine Eltern dazu sagen.

ich habe noch eine Frage, KOMME ICH MIT ZWEI HEURUNDBALLEN IM MONAT IM WINTER FÜR EINEN HOLSTEINER UND EIN SHETTY AUS? und WIEVIEL STROH BRAUCHE ICH UNGEFÄHR?

die selben Fragen auch für zwei Holsteiner...

BeitragVerfasst: 15.07.2011, 20:11 
Pferdefanatiker

Ich denke es ist eine gute Idee ein Pferd imselben Alter wie deines mit dort stehen zu haben, vor allem wenn sie sich vorher vielleicht schon kennen.

Goldene Regel:
min. 0.5 kg Heu & Stroh pro 100 kg Körpergewicht
0.4 - 0.5 kg Krippenfutter pro 100 kg Körpergewicht und Mahlzeit
Pro Tag. Kannst du dir also ausrechnen wieviel du brauchst.

BeitragVerfasst: 16.07.2011, 16:45 
Gutsbesitzer

LaLeLu hat geschrieben:
allerdings möchte ein Bekannter sich auch in diesem Zeitraum ein so junges Pferd kaufen von dem selben Züchter, vielleicht werden wir dann die beiden hier zu Hause hinstellen. ...

Hallo,

das wäre natürlich wesentlich besser, als ein Shetty als Beisteller. Genau deswegen bekommen so viele Shettys Rehe, weil sie eben al nichtstuender Beisteller auf viel zu großen und fetten Weiden gehalten werden.
Da die Ansprüche eines Shettys völlig anders aussehen als für ein Großpferd, noch dazu für ein im Wachstum stehendes Großpferd, empfiehlt es sich nicht als Beisteller.

Was die Fütterungsmengen von Heu, Stroh und Krippenfutter angeht, gibt es zwar "goldene Regeln", aber grundsätzlich muss die gesamte Fütterung der Haltung, dem Alter und der Beanspruchung der Pferde angepasst sein. Und genau das beißt sich eben oft bei einem Großpferd und einem Shetty, wenn diese zusammen gehalten werden.

BeitragVerfasst: 16.07.2011, 20:48 
Pferdefanatiker

Also, das Shetty würde natürlich nicht da stehen und nichts tuen. Ich habe ein Buch mit Zirkuslektionen und natürlich würde ich es auch longieren.

Allerdings müsste ich meine Eltern dann noch davon überzeugen, dass der andere Holsteiner dann hier stehen dürfte. Da sie es eigentlich nicht so gerne möchten das hier sozusagen fremde auf dem Hof rumlaufen....
wenn sie dies allerdings auf keinen fall möchten, dann werde ich mich nocheinmal nach einem Beistellpferd umsehen vielleicht wird es dann ja doch ein größeres Pony als ein Shetty ;).

Wegen des Strohs, komme ich da dann mit EINEM Großen Rundballen aus wenn mein Pferd dann 600 kg wiegt?
Und das Heu: Reichen dann ungefähr ZWEI große Rundballe? ich denke das ich am Ende des Monats lieber einen zu viel hat, als einen zu wenig. :)

lg

BeitragVerfasst: 20.07.2011, 19:16 
Gutsbesitzer

LaLeLu hat geschrieben:

Wegen des Strohs, komme ich da dann mit EINEM Großen Rundballen aus wenn mein Pferd dann 600 kg wiegt?
Und das Heu: Reichen dann ungefähr ZWEI große Rundballe? ich denke das ich am Ende des Monats lieber einen zu viel hat, als einen zu wenig. :)

wie lange möchtest/müsstest du damit denn auskommen? Einen Monat?
Ich würde es einfach ausprobieren, kommt ja auch darauf an wieviel Weide zur Verfügung steht, wie der Stall beansprucht/genutzt wird usw.

BeitragVerfasst: 21.07.2011, 21:01 
Pferdefanatiker

Also ich glaube das ein Strohballen eigentlich ein bisschen wenig ist. Ich werde wohl dann mit zwei Stück rechnen und dann habe ich vielleicht einen zu viel aber das ist besser als ein paar zu wenig zu haben.

Sie sollen dann im Winter Morgens auf die Weide und Abends in die Box.
allerdings würden sie dann nicht die ganze weide zur Verfügung haben, sondern ein abgezäuntes etwas kleineres Stück :).

lg

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde