Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zinkleimverband
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 15:56 
Moderator

So, habe gerade auch schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden, deshalb also nun das neue Thema ;).

Meine Stute lahmt seit ein paar Tagen, angefangen hat es mit einem eher harmlosen Tickern im Trab auf gebogenen Linien, am nächsten Tag war es dann ein richtiges Lahmen und am übernächsten Tag war dann auch meine TÄ da und hat sich meine Madame angesehen.

Der Fesselkopf ist etwas angeschwollen und die Sehne angelaufen, der ganze Bereich des Beines pulsiert, nach der Beugeprobe hat sich die Lahmheit deutlich verschlimmert.
Hufgeschwür haben wir ausgeschlossen, auf die Zangenprobe reagierte Madame auch nicht.

Nun hat meine TÄ ihr gestern einen Zinkleimverband angelegt und meinte, dieser müsse nun erstmal ein paar Tage einwirken und würde dann die Entzündung mildern / die Flüssigkeit "herausziehen", meine TÄ kommt erst am Samstag wieder und meinte, dass wir den Verband bis dahin so drauflassen sollen und nichts weiter daran machen sollten.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, ist das denn wirklich normal und sinnvoll, einen Zinkleimverband so lange non-stop am Pferdebein zu lassen, oder wirkt sich das nicht eher kontraproduktiv aus, da der Zinkleim ja i-wann mal ausgetrocknet ist und der Verband dann ja eher am Bein scheuert!?

Generell vertraue ich meiner TÄ, dennoch würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr bei Euren Pferden bezüglich der Trage-/(Ein)Wirkungsdauer von Zinkleimverbänden gemacht habt?
Was meint Ihr, macht es Sinn, den Verband so lange am Bein meiner Stute "einwirken" zu lassen, oder sollte man nicht wenigstens zwischendurch mal schauen, wie der Zustand von Fell und Haut darunter ist!?

Gestern und heute hat meine TÄ übrigens komplett als Stehtage für die arme Madame angeordnet, morgen darf ich in der Halle fünf Minuten Schritt führen, das findet Madame natürlich ganz klasse, sie liebt Boxenruhe ja so wie so :roll: .

Naja, wäre nett, wenn mir der ein oder andere Forums-User antworten würde und seine Erfahrungen bezüglich des Zinkleimverbandes schildern würde.

Danke schonmal und liebe Grüße, auch von der Madame :)

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags: Re: Zinkleimverband
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 17:05 
Mod/Admin

Ein bisschen spät, aber antworte trotzdem nochmal.
Ich kenne das von den Zinkleimverbänden eigentlich eher so (auch vom Menschen), dass sie eine Schwellung zurückführen sollen und sich normalerweise nach ein paar Tagen lockern, sodass sie eigentlich nicht großartig scheuern können. In der Regel wird dann ja ein neuer Verband angelegt bzw. wenn die Schwellung wieder weg ist, der Verband weggelassen.
Ich würd halt schauen, dass du Dreck oder Ähnliches immer an dieser Stelle vermeidest und so gut wie es geht herausholst/wegputzt, damit es nicht scheuern kann was ich aber wie gesagt durch das Lockern eher weniger vermuten würde...

Wie ist es denn gelaufen?

Bild

BeitragVerfasst: 24.02.2010, 15:12 
Moderator

Ist alles andere als toll gelaufen, was aber weniger am Zinkleimverband als solches, sondern eher an der Diagnose liegt, die ich dann schließlich erhalten habe, als ich nach längerem herumdoktern zu Hause endlich mit Madame in die Klinik fahren konnte (war zuvor aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse nicht möglich, bzw. zu gefährlich).

Die Diagnose lautet nämlich Frissur, d.h. auf uns kommt erstmal eine sehr lange Pause und später ein langwieriger Aufbau zu, aber immerhin stehen die Chancen auf wieder volle Belastbarkeit und Einsatz im Sport wie bisher bei 100% laut Chef-TÄ in der Klinik.
Meine Maus ist ja auch erst 10 Jahre alt, das wäre ja auch noch kein Alter für die "Rente" gewesen.

Bzgl. evtl. Therapie- bzw. Unterstützungsmöglichkeiten eröffne ich einen eigenen Topic.

Reiten heißt Partner sein!

BeitragVerfasst: 25.02.2010, 18:48 
Tuniergewinner

Dann wünsche ich deinem Pferdchen mal gute Besserung bzw. schnellstmögliches Abheilen. :|

Mal ganz naiv gefragt: Was ist eine Frissur? Habe das Wort noch nie gehört...

BeitragVerfasst: 07.03.2010, 17:29 
Mod/Admin

Kathy49 hat geschrieben:
Dann wünsche ich deinem Pferdchen mal gute Besserung bzw. schnellstmögliches Abheilen. :|

Mal ganz naiv gefragt: Was ist eine Frissur? Habe das Wort noch nie gehört...

Ein Riss im Knochen mein ich. Fraktur = Bruch, Frissur = Riss...

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde