|
| Moderator |
 |
Registriert: 23.08.2007, 14:58 Beiträge: 1726 Wohnort: nahezu im Stall ;)
|
So, habe gerade auch schon die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden, deshalb also nun das neue Thema .
Meine Stute lahmt seit ein paar Tagen, angefangen hat es mit einem eher harmlosen Tickern im Trab auf gebogenen Linien, am nächsten Tag war es dann ein richtiges Lahmen und am übernächsten Tag war dann auch meine TÄ da und hat sich meine Madame angesehen.
Der Fesselkopf ist etwas angeschwollen und die Sehne angelaufen, der ganze Bereich des Beines pulsiert, nach der Beugeprobe hat sich die Lahmheit deutlich verschlimmert. Hufgeschwür haben wir ausgeschlossen, auf die Zangenprobe reagierte Madame auch nicht.
Nun hat meine TÄ ihr gestern einen Zinkleimverband angelegt und meinte, dieser müsse nun erstmal ein paar Tage einwirken und würde dann die Entzündung mildern / die Flüssigkeit "herausziehen", meine TÄ kommt erst am Samstag wieder und meinte, dass wir den Verband bis dahin so drauflassen sollen und nichts weiter daran machen sollten.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, ist das denn wirklich normal und sinnvoll, einen Zinkleimverband so lange non-stop am Pferdebein zu lassen, oder wirkt sich das nicht eher kontraproduktiv aus, da der Zinkleim ja i-wann mal ausgetrocknet ist und der Verband dann ja eher am Bein scheuert!?
Generell vertraue ich meiner TÄ, dennoch würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr bei Euren Pferden bezüglich der Trage-/(Ein)Wirkungsdauer von Zinkleimverbänden gemacht habt? Was meint Ihr, macht es Sinn, den Verband so lange am Bein meiner Stute "einwirken" zu lassen, oder sollte man nicht wenigstens zwischendurch mal schauen, wie der Zustand von Fell und Haut darunter ist!?
Gestern und heute hat meine TÄ übrigens komplett als Stehtage für die arme Madame angeordnet, morgen darf ich in der Halle fünf Minuten Schritt führen, das findet Madame natürlich ganz klasse, sie liebt Boxenruhe ja so wie so .
Naja, wäre nett, wenn mir der ein oder andere Forums-User antworten würde und seine Erfahrungen bezüglich des Zinkleimverbandes schildern würde.
Danke schonmal und liebe Grüße, auch von der Madame 

Reiten heißt Partner sein!
|
|