Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tildren-Infusion
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 16:47 
Moderator

Hatte die Story von meiner Madame mit Topic "IRAP-/Orthokin-Therapie..." ja schonmal recht ausführlich geschildert, deswegen gehe ich hier nicht nochmal so in's Detail.

In der Klinik wurde mir vorgeschlagen, zusätzlich zu der IRAP-Behandlung auch noch ein Präperat namens Tildren per intravenöser Infusion zu geben, dieses Präperat dient dazu, den Knorpel zu stärken und beim (Wieder)Aufbau zu unterstützen.

Meine Stute hat ja eine Frissur und von daherf bin ich mir auch hierbei nicht 100 pro sicher, in wie fern diese Therapie zu ihrer Diagnostik passt!?

Zur Therapie selbst wurde vorgeschlagen, das Tildren als einmalige Infusion zu verabreichen, habe aber im i-net gelesen, dass manche Pferde damit erhebliche Verträglichkeitsprobleme haben und auch in der Klinik wurde ich vorgewarnt, dass Koliksymtome (mitunter auch ziemlich heftig ausgeprägt) evtl. zu erwartende Nebenwirkungen sind.

Nun mache ich mir auch hier über die Risiko-/Nutzenabwägung Sorgen, v.a. weil mein Stutentier insgesamt ein bisschen anfällig ist, was Koliken betrifft, zum Glück hatte sie zwar noch nie eine "richtig heftige" Kolik, also musste noch nie deshalb operiert werden und hatte auch noch nie eine Kolik mit Darmverschlingung - glücklicherweise.

Auch für den Kreislauf soll das Tildren nicht gerade förderlich sein, ich las im Internet sogar über Kreislaufkollapse während der Infusion.
Deswegen wurde dort geraten, auf keinen Fall alles in einer Infusion zu verabreichen, sondern daraus auf jeden Fall mehrere Sitzungen zu machen, weil es dann verträglicher wäre, wenn man das etw. auseinander zieht.

Nun auch hierzu meine Fragen:

Wer hat Erfahrung bei seinem Pferd mit Tildren?=
Hat Euer Pferd eine einzige Infusion Tildren bekommen, oder mehrere?
Wie sah es mit der Verträglichkeit aus, hatte das Pferd etw. vopn diesen kolikartigen Nebenwirkungen?
In wie weit war es gefährlich?

Würdet Ihr Euch wieder dafür entscheiden?
Haltet Ihr Tildren bei einer Frissur für sinnvoll?

Wenn übrigens noch jmnd. andere unterstützende Maßnahmen bei einer Frissur empfehlen kann: Bitte schreiben, bin interessiert!

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags: Re: Tildren-Infusion
BeitragVerfasst: 07.03.2010, 18:03 
Mod/Admin

Klingt ja schon recht heftig, dieses Tildren... Kann deine Bedenken durchaus verstehen. Besonders wenn dein Pferd so kolikanfällig ist. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, deshalb kann ich dir leider nicht viel bezüglich dieser Infusionen sagen. Aber ich würde an deiner Stelle sicher auch Bedenken haben.
Gäbe es keine andere Möglichkeit? Prinzipiell übernimmt diese Knorpelstärkung ja eigentlich die IRAP-Therapie, deshalb würde die Tildren-Infusion ja praktisch dasselbe ansprechen und nur einen doppelten Effekt erzielen. Ob eine zweifache Behandlung so sinnig ist, weiß ich leider nicht, aber wenn dein Pferd so kolikanfällig ist, würde ich vielleicht mehr auf die IRAP-Therapie geben?!

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde