Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schock!!!! HILFE!!!
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 15:08 
Reitschüler

Hey,
eben war der Tierarzt da. meiner süßen geht es immer schlimmer.
Der tierarzt meinte dann nach der Untersuchung wenn es in ein bis zwei wochen nicht besser wird trotz medikamente sind es wohl leider die letzten tage für sie.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr vieleicht noch etwas habt was ihr helfen könnte
ICH WILL SIE NICHT VERLIEREN

Lg Momo29

Betreff des Beitrags: Re: Schock!!!! HILFE!!!
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 20:01 
Mod/Admin

wenn man schon einen neuen Thread zu einem Thema erstellt wäre es wohl sinnvoll, die Problematik zu erläutern.
Wenn jetzt erstmal alle sämtliche anderen Posts von dir durchblättern müssen um rauszukriegen worums überhaupt geht braucht man auch keinen neuen Thread dazu;)

lg Nyx

BeitragVerfasst: 07.01.2010, 20:12 
Reitschüler

Hey,
also meine süße hat chronische Bronchitis. Die schon länger festgestellt wurde aber jede behandlung ist fehlgeschlagen. :(
nun wollte ich mal fragen ob ihr noch irgendwelche tipps habt die meiner stute helfen gesund zu werden
ansonsten muss sie sterben.

lg momo29

BeitragVerfasst: 07.01.2010, 20:46 
Gutsbesitzer

Was für Behandlungen habt ihr denn schon ausprobiert? Auch Naturheilkunde?
Was für Sympthome sind denn zu beobachten?

(Anais Nin)

BeitragVerfasst: 07.01.2010, 22:20 
Mod/Admin

Vll auch mal eine zweite Meinung einholen. Manche TÄ sind schnell am Ende mit ihrem Latein.
Ansonsten schließ ich mich Laus Fragen an...

Bild

BeitragVerfasst: 08.01.2010, 20:23 
Reitschüler

Hey,
gestern war ein zweiter TA da und der meinte wir sollen sofort in die klinik fahren.
Seit gestern ist sie da und bin froh dar[ber da ist sie gut aufgehoben.
Aber jetyt habe ich ehrlich gesagt angst davor wenn sie wieder hoffentlich gesund nach hause kommt das es ihr dann wieder schlechter geht.
und ich habe auch angst das ihr fohlen April von letytem jahr auch so eine chronische bronchitis bekommt.

Aber besser als Offenstall kann ich sie ja leider nicht halten.

Lg momo 29

BeitragVerfasst: 09.01.2010, 09:24 
Fütterst du den Heulage?
Streust du etas Stroh?

BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:20 
Gutsbesitzer

Mach dich nicht zun sehr verrückt. Eine Bronchitis ist nicht vererbbar und wenn dein Fohli nicht auch schon hustet o. Ä. dann mach' dich nicht irre.
Für deine Stute wird in der Klinik sicher alles getan was nötig ist. Da drücke ich ihr und dir ganz feste die Daumen.

Es ist ja immer am Wichtigsten, die Ursache herauszufinden. Offenstallhaltung kann zwar mal zu Erkältungen führen, aber eine chronische Bronchitis ist entweder eine verschleppte Erkältung oder hat etwas mit dem Umfeld zu tun, sprich Stauballergie oder sowas.
Solange die ursache nicht abgestellt werden kann, wird sich auch nicht viel ändern!

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 15:38 
Moderator

Eine chronische Bronchitis ist in aller Regel noch längst kein Todesurteil!

Natürlich kommt es auf die Intensität der Symtome etc. an, aber auch eine chronische Bronchitis ist bei richtiger Haltung und Fütterung des betroffenen Pferdes symtomfrei zu bekommen, meine Stute z.B. hat auch COPD, ist aber absolut symtom- und beschwerdefrei und wird voll belastet und ganz normal im Sport eingesetzt, was ihr sogar laut Aussagen mehrerer TÄ gut tut und keinesfalls schadet.

Was fütterst Du denn an Raufutter und wie fütterst Du es?

Wichtig ist es, das Raufutter zu waschen, d.h. nicht nur mal eben mit dem Wasserschlauch ein bisschen oberflächlich nass zu machen, sondern (möglichst über Nacht) im Wasser einweichen zu lassen, das kann man z.B. gut in einer größeren Wanne mit Abfluss praktizieren.
Diesen Tipp gab mir eine TÄ (Spezialistin für Lungen- und Bronchialerkrankungen bei Pferden) in der Klinik, in der meine Stute schon mehrfach gewesen ist.
Nur so kann man die Staubpartikel im Heu wirklich effektiv und effizient reduzieren.

Offenstall ist sicherlich auch schonmal ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, denn die regelmäßige und größtmögliche Sauerstoffzufuhr ist für Bronchitispferde sehr wichtig.

Um das Fohlen Deiner Stute brauchst Du Dir übrigens bezüglich chronischer Bronchitis überhaupt keine Sorgen zu machen, denn wie Shirepearl auch schon geschrieben hat, handelt es sich dabei um keine vererbbare Erkrankung, da kannst Du also vollkommen beruhigt sein.

Wenn Dein Pferd in der Klinik ist, wird man dort sowohl diagnostisch als auch therapeutisch die notwendigen Schritte einleiten, um Deiner Stute bestmöglich zu helfen, vertraue den TÄ in der Klinik diesbezüglich und erkundige Dich regelmäßig, was dort mit Deiner Stute gemacht wird, wie es ihr geht und besuche sie, wann immer es möglich ist.

Drücke dem Pferd und Dir auf jeden Fall die Daumen, Kopf hoch, das wird schon wieder :).

Reiten heißt Partner sein!

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 16:13 
Reitschüler

Hallo,
also ich streue mit Sägespänen ein und füttere über nachts eingeweichtes Silo oder heu.

ihr geht es schon ein wenig besser das finde ich richtig klasse.
wenn sie wieder da ist dann bekommt sie eine etwas dickere decke auf.

zu meinem glück hat die andere stute auch noch mauke bekommen ist wohl nicht so meine woche.

Lg Momo29

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Hilfe benötigt: Umfrage Pferdehaltung und Haltungssysteme Haltung bachelor2012 0
Hilfe: Mein Shetty geht mit mir durch Verhalten *Horsegir* 3
HILFE! freundin nimmt mein pferd weg! Finanzen und Rechtliches HollySavanna 2
Hilfe!!! ICh bekomme mein Pferd nicht in Anlehnung!!!! User stellen sich vor! Schdölla 0
Bitte um eure Hilfe, bei trächtiger Stute kurz vor Geburt Pferdezucht San Tropez 1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde