Weitere Neuigkeiten zum Thema Werkhallen finden Sie hier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufgeschwür
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 22:48 
Moderator

Im Moment werde ich irgendwie vom Pech verfolgt:

Mein Stuti hat ein Hufgeschwür, wie das nunmal für Hufgeschwüre so üblich ist, kam es ganz plötzlich, gestern war noch alles bestens, ich bin geritten, mein Pferd war zusätzlich draußen (auf dem Paddock), ich war auch noch mit ihr eine kleine Runde grasen und sie ist ganz normal gelaufen.

Heute Vormittag dann ist meine RL / Bereiterin geritten, bzw. beabsichtigte sie zu reiten, denn plötzlich begann mein Madämchen zu lahmen.
Im Schritt war noch alles okay, beim ersten Antraben auf der linken Hand auch, nach dem Handwechsel auf die rechte Hand ging es dann los, anfänglich mit Ticken, meine RL ist dann abgestiegen, hat sich mein Pferd vortraben lassen, das Ticken wurde schon nach wenigen Trabtritten auf Asphalt zu einem recht heftigen Lahmen.

Erst wurde ich angerufen, leider konnte ich nicht sofort in den Stall fahren, also hat meine RL meinen TA gerufen.
TA hat das Hufgeschwür dann diagnostiziert, Eisen runtergenommen, auch geschnitten, Verband angelegt etc.
Das komische an der Sache ist nur, dass der Tragrand sich leicht nach innen gewellt hat, was ja sehr selten ist.
Deswegen auch meine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrung damit bzw. hatte Euer Pferd das auch schonmal?

Wenn jemand noch allgemeine Tipps zu Hufgeschwüren hat, immer her damit ;).
Wir tränken den Verband 2x täglich mit Kernseife, geben 1x täglich 20 Globuli (genauere Bezeichnung schaue ich morgen ma nach) und meine Stute hat Boxenruhe.
Theoretisch dürfte ich zwar Schritt führen, allerdings nur mit Hufschuh und den Hufschuh müsste ich über den Verband machen und in dieser Größe einen Hufschuh zu finden, gestaltet sich als schwierig.

Hat da vielleicht jemand eine Idee zu?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 09:49 
Gutsbesitzer

Ja, so ein Hufgeschwür kommt immer unverhofft. Das kenne ich auch.
Ist schon etwas her, aber wir hatten auch den Kanal aufgeschnitten und einen Angussverband gesetzt. Nach wenigen Tagen ist es wieder ok und das aufgeschnittene Loch haben wir mit einem Wattestück (mit Jod getränkt) so lange zugestopft, bis es fast wieder zugewachsen ist (wurde täglich gewechselt)!

Was meinst du denn mit: ..,.Tragrand leicht nach innen gewellt, kannst du das etwas genauer beschreiben???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 21:10 
Moderator

Anscheinend ist es doch "mehr" wie ein Hufgeschwür, die Lahmheit wird eher schlimmer als besser.
Am Montag werden wir wohl oder übel röntgen müssen, vor dem Ergebnis habe ich ehrlichgesagt schon etwas Schiss :(.

Betreff des Tragrandes mache ich beim nächten Verbandswechsel mal ein Foto und stelle es dann hier ein, dann kann man sich vermutlich eher etwas darunter vorstellen, als wenn ich jetzt versuchen würde, es irgendwie zu beschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 16:40 
Moderator

So, am Mittwoch fahren wir in die Klinik, die Lahmheit ist zunehmend stärker geworden, Röntgenbilder nicht eindeutig, jetzt steht als nächstes eine Szintigrafie an.
Die Frage ist im Moment nur noch, in welche Klinik wir fahren, vll. war jemand von Euch schonmal in einer der folgenden Kliniken und kann mir etwas dazu sagen betreff Kompetenz, Zufriedenheit etc. !?
Oder kann mir jemand eine andere (von mir noch nicht genannte) Klinik empfehlen?
(Wobei nur Kliniken in Frage kommen, die Szintigrafie machen können.)

Zur Auswahl stehen:

http://www.pferdeklinik-meerbusch.de
http://www.tierklinik-telgte.de
http://www.pferde-klinik.de

Betreff des Beitrags: Re: Hufgeschwür
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 16:25 
Tuniergewinner

Bean hat momentan auch ein Hufgeschwür, kam ebenfalls ganz plötzlich, gestern früh lag er in der Box als ich kam, ist dann aufgestanden und hat mir den Huf gleich entgegengehalten, konnte kaum auftreten :(
Aber ein Hufgeschwür ist ja immer besser als wenn irgendwas am Bein ist...Allerdings saß das ziemlich tief, bestimmt mehr als einen Zentimeter musste die Tierärztin schneiden, bis sie den Fremdkörper raushatte, und jetzt ist der Huf eingepackt und der Verband soll ab und zu mit Wasser übergossen werden, morgen schaut sie nochmal danach.
Womit verstopft ihr nach dem Abnehmen des Verbandes das Loch im Huf? Bei uns im Stall wurde zu Kaugummi oder auch Heilerde geraten, kennt jemand noch andere Alternativen?

BeitragVerfasst: 02.11.2010, 10:26 
Gutsbesitzer

Kathy49 hat geschrieben:
Womit verstopft ihr nach dem Abnehmen des Verbandes das Loch im Huf? Bei uns im Stall wurde zu Kaugummi oder auch Heilerde geraten, kennt jemand noch andere Alternativen?

Kaugummie? Was sind denn das für Methoden? :shock: würde ich niemals machen.
Am besten stopft man ein jodgetränktes Stück Watte in den Huf, meistens hält das von alleine ganz gut, wenn das Pferd nicht gerade ständig durch Matsch laufen muss.
So wird die offene Stelle weiter desinfiziert und restlicher Eiter wird noch rausgesogen!

BeitragVerfasst: 03.11.2010, 19:06 
Tuniergewinner

Echt, einfach nur Watte? Hält das denn auch , wenn das Pferd dann trabt oder galoppiert?

BeitragVerfasst: 04.11.2010, 09:25 
Gutsbesitzer

Kommt natürlich darauf an wie tief der Kanal aufgeschnitten wurde. Das hält nicht ewig, aber es verhindert zumindest das Eindringen von kleinen Fremdkörpern. Jodgetränkte Watte feste reinstopfen!

BeitragVerfasst: 07.11.2010, 14:03 
Tuniergewinner

Naja, bei Beanie saß der Fremdkörper ziemlich tief, der hat jetzt schon ein ordentliches Loch im Huf.. Wir haben gestern den Verband abgemacht, am Anfang trat er noch etwas vorsichtig auf, aber dann gings eigentlich, wir haben jetzt erstmal heilerde reingemacht, bis jetzt hälts ganz gut :)

BeitragVerfasst: 08.11.2010, 15:00 
Gutsbesitzer

Dann wünsche ich weiterhin gute Besserung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde