Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Just_a_Dream
|
Betreff des Beitrags: Erkältung Verfasst: 04.12.2009, 23:51 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 23.08.2007, 14:58 Beiträge: 1726 Wohnort: nahezu im Stall ;)
|
Vll. kann mir jemand ein paar "Hausmittelchen" empfehlen!?
Situation ist folgende:
Meine Mausi hat sich leider erkältet (vermutlich im anderen Stall, da zog es in ihrer Box dermaßen), sie ist sehr schlapp (was ja sonst überhaupt nicht der Fall ist, ist ja generell eher ein Hibbelchen -> scheint sich also im Mom. im Allgemeinen eher unwohl zu fühlen), sie hustet wieder ziemlich tief (hört sich tw. auch verschleimt an) und hat übermäßigen, schleimigen Nasenausfluss bei/nach der Bewegung. Temperatur habe ich heute gemessen: 38,2°C.
Da diese Symtome schon ein paar Tage anhalten hatte ich auch schon meine TÄ da, die Madame untersucht (abgehört etc.) hat und meinte, es würde sich um nichts ansteckendes handeln und soo schlimm wäre es auch nicht, keine Antibiotika oder dergleichen.
Ich gebe Madame im Mom. von leovet das "Bronchial-Elixier" 3x tägl. 20 ml (mit Spritzen in's Maul), das habe ich ihr schonmal bei ähnlichen Symtomen gegeben, damals hat es ihr auch sehr gut geholfen, dieses Mal scheint es aber nicht anzuschlagen, konnte bis jetzt noch keine wirkliche Besserung feststellen.
Werde also warsch. nochmal meine TÄ bestellen, hätte aber trotzdem jetzt an Euch mal die Frage, ob Euch noch i-was einfällt, was ich meinem Pferdchen gutes tun könnte (so in Richtung "Hausmittelchen", Kräuter, Globuli etc.)?
Dankeschön schonmal 

Reiten heißt Partner sein!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
suedsee
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.12.2009, 02:50 |
|
 |
| Mod/Admin |
 |
Registriert: 10.07.2006, 15:50 Beiträge: 2602 Wohnort: hessisch by nature
|
|
Du könntest ihr ja z.B. Tee kochen. Tut sicher ganz gut. Wegen Globuli kann ich dir vielleicht was für die Symptome, Nasenausfluss usw. evt. mal was nachschauen.
_________________ Druck erzeugt Gegendruck.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Shirepearl
|
Betreff des Beitrags: Re: Erkältung Verfasst: 08.12.2009, 07:29 |
|
 |
| Gutsbesitzer |
 |
Registriert: 08.08.2006, 15:50 Beiträge: 993 Wohnort: Norddeutschland Nähe Delmenhorst
|
|
Du kannst auch Schwarzkümmelöl zum Futter geben (falls dein Pferd dies mag), ist ein altes Hausmittel der Araber und stärkt die körpereigenen Abwehkräfte! Nicht nur so lange der Husten/Erkältung andauert sondern ruhig bis zum Fellwechsel, denn Schwarzkümmelöl wirkt sich auch sehr positiv auf Haut und Fell aus!!!
_________________ Liebe Grüße
Marion, vom
www.shire-horse-gestuet.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Just_a_Dream
|
Betreff des Beitrags: Re: Erkältung Verfasst: 11.12.2009, 01:25 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 23.08.2007, 14:58 Beiträge: 1726 Wohnort: nahezu im Stall ;)
|
Dankeschön erstmal für Eure Tipps!
Zwischenbericht:
Meine Tierärztin war vorgestern da, hat mich die Madame mal kurz vorlongieren lassen, dann, nach der Bewegung abgehört, meinte, Schleim sei nicht wirklich deutlich zu hören, aber sie hat meiner Maus auch angemerkt, dass sie ziemlich schlapp war, längst nicht so munter und aufgeweckt wie sonst, also hat sie der Madame eine Penicilin-Depotspritze gegeben. (Da sie der Ansicht war, dass Madame sich einfach schon zu lange mit dieser dämlichen Erkältung herumquält).
Heute war mein Pferd dann auch tatsächlich schon wieder ein bisschen wacher und normaler, hat sogar mal einen kleinen Buckler losgelassen .
Morgen kommt die Tierärztin dann noch mal wieder und will nochmal Penicilin spritzen (wieder als drei-Tage-Depot, wenn ich das alles richtig verstanden habe). Bin mal gespannt, was sie sonst noch zu sagen hat.
Einen Abstrich von dem gelblichen, schleimigen Nasenausfluss, den meine Madame während der Erkältung schon die ganze Zeit hat, haben wir gemacht, davon müssten die Laborergebnisse eigentlich auch bald dasein.

Reiten heißt Partner sein!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|