Trollbeads mit Bernstein
Informationen zur Thematik Bauunternehmen München erhalten Sie hier.
Einzelheiten zum Thema billig parken Flughafen München hier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: C.O.B. mit leichtem Husten und Kurzatmigkeit
BeitragVerfasst: 14.07.2010, 14:01 
Pferdebeobachter

Bilder: 0
Hallo,

ich weiß, dieses Thema gibt es hier schon, aber ich habe leider nicht das gefunden, was ich lesen wollte.

Ich habe einen 25jährigen Welsh Wallach, die Vorbesitzer haben in mir damals mit "Asthma" verkauft.
Jedenfalls wurde er von den Vorbesitzern im Sport eingesetzt und hat dort immer VentiPlus bekommen.

Ich habe ihn auch ganz normal belastet und es gab nie Probleme oder große Hustenanfälle, er hat beim Schrittreiten einmal etwas abgehustet und dann war gut. Nur seit dem es so heiß ist, hat er massive Atemnot.

Er steht bei uns im Offenstall und bekommt nasses Heu und staubarmes Müsli. Ich gebe ihm Schwarzkümmelöl, seit 3 Monaten, aber seit dem es so warm ist, hat er wirklich Probleme. Nicht dass er mehr hustet, dass hält sich in Grenzen, aber er atmet ganz schwer und unter Belastung wird es noch schlimmer. Nicht nur, dass er die Nüstern so weit wie möglich aufreisst, auch der Bauch atmet ganz angestrengt.
Ich habe ihn bei der Hitze jetzt gar nicht bewegt, bzw. ihn nach dem Schritt reiten wieder auf den Paddock gestellt, weil es dann noch schlimmer wurde.
Jetzt wurde mir aber gesagt, gar nicht bewegen ist auch nicht dass richtige.

Aber was soll ich machen. Mit Ventiplus vollstopfen ist irgendwie auch nicht die Lösung und das Schwarzkümmelöl wirkt nicht so wie ich es erhofft habe, bzw. so gut wie bei anderen Pferden.

Habt ihr noch Tipps was ich ihm geben kann, damit er ruhiger atmen kann, ich hab immer Angst, dass er irgenwann einfach umkippt...

Ich wollte jetzt Bronchialtee probieren, hat jemand Erfahrung damit?

Wie gesagt, es geht mir um die Atmung, nicht um den Husten, der ist nicht so schlimm. Und die eine TA hat auch gesagt, in der Lunge sitzt es nicht.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: C.O.B. mit leichtem Husten und Kurzatmigkeit
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 19:58 
Pferdebeobachter

Hallo,

hm, hört sich etwas seltsam an, wenn die TÄ sagt, die Lunge wärs nicht... Denn wenn er schon mit der Bauchmuskulatur presst, ist meist schon ein nicht unerheblicher Teil der Lunge nicht mehr in Funktion... Aber egal wie, mein Tip wäre, sich einen guten Tierheilpraktiker zu suchen, möglichst jemanden der nach traditionell chinesicher Medizin (TCM) arbeitet. Dabei wird das ganze Pferd betrachtet, und bei meinem Isländer hat eine Kombination aus Kräutermedizin, Akupunktur, teilweise Moxabustion sehr geholfen. Es ist zwar eine langwierige Behandlung, aber in meinem Fall kann ich sagen, es hat sich super gelohnt! Meiner stand nämlcih schon extrem pumpend da und hatte so stark verminderte Lungenfunktion, daß er nur sehr schonend (ohne Reiter) bewegt werden sollte!
Adressen von niedergalssenen Tierheilpraktikern gibt es auf www.f-n-thp.de, dann einfach mal Kontakt aufnehmen und nach Erfahrungen mit Pferden und dieser Erkrankung fragen.

Viele Grüße
Pedi

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Husten Gesundheit Jolenechen 11
Schulpferd mit leichtem Senkrücken kaufen???? Pferdekauf cese 13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde