Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Teuer is Einreiten lassen??
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 21:45 
Reitschüler

Hallo, ich hab da ma ne Frage,

Lohnt es sich eher ein Fohlen zu kaufen und es einreiten zu lassen, als sich ein schon Erwachsenes Pferd zu kaufen??
Wie teuer ist Einreiten lassen denn??
Kann mir da jemand helfen???!!!!!!??? :roll: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 11:24 
Gutsbesitzer

Hallo!

Ein Fohlen kaufen und später einreiten lassen ist der Wunschtraum von vielen Pferdefreunden.
Aber da gibt es viel zu bedenken.
Ein junges Pferd sollte nur von wirklich erfahrenen Händen ausgebildet werden und selbst wenn es einmal eingeritten ist, bleibt es noch ein paar Jahre ein Jungspund, mit Flegelphasen usw. Das ist nicht immer einfach.

Einreiten kann oder sollte man ein Pferd allerfrühestens erst ab 3 Jahren, also dauert es, bis ein Fohlen soweit ist. Bis dahin kostet es nur Geld und man hat nichts davon!
Das Einreiten selber kostet meistens so um die 500 € im Monat (ist natürlich überall verschieden) und dauert durschnittlich etwa 6 - 8 Wochen bei einem guten Aubilder, aber damit ist es nicht getan. Die komplette Ausbildung eines jungen Pferdes dauert danach noch weitaus länger und bleibt nicht unbedingt einfach.
Von daher lohnt es sich für das erste eigene Pferd eher nicht, sich ein Jungtier zu kaufen. Du hast weitaus mehr davon, ein bereits gut ausgebildetes Pferd zu haben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009, 20:17 
Reitschüler

Hey ich kann da nur zustimmen...

Ueberleg es dir gut ob du selbst so weit bist um die weitere Ausbildung zu uebernemen.

Ich reite seit gut 10 Jahren Jungpferde ein und muss dabei sagen, dass sehr sehr viele pferde nach einem Jahr zurueckkommen und zwar nicht zur weiterbildung sondern zur korrektur :roll: ...

Ich frage selbts 250 euro im Monat ohne einstellkosten (200 euro all in) die noch dazu kommen.

Preislich lohnt es sich schon ein ungerittenes Pferd zu kaufen, birgt aber auch risiken. Solltest du dich entscheiden ein jungpferd zu kaufen rate ich auf jeden fall zu einem fohlen oder bis zu 2 jahren. Oft werden 3 jaehrige die sich nicht problemlos einreiten lassen als gruen verkauft wobei es schon einmal (mit meistens nicht pferdefreundlichen mitteln) versucht wurde...

http://equi-bc.wetpaint.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 19:44 
Moderator

Ich würde Dir klar davon abraten, habe Dir in dem anderen Theard betreff des ersten eigenen Pferdes ja schonmal etwas geschrieben.

Wenn schon ein eigenes Pferd, dann bitte ein halbwegs vernünftig gerittenes Pferd, von dem Du etwas lernen kannst und mit dem Du Dich evtl. auch gemeinsam weiterentwickeln kannst.
Würde Dir da zu einem Pferd raten, dass dressur- und springmäßig etwa auf sicherem A-Niveau, geländesicher und vll. die ein oder andere Turniererfahrung schon gesammelt hat.
Als geeignetes Alter würde ich spontan mal 8-12 Jahre ansetzen.

Wobei Du Dir vorab auch klar sein solltest, was Du eigentlich (auch auf längerfristige Dauer) mit dem Pferd erreichen möchtest.
Möchtest Du Turniere reiten, dressur, springen, beides?
Oder bist Du reine Freizeitreiterin?
Welche Möglichkeiten hast Du, das Pferd zu halten (Offenstall, Box, Reitstall, Bauer etc.)?

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags: Wie teuer ist einreiten
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 15:58 
Pferdebeobachter

Ihr habt hier teilweise davon abgeraten, ein junges Pferd zu kaufen.
Unser Pinto war drei Jahre als wir ihn gekauft haben ,ich kann nur sagen das man miteinander wächst und das es unheimlich toll mist diese Enticklung des Pferdes mit zu erleben.
Hätte ich ein älters Pferd gekauft hätte ich nicht gewusst durch viele Hände es schon gegangen ist.
Der Ausbildungspreis da hatte ich Glück kostet mich die Stunde 15€ :lol:

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
jungen Hengs kastrieren lassen Gesundheit Momo29 0
Wie teuer sind Eure Sünden? Spiele-Ecke Just_a_Dream 33
Diskussion: Einreiten Westernreiten IntheSaddle 0
Stute hat Cushing- Syndrom (ECS), trotzdem besamen lassen? Gesundheit Pferdchen 1
Wo fohlen lassen ? Pferdezucht lilxjeanny 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde