Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie finanziert ihr euer pferdchen???
BeitragVerfasst: 20.12.2006, 21:43 
Pferdebeobachter

Hallöchen!

Wollte mal wissen wie ihr alle euer Pferd finanziert?! Bin selber noch Schülerin (16 Jahre und in der 11. Klasse) und habe mir mal so ausgerechnet ob ich mir mit einem Nebenjob die monatliche Miete für ein Pferdchen leisten könnte (und was halt sonst noch dazu kommt). Ich denke es würde klappen aber ich wolllte doch trotzdem mal wissen ob es hier Pferdebesitzer in meinem Alter gibt, die das genauso machen bzw. gemacht haben? Ist das immer gut gegangen oder gabs auch rückschläge? Naja ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir einfach mal so erzählen würdet wie eure Erfahrungen mit dem Thema waren!
Danke schonmal :D

lg leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 00:33 
Pferdebesitzer

Also ich hab mein Pferd ja mit 13 bekommen und damals haben meine Eltern das komplett bezahlt.

Mit Nebenjobs ist das halt immer so eine Sache.
Solange du noch zur Schule gehst, hast du nur wenig Zeit für nebenbei arbeiten. Dann sähst du neben Schule, lernen, arbeiten, essen und schlafen von deinem Pferd nicht mehr viel.
Außerdem musst du dir auch überlegen, dass du nach der Schule ja auch irgendwas machen willst.

Einen Nebenjob neben der Ausbildung / Studium ist auch nicht so das Wahre. Man hat noch weniger Zeit und braucht zumeist noch mehr Geld - vor allem, wenn du ausziehen willst. Dann musst du eine Wohnung, Essen etc. und zusätzlich noch dein Pferd finanzieren.

Ich merk's momentan bei mir.
Bekomme von meinen Eltern das Kindergeld ausgezahlt und bezahle davon die monatliche Pension fürs Pferd. Nebenbei gehe ich arbeiten und komme da auf knapp 400€/Monat (und das auch nur, weil ich mein Studium momentan nicht sonderlich ernst nehme und deswegen viel Zeit habe...). Wenn ich jetzt aber ausziehen will, sieht's schon wieder finster aus, weil ich mit 400€ nicht allzu weit komme.

Prinzipiell ist es sicher machbar, aber man sollte halt sehr vorsichtig rechnen. Es kann immer passieren, dass das Pferd mal krank wird oder meinetwegen einen orthopädischen Hufbeschlag (überhaupt sind Eisen ja ziemlich teuer) braucht. Und wenn dann plötzlich das Geld nicht reicht, ist es ja auch doof...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 20:43 
Pferdebesitzer

Also ich bin 14 und finanziere mein Pferd abgesehn von der Stallmiete selbst. Meine Eltern übernehmen die Stallmiete und dafür bekomme ich absolut kein Taschengeld mehr. Geld für Tierarzt und Hufschmied verdien ich mir mit babysitten, was ich wirklich auch mind 2x die Woche mache. Es klappt eigentlich ganz gut, aber du solltest schon ein festes "Einkommen" haben, auf das du dich 100% verlassen kannst. Also ich bereu meine Entscheidung bis jetzt nich wirklich. Ab und zu denk ich mal dran, was ich mir alles leisten könnte wenn ich Annabelle nicht gekauft hätte, aber dann fällt mir direkt wieder ein, dass mir ohen Anna ein wichtiger Teil meines Lebens fehlen würde. =)
Du solltest dir wirklich überlegen ob dir ein eigenes Pferd wichtig genug ist um für es dein gesammtes Geld und einen Großteil deiner Zeit zu investieren. Ich habe selten Zeit für Freunde, da ich zwar eine Mitreiterin für meine Stute habe, aber die reitet ja schon wenn ich babysitten bin (ca 2-3x die Woche) und wenn ich mich dann noch mit Freunden treffen will, ist die Hälfte der Woche vorbei udn ich bin noch kein einziges Mal geritten.
Außerdem würd ich darüber nachdenken wie wichtig dir Schule ist. Du machst ja in 2 Jahren Abi, denk ich mal und dann ein Pferd nebenbei is schon heftig. ich bin auch Gymnasium udn meien Noten sind am Anfang schon n bischen abgesackt. Jetzt hab ich mich wieder gefangen, aber in meinem Abijahr werde ich nicht viel reiten, da hab ich mir überlegt Anna decken zu lassen, also ein Fohlen zu ziehen.
Also... lass dir Zeit mit deiner Entscheidung und überleg ganz genau ob du das wirklich willst und schaffst.
Wenn du noch fragen hast her damit!
LG Cori

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006, 22:08 
Pferdebeobachter

Erstmal danke für eure antworten :D
Also hätte ich ein Pferd würde es bei mir an aller erster Stelle stehen, da ich mich nach dem Abi einer Stuntreitergruppe anschließen will! Also von wegen Ausbildung und so wäre ja dann alles klar, da mein Pferd ja praktisch Hauptbestandteil meines spärteren (Traum-)Berufs wäre. Deswegen bin ich ja so stark am überlegen, denn ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass Pferd+Schule+Arbeit+Hobbies verdammt stressig wird! Aber auf der anderen Seite will ich später unbedingt in diesen Beuf und dazu brauche ich halt nun mal ein Pferd! Habe auch schon überlegt mir das Pferd erst nach dem Abi zu kaufen, aber dann müsste ich noch mindestens 2 Jahre daheim bleiben und üben bevor mich eine Stuntgruppe aufnehmen würde, und das will ich nicht! Also ihr seht es ist grad echt schwer für mich diese Entscheidung zu treffen! A propos Schule; ich denke schon dass sie noch schwerer wird, aber ich habe bisher noch nie mehr als eine halbe stunde für eine Arbeit gelernt und bin eine recht gute Schülerin (immer so um die 2 rum). Klar wird das abi nochmal schwerer aber ich denke nicht das ich so jemand bin, der wochenlang für sowas lernen muss, und außerdem ist mir mein abischnitt nicht sehr wichtig, hauptsache abi :wink:
Naja also wenn ihr mir noch ein paar tipps geben könnt immer her damit!!!! :D

liebe grüße leo

Schaut mal auf meiner HP vorbei:

www.leos-tierportraits.de.vu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2006, 01:21 
Pferdebesitzer

Und da fängt's ja schon an!
Mit Hauptsache Abi ist heute nichts mehr! Ich hab nen Abischnitt von 2,1 und sage dir mal ganz ehrlich, dass ich mir damit den Hintern abwischen kann, weil es einem nichts bringt!
Wenn man kein richtig, richtig gutes Abi hat, nützt es einem heutzutage kaum noch was...

Und ob das mit der Stuntreiterei so toll ist.. naja, musst du wissen. Wozu du da allerdings jetzt schon ein eigenes Pferd brauchst, weiß ich auch nicht. Zumal das ja dann dementsprechend ausgebildet sein muss.. und du auch.. oder willst du dir das selbst beibringen?

Blicke bei dir da grad nicht so richtig durch..

Was ich aber auch noch zu bedenken geben will: Es ist immer schwierig, wenn man sein Hobby zum Beruf macht (hab ich glaub ich irgendwo hier im forum schon mal erwähnt). Habe zwei Freundinnen bei der Polizeireiterstaffel.. Es ist schon hart, wenn man acht Stunden am Tag auf Arbeit reitet, um Geld zu verdienen, und dann nach Hause kommt und dort auch noch ein Pferd wartet, das bewegt werden will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2006, 12:13 
Pferdebeobachter

hallo....
also wenn ein abischnitt von 2,1 nichts bringt....wozu hast dus denn dann gemacht??? bzw. was machst du denn? klar bringt dir so ein schnitt nichts wenn du z.b. medizin oder so was studieren willst! aber mein bruder z.b. der hat ein schnitt von 3,0 und kann trotzdem das machen was er immer wollte! das abi wird total überbewertet, realschüler haben oft mehr chancen eine ausbildung zu bekommen als abiturienten, weil die oft schon "überqualifitiert" sind!
Dann zum stuntreiten: was glaubst wie die ganzen stuntreiter die es heute gibt dazu gekommen sind?? da gibts keine ausbildung oder so was, die haben sich das alle selbst beigebracht! ich hab schon bei so vielen nachgefragt und die haben mir alle gesagt, dass man bei ihnen kein praktikum oder sonstiges machen kann, ich soll mich bewerben, wenn ich was drauf habe, dann habe ich eine chance in eine gruppe zu kommen. Also brauche ich sehr wohl ein pferd, ohne kann ich da schlecht aufkreuzen.
Aber wie gesagt, ich weiß was das für eine belastung ist/wäre und bin ja deshalb so schwer am überlegen, ob ich mir das wirklich antun will ( also wollen tu ich ja schon :wink:). um ehrlich zu sein hab ich halt auch etwas angst, dass wenn ich das ganze nicht jetzt oder nach dem abi probiere, dass ich dann mein lebenlang hinterm schreibtisch sitz und so ein scheiß bürojob hab....und das will ich nicht!!!!!!!! vielleicht kann das hier ja einer verstehn :?

lg leo

Schaut mal auf meiner HP vorbei:

www.leos-tierportraits.de.vu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 12:22 
Pferdefanatiker

Wozu hat man eltern ;) :lol:

Betreff des Beitrags: So machen wirs
BeitragVerfasst: 31.03.2007, 19:15 
Tuniergewinner

Also ich bin jetzt 13 bald 14 und habe vor einem Monat mein Pferd bekommen. Mein Vater bezahlt mir alles was nötig ist, d.h. Unterstellplatz, Hufschmied (Sie hat keine Eisen aber abraspeln un so halt...), Futter, Tierarzt, Homeopatin u.s.w. Zubehör bezahle ich selbst...
Jetzt soll ich noch Reitstunden auf meiner Stute bekommen die 15€ kosten die bezahlt meine Mutter...Ab un zu bezahlen meine Eltern mir auch mal das Zubehör wenn ich was wirklich brauche. Und auf der EQUITANA hat mein Vater mir ne Satteldecke für ich glaube 30€ gekauft.
Dazu muss ich aber sagen mein Vater ist selbstständig und ich bin eig. nicht wirklich verwöhnt xD nur was das pferd angeht weil meine sis auch reitet und mein vater es auch kann und im sommer auch öfters machen wird...

lg krissi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 11:09 
Pferdefanatiker

da ich arbeite finanzier ich mein pferd von meinem Lohn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 20:03 
Reitschüler

Es gibt einige Gründe warum ich 40h die Woche arbeiten gehe. Einer davon ist mein Pferd....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Euer Niveau im Springen Springreiten Nyx 71
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Wo bringt ihr euer Pferdezubehör unter? Allgemeines über Pferde Ponybaande123 1
Wie lange putzt ihr euer Pferd/Pony? Pflege *Schmusepony* 126
*Euer Traumpferd* Allgemeines über Pferde *Hazel~Eyes* 57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde