Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd als Schüler mitfinanzieren...?
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 10:45 
Pferdebeobachter

huhu ihr :)
Ich habe einige Fragen, und zwar hab ich den Deal mit meinen Eltern, wenn ich jobben gehe (halt erst mit 16, im Moment bin ich noch 15) und genügend Geld verdiene ( müssten so um die 150 Euro sein..) um ein eigenes Pferd mitzufinanzieren, dann krieg ich eins..
Jetzt die Frage, macht ihr das auch ? Oder bezahlen euch alles eure Eltern ?
Denkt ihr es ist schaffbar, neben der Schule noch ca. zwei Mal in der Woche zu arbeiten und noch reiten zu gehen (evtl. kann man sich ja noch eine Rb holen..) ?
Ich bin auch schon fleißig am sparen, dass auch ein Polster für evtl. Krankheiten vorhanden ist ;)
Was vielleicht noch wichtig ist, ist dass ich schon seit zwei Jahren eine Reitbeteiligung habe (die mir jetzt aber langsam zu klein wird. )... aber langsam find ich's öde ,,nur" eben die Rb zu sein.. also nicht das so Antworten kommen wie ,,such dir erstmal eine Rb " oder so :P
Bin echt gespannt, wie ihr das macht...:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 11:25 
Mod/Admin

Hi,
das gehört zu den Finanzen. Bitte beim Threaderstellen auf die richtige Area achten, danke :)

lg, Nyx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 12:24 
Pferdebeobachter

'tschuldigung :oops:
Werd beim nächsten Mal drauf achten !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 13:45 
Gutsbesitzer

Hmm... schwierige Frage.

Erstmal vorneweg: Eine RB auf dem eigenen Pferd sollte niemals notwendig sein, um sein Pferd zu finanzieren, denn darauf kann man sich niemals verlassen.

Neben der Schule kann sehr anstrengend werden, denn ums Pferd muss man sich ja auch noch kümmern und damit sinkt immer mehr die Zeit, die man mit Freunden verbringt oder so was. Außerdem musst du bedenken, dass du ja auch noch nachmittags deine Hausaufgaben machen solltest und lernen. Ist nicht grad einfach, das alles zu managen.

Ich denke auch, dass es nicht einfach sein wird, einen Nebenjob zu finden, bei dem du nur 2mal in der Woche arbeitest und dann so viel verdienst. Was hast du dir denn vorgestellt, was du machen willst?

lg

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 13:56 
Pferdebeobachter

Ich meinte das mit der Rb nicht wegen des Geldes, sondern falls es mit der Zeit nich klappt ;)

Ähm ich würde mich bei ,,größeren" Betrieben bewerben, meine Freundin arbeitet zB. bei Kalker ( Fahrrad-Laden, falls es jemand nicht kennt..) und hat einen Stundenlohn von 8,50 Euro. Klar muss man erstmal so einen Job finden.
Also ich hatte vor, mir mit 16 auf jeden Fall einen Job zuzulegen, und dann nach vier/fünf Monaten nochmal zu schaun, ob es zeitlich und finanziell hinhaut, wobei ich ja nicht alles selbst bezahlen muss, ich bekomme ja zum Glück Unterstützung von meinen Eltern :) (nur können sie eben nicht alles zahlen...was ich auch verstehe !)
Und der Stall ist gar nicht weit weg... 1 Minute Fußweg. Also fast nebenan ;) Da könnte ich also auch mal abends hin... =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 02:44 
Moderator

Hmm...wenn Deine Eltern nicht die kompletten Kosten übernehmen können, dann würde ich Dir dringend vom eigenen Pferd abraten, denn auf Einkünfte durch Nebenjobs ist nicht wirklich Verlass, v.a. dann nicht, wenn Du parallell noch zur Schule gehst (dann sollte die Schule auch Vorrang vor dem Nebenjob haben).

Noch ein bisschen anders sieht die Sache aus, wenn Deine Eltern bereit sind, in Notfällen etc. die kompletten Kosten zu tragen, Du aber anbietest, soweit es Dir eben möglich ist, noch etwas dazuzuverdienen.

Generell solltest Du Dir mal ganz unabhängig von den finanziellen Gesichtspunkten (wobei die natürlich nicht ganz unerheblich sind) bewusst sein, dass ein Pferd sehr viel Zeit beansprucht, das ist dann eben doch noch ein großer Unterschied zu einer RB.

Eine RB von vorneherein mit einzukalkulieren halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll - ganz unabhängig davon, ob die RB aus Kosten- oder aus Zeitgründen oder evtl. sogar aufgrund beidem von Nöten ist.
Bis zu einem gewissen Punkt sollte man m.E. schon in der Lage zu sein, das Pferd selbst zu managen.

Vielleicht wartest Du einfach noch ein bisschen mit dem Pferdekauf, vorraussichtlich bist Du ja irgendwann auch finanziell von Deinen Eltern unabhängig, fertig mit der Schule und verdienst durch eine reguläre Tätigkeit.
Dann wäre der Zeitpunkt für den Kauf des eigenen Pferdes u.U. günstiger.

Reiten heißt Partner sein!

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde