Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eltern zu Pferd überreden
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 20:32 
Pferdefanatiker

Hi, ich versuch schon seit ner weile meine Eltern zu nem pferd zu überreden. Meinen Eltern geht es letztendlich nur noch um die Tierarztkosten. Vor allem mein Vater denkt er müsse tausende von euros monatlich ins Pferd stecken (wenns gesund ist!!) Meine Mutter ist da nicht so abgeneigt, denn sie selbst liebt Pferde auch sehr, kann aber nicht reiten, wegen ihrer Hüfte. Sie sagt wenn sie das problem mit ihrer Hüfte net hätte, würde sie auch reiten, und wir hätten schon längst ein Pferd. mein Vater kann sogar reiten. natürlich net so gut, aber schritt trab galopp schafft er locker. Und ich hab auch gesagt, dass wenn ich dann 16 bin mir nen ferienjob besorge, und noch versuche nebenher geld zu verdienen. Ich frag mich: was steht dem Pferdekauf da noch im weg?? klaro mit der schule und so. aber bei uns in der gegend hats genug mädels oder auch jungs die ne rb suchen. Also net wegem geld nur wegen der zeit. Der stall ist zwar net so näh da, aber ich kann locker mitm fahrrad hinradeln.
was sagt ihr dazu?? wie könnt ich meinen Eltern den letzten stoß geben, damit sie eins kaufen?? :?:
So, danke fürs Lesen :!: :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 01:33 
Mod/Admin

ich halt mich mal kurz:

1. tierarztkosten von tausenden Euro pro Monat sind Schwachsinn. Ich habe im Monat, wenn mein Pferd gesund ist, gar keine Tierarztkosten. Impfungen finden in gewissen Zeitintervallen statt und Entwurmungen, aber sonst fällt da nichts an, wenn das Tier gesund ist. Du gehst ja auch nicht jeden Monat zum Arzt, wenn du nichts hast.

2. Ein Pferd wird nie mit der Option gekauft, dass man ja dann evt. RB anschaffen könnte, die sich darum zeitweilig kümmern. In erster Linie kaufst du das Pferdund bist Hauptbezugspunkt. Wenn du schon vorher mit dem Gedanken einer RB spielst, macht das auf mich den Eindruck, dass das vll doch ein Zeitproblem geben könnte wg. Schule und anderen Aktivitäten.

3. Wenn der Stall weiter weg ist und du mit dem Fahrrad hinfahren willst, dann musst du bedenken, dass nicht das ganze Jahr über Sommer ist und auch Regen/Schnee dich mal überfallen können.
Dann musst du trotzdem in den Stall.

4. Mit einem Ferienjob alleine als Schülerin und Minderjährige kannst du nie alleine ein Pferd finanzieren, allerhöchstens etwas dazugeben. Also musst du dir im Klaren sein, dass deine Eltern da was bezahlen müssen.

5. Überreden würde ich nicht, sondern versuch mal eine Pro- und Contaliste zu erstellen und dann mal mit deinen Eltern das Thema Pferd zu besprechen.

Es gibt noch viele threads im Bereich 'Pferdekauf' und 'Finanzen' zum Thema erstes Pferd hier im Forum; da kannst du dich ja auch mal durchlesen, wenn du willst.

lg suedsee

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 17:25 
Pferdefanatiker

Also ein pferd kaufen mit der Option das ich dann ne RB anschaffe tu ich garantiert net. das würde ich NUR tun, wenn mir die Zeit mal zu knpp wäre, was sie net ist. Die Pro- und Contraliste find ich gut. Und ich will das Pferd ja net allein finanzieren, sondern was dazugeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 02:44 
Gutsbesitzer

HottiJules hat geschrieben:
Also ein pferd kaufen mit der Option das ich dann ne RB anschaffe tu ich garantiert net. das würde ich NUR tun, wenn mir die Zeit mal zu knpp wäre, was sie net ist.

Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum du dir dann überhaupt Gedanken über diese Option machst. Hört sich für mich so an, als wärst dú dir vielleicht doch nicht sicher? Mal abgesehen davon, kann man den Faktor Zeit nie vorhersagen, vielleicht erahnen, aber Dinge verändern sich, v.a. wenn man noch zur Schule geht.

(Anais Nin)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 18:55 
Pferdefanatiker

ich meine damit nur das man diese option in erwägung ziehen kann, wenn man jetzt wirklich einmal nichtmehr soviel zeit hat. (meine ausbildung ist schon festgelegt!!)Mache meine Ausbildung auf einem Gestüt in der nähe wo man sein eigenes Pferd auch unterstellen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 20:40 
Pferdebeobachter

Also ich würd sie auf jeden Fall versuchen zu überreden :)
Ich versuche auch echt alles um meine Eltern zu 'überreden' mein absolutes Traumpferd zu kaufen.. weil sie sich auch besonders bei den Tierarztkosten unsicher sind.. naja
Wünsch dir Viel Glück :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 20:45 
Mod/Admin

Also willst du Pferdewirtin lernen und da hast du jetzt schon einen ausbildungsplatz?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 10:34 
Gutsbesitzer

Ich spreche jetzt mal für die Eltern, die überredet werden sollen :wink:

Grundsätzlich ist es natürlich normal, das ihr euch ein eigenes Pferd wünscht und alles dafür tun wollt.

Die Anschaffung selber ist sicher der kleinste Kostenfaktor, aber so ein Pferd kostet im Monat schon nicht wenig und das ist ja längst nicht alles.
Die TA Kosten müssen auf jeden Fall einkalkuliert werden, nicht monatlich in die Tausende, aber wenn mal was ist kann das schnell teuer werden und dieses Geld muss dann zur Verfügung stehen :!: DAS können sicher nur die Eltern abschätzen, wie die finanziellen Möglichkeiten da sind!
Soviel erst einmal zu den Kosten!

Eine Pro und Contra Liste ist gut, so kannst du auch selber sehen, wieviel Zeit und Energie für ein eigenes Pferd nötig ist.

Also denkt auch daran, wieviel Verantwortung ihr mit einem eigenen Pferd übernehmt und wieviel ihr davon anderen überlasst, weil ihr keine Zeit (oder auch mal keine Lust) habt. Werdet ihr dann einem eigenen Pferd gerecht??? Jeden Tag????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 20:17 
Pferdefanatiker

Also, ich hatte mal ne RB, aber die war western geritten, und auch schon 28 Jahre alt. und weil ich dazu noch englisch reite, machte diese RB keinen sinn mehr.
Ich suche jetzt schon lange nach einer RB, aber ich finde keine die nahe genug bei mir ist. :( also kann ich auch nicht irgendwie jeden Tag in den stall gehen und meinen eltern zeigen, das mir wirklich was daran liegt!

Ich möchte unbedingt später mal ne ausbildung zur pferdewirtin machen.
was anderes will ich gar nicht. ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich in 10 jahren Pferde immernoch lieben werde.
Ich hab mir auch schon ziemlich viele gedanken gemacht:
1: Was mache ich, wenn ich in urlaub fahre??
Antwort: Ich werde mich nach jemandem umsehen (vill. sogar ein bekannter) , der sich mit Pferden auskennt und selber reitet, der das pferd dann versorgt. Falls ich niemanden finde, werde ich zuhause bleiben. Ich selbst mag es nämlich überhaupt nicht in urlaub zu fahren (da bin ich ein richtiger muffel).

2. Was mache ich, wenn mein Pferd krank ist??
Antwort: Ich werde, je nach dem was es für eine krankheit ist, erstmal den Tierarzt rufen. Wenn dieser erkennt, was es für eine Krankheit ist, werde ich das Pferd entsprechend schonen und für es sorgen.

3. Was mache ich, wenn ich bei einem verhaltensproblem meines Pferdes überhaupt nicht mehr weiterweiß???
Antwort: Ich werde meinen Reitlehrer fragen.

Falls ihr noch Fragen wisst, über die ich mir noch gedanken machen sollte, dann schreibt sie mir bitte. :D

Und noch was : meine eltern sagen immer zu mir was für eine tierliebhaberin ich sei, und wie verantwortungsbewusst ich sei,...

bitte macht noch viele beiträge! mir ist es wirklich wichtig mit einem eigenen Pferd. ich bin mir darüber im klaren, das es eine gorße verantwortung ist, ein pferd zu halten. Und ich habe mir sogar schon nach meinem jetzigen stundenplan einen Zeitplan erarbeitet, wann ich für das pferd zeit habe, und wieviel zeit ich für hausaufgaben und lernen brauche. ich werde nun demnächst diesen plan meinen eltern zeigen. mal sehen was sie dazu sagen.
Das war jetzt etwas viel zu lesen, sry ! :D

glg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 01:06 
Moderator

Also vorab erstmal: Ich finde es ja schon ganz gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie das dann in der Praxis mit dem eigenen Pferd alles so ablaufen sollte/könnte, das zeigt ja schonmal etwas ernsteres Interesse und Beharrlichkeit (wobei letzteres wohl auf fast alle Mädels zutrifft, die ihre Eltern zum Pferdekauf "überreden" möchten) :D .

Zum "Überreden": Bin da gar kein Fan von, nicht nur in Bezug auf Deine konkrete Situation, sondern auch ganz allgemein, nie "überreden" wollen, immer "überzeugen" wollen.

Wenn Du schon keine RB findest, die nahe genug an Deinem Wohnort steht, wie sähe es denn dann mit Deinem eigenen Pferd aus, denn da müsstest Du ja schließlich auch jeden Tag hinkommen, denk auch mal bitte an Deine Eltern, je nach dem müssen sie Dich jeden Tag (oder zumindest häufig) fahren, wenn sie berufstätig sind (wovon ich ausgehe, sonst ist ein eig. Pferd finanziell kaum [vernünftig] möglich)?

Betreff der Ausbildung zur Pferdewirtin habe ich hier im Forum schon so oft meinen Senf abgegeben und meine Erfahrungen geschildert, das wiederhole ich hier jetzt nicht nochmal, benutze mal bitte unsere Suchfunktion diesbezüglich.

Wie sieht's denn finanziell aus? Ist ein Pferd geldtechnisch bei Euch (= bei Deinen Eltern) möglich?

Wie sieht's mit Deinen reiterlichen Vorkenntnissen bzw. Deinem reiterlichen Ausbildungsstand aus?

Habe mal in Deinem Profil geschaut, Du bist ja noch recht jung und bei Leuten in dem Alter bin ich immer eher skeptisch, was die Anschafffung eines eigenen Pferdes betrifft, sorry, aber ich habe da schon wirklich viele Fälle miterlebt, die auf Kosten des Pferdes gingen und da tun mir die Tiere dann schlichtweg leid.

Das muss ja nicht auch zwangsläufig auf Dich zutreffen (ich kenne Dich ja nicht), aber wie oft verlieren die jungen Mädels mehr oder weniger schnell das Interesse am Pferd (z.B. wenn die erste große Liebe angesagt ist, der Schulabschluss, die Berufsausbildung oder das Studium etc. pp. näherrückt.

Jetzt sagst Du noch, dass Du Dir sicher bist, auch in zehn Jahren noch absolut pferdeverrückt zu sein, aber das haben 99% der Fälle, die ich als Negativbeispiele miterlebt habe, auch gesagt, als das Pferd angeschafft wurde, sehe das leider sehr realistisch und wenig durch die rosane Brille geschönt.

Reiten heißt Partner sein!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2
Eigens Pferd -ja oder nein ? Pferdekauf charley 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde