Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdchen recht schlank!! Was füttern????
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 21:14 
Pferdebeobachter

Bilder: 0
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen eine neue Stute, Hannoveraner, 1,72m groß und ca. 700kg schwer.
SIe wird leicht gearbeitet, 6 Tage die Woche bewegt, reines Freizeitpferd...bissel Platzarbeit und viel Gelände.

Ich fütter 1 Ballen Heu (9kg) und 1800g Müsli mit 80g Leinsamen und Öl, habe aber dass gefühl, dass sie zu wenig bekommt.... sie sieht recht schlank aus, obwohl sie ganz schön lang und groß ist und gar nicht zierlich gebaut!
Der Futterrechner sagt mir, sie bekommt genug, etwas zu viel Phosphor.
Kann mir jemand von euch etwas anderes an Futter empfehlen, damit sie etwas zulegt? Ein bekannter meinte, er füttert das doppelte an Heu...???!!! Ich bin immer davon ausgegangen das 1,5kg pro 100kg Körpergewicht ausreichend sind!

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps, wieviel und was ich anders füttern könnte.

PS.: ENtwurmt wurde sie zweimal hintereinander, als sie neu in den Stall kam und dass andere Pferd auch. Sie steht in einem Offenstall.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Pferdchen recht schlank!! Was füttern????
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 14:37 
Reitschüler

Bei sowas kannst du die fertig Müsli in die Tonne kloppen hier ist aus dem Internet mal ein Müsli zum selbst machen: Mais geschrotet, Hafer gequetscht, Weizenkleie, etwas Sojaschrot und dann malzbier drüber.
Wenn du kein ganzes Müsli füttern willst, dann füttere auch nur Mais. Mais ist der absolute Dickmacher. Luzerne kannst du auch dazu füttern und dadurch wird dein Pferd durch den höheren Energieanteil etwas zunehmen.
Liebe Grüße Sally.

Wie du gestorben bist war viel zu lang, zu qualvoll unvorstellbar schlimm.
Aber ich werde dich immer lieben bis ich sterbe und darüber hinaus, weil du mein Lebensinhalt bist. Wenn man wirkliches Vertauen und Liebe spürt dann kann man jemanden nicht vergessen und ich vergesse dich nicht.
Forever in Love.

BeitragVerfasst: 16.11.2010, 11:09 
Gutsbesitzer

Wie alt ist denn das Pferd?
Bevor du einfach irgendwas drauf los fütters würde ich erst einmal abklären, ob sie nun wirkich zu schlank ist oder nicht. Schlank bedeutet nicht gleich dünn.
Eine Faustregel besagt man soll beim leichten Überstreichen die Rippen fühlen, aber nicht sehen.
Zu viel auf den Rippen ist auch nicht gut!
Und wenn das Pferd doch etwas zu schlank ist, dann sollte man erst einmal prüfen woran es liegt. Wurmkuren hat es bekommen, waren es auch die richtigen? Wie sieht es mit den Zähnen aus, was sagt eine Blutanalyse über den Mineralhaushalt aus usw.

BeitragVerfasst: 28.12.2010, 12:16 
Mod/Admin

Shirepearl hat geschrieben:
Und wenn das Pferd doch etwas zu schlank ist, dann sollte man erst einmal prüfen woran es liegt. Wurmkuren hat es bekommen, waren es auch die richtigen? Wie sieht es mit den Zähnen aus, was sagt eine Blutanalyse über den Mineralhaushalt aus usw.

Dem schließ ich mich mal an. Es kann viele Gründe haben, wenn das Pferd zu dünn sein sollte. Und in der Regel versucht man es erst über das Raufutter und nicht über Kraftfutter, egal welches Müsli oder sonst etwas. Überleg mal, wenn du immer mehr Energie in das Pferd reinsteckst und du selbst sagst, dass du sie nur ein bisschen freizeitmäßig arbeitest, dann hat sie doch auch immer mehr Energie und Kraftfutter ist auch kein Dickmacher. Am Besten anfüttern kann man zuerst einmal mit Heu und dann kann man weitersehen, ob das Pferd zunimmt oder nicht und eben evt. einen TA zu Rate ziehen.

Bild

Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
wie finanziert ihr euer pferdchen??? Finanzen und Rechtliches Leo 29
Mal eben neues Pferdchen vorstellen :) Allgemeines über Pferde vera2386 4
Ich und meine Pferdchen User stellen sich vor! KathiK 12
Futter und füttern??? Ernährung Horsefan000 5
Katze füttern Reiterstübchen BambiHolmes 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde