Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd zu dünn- Futtermittel?
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 13:53 
Pferdefanatiker

mein pflegepferd ulme ist jetzt 26 Jahre alt.
Klar setzt jetzt der Prozess ein, in dem der Körper langsam immer mehr abbaut, aber bei Ulme beunruhigt mich das schon sehr.
man sieht ihre Rippen, der Schweifansatz hat sich selstam abgehoben und in den Hinterbeinen geht sie immer sehr steif, sie scheint sie gar nciht richtig anzuheben, aber das ist ein anderes Thema.
Wir füttern schon ein Ergänzungsfuttermittel (allerdings nur für alte Pferde gedacht, nciht zum Muskelaufbau) zu, und sie bekommt auch so schon unheimlich viel zu essen (Reformhafer,Müsli,Mais,Karotten,viel Brot für die Zähne usw....).
Trotzdem ist unheimlcih dünn, obwohl cih alles mögliche tu, um ihre muskeln zumindest wieder aufzubauen (lange spazieren, stangenarbeit, longieren..)

Kennt vielleicht jemand ein Futtermittel o.ä., das man Zufüttern kann, damit sie wieder zunimmt?
oder etwas, was bei dem Vorgang helfen könnte?
und bei dieser Gelegenheit vielleicht auch etwas, was gegen Darmwasser hilft?
damit hat sie nämlcih in letzter Zeit auch Probleme, weil der Darm nicht mehr alles verarbeiten kann oder so...
falls jemand Übungen für den Muskelaufbau kennt, die wären natürlich auch super, obwohl es dazu wahrsch. schon einen thread gibt...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 15:45 
Mod/Admin

Hi!
Ich hab dir hier mal zwei Threads rausgesucht, die vielleicht hilfreich sein könnten...
Link1
Link 2

Da deine Frage so aber noch nicht diskutiert wurde, lass ich diesen Thread mal
offen, die beiden Links sollen nur Ideen darstellen ;)

Liebe Grüße, Nyx

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2009, 16:27 
Gutsbesitzer

Ist sie entwurmt?
Ist denn gesundheitlich alles in Ordnung. Kann ja auch ein Grund sein.
So vom Lesen hört sichs nämlich nicht so an, als ob du zu wenig füttern würdest.

Mein Dicker ist ja auch schon ein alter Herr und als ich ihn übernommen habe, war er auch recht dünn. Er bekommt Müsli, Zusatzfutter, ein Spezialpulver für alte Pferde, Kräuter, Apfel und Karotte oder Banane.

Du solltest immer versuchen, die Futtermenge auf die Arbeit abzustimmen. Viel arbeiten -> mehr Futter. Sonst hast du keinen Effekt.

Wild drauf losfüttern ist auch nicht immer das Wahre.

Ich war mal auf so nem Futterseminar und da haben die eben die Sache mit den Kräutern vorgestellt und des find ich echt super. Hat jetzt zwar keinen so großen Effekt auf das Gewicht, aber auf die Futterverwertung, das Fell und die Verdauung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2009, 09:25 
Gutsbesitzer

Das beste Futter nutzt gar nichts, wenn man die Ursache für das Abnehmen nicht kennt und dafür gibt es viele Faktoren:
Entwurmt?
Zähne ok?
Blutwerte auf Mangel überprüft?

Ist denn der Gewichts- und Muskelverlust langsam und schleichend gekommen oder relativ schnell???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 03:50 
Moderator

Ich würde das Pferd auch erstmal auf jeden Fall gründlich durchchecken lassen, bevor da fütterungstechnisch herumexperimentiert wird, denn es sollten letzendlich doch wohl eher die Ursachen als die Symtome bekämpft werden.

Natürlich nehmen ältere Pferde eher schon mal ab und es ist auch normal, dass eine 31-jährige Stute nicht mehr so ein fitter Muskelprotz ist, wie eine sechsjährige und dass die Belastbarkeit in der Regel auch abnimmt ist auch nichts außergewöhnliches, aber wenn plötzlich ein größerer Gewichts-/Muskulaturverlust einsetzt, sollte man sich doch ein paar Gedanken machen.

Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden konnten und Du wirklich nur einen "halbwegs gesunden Dickmacher" füttern willst, würde ich Dir Mash empfehlen, ist auch bei älteren Pferden nicht schlecht, da die breiige Masse leicht geschluckt werden kann und außerdem den Darm unterstützt.

Aber trotzdem vorher lieber mal durchchecken, die ältere Lady ;).

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 17:15 
Pferdefanatiker

also, der Gewichtsverlust kam relativ plötzlich, kurz nachdem sie wegen ihrer arthrose in der Klinik war.
Die Zähne sind ok und entwurmt ist sie auch.
wegen dem angehobenen schweifansatz hat der TA sie auch schon auf Rückenprobleme o-ä. gecheckt, aber ncihts gefunden.

Das Blöde ist auch, dass sie kein Gras fressen darf, die Besitzerin ist immer sehr besorgt um sie und weil Ulme so schnell Hufrehe bekommt, verzichtet sie auf das Gras (was sehr fett ist in diesem jahr).
meint ihr, man solte trotz der Rehegefahr ein wenig Gras zufüttern?
und mit dem Mash...obs ie das vertragen würde?

sorry,dass ich so viele Fragen stelle, aber ich mache mir schon große Sorgen, denn egal was wir tun; Sie nimmt immer mehr ab.
Anabolika wurden schonmal vom TA gespritzt, was ich allerdings nicht so toll gefunden habe.

Lau90 hat geschrieben:
da haben die eben die Sache mit den Kräutern vorgestellt und des find ich echt super. Hat jetzt zwar keinen so großen Effekt auf das Gewicht, aber auf die Futterverwertung, das Fell und die Verdauung.

das hört sich gut an, aber was sind das denn für Kräuter?

LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 20:04 
Tunierreiter

Für unsree ist der Sommer immer am besten, weil sie durch das Gras wieder zunimmt, was sie im Winter an Gewicht verliert.
Sie hat chronische Hufrehe, aber ohne Gras wär sie jetzt schon nicht mehr. Beim Anweiden muss man natürlich ganz vorsichtig beginnen, aber dann gibt es eigentlich keine Probleme.

Wir füttern jetzt den "Sixteen Plus Mix" von "Dodson&Horrell" und sind sehr zufrieden damit. Das ist endlich mal ein Futter, was die alte Hummel auch frisst.
Er ist extra für Pferde die zu Gewichtsverlust neigen und auch kein deutsches Futter, soweit ich weiß wird es aus England importiert

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 20:29 
Gutsbesitzer

Jojo 2 hat geschrieben:
Lau90 hat geschrieben:
da haben die eben die Sache mit den Kräutern vorgestellt und des find ich echt super. Hat jetzt zwar keinen so großen Effekt auf das Gewicht, aber auf die Futterverwertung, das Fell und die Verdauung.

das hört sich gut an, aber was sind das denn für Kräuter?

LG!

Die Kräuter können ganz unterschiedlich gemischt werden, je nachdem was genau erreichen möchte.
Also ich hab zuhause: Kamille, Johanniskraut, Brennessel, Ringelblume, Lorrbeerblätter, Thymian und Leinsamen.
Daraus kann man nämlich auch super Tee kochen, falls sie die Kräuter so nicht essen wollen. :)

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 07:23 
Gutsbesitzer

Auf Gras kann durchaus verzichtet werden, wenn akute Rehegefahr besteht, aber Heu macht auch dick und daran sollte es absolut nicht mangeln!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 20:28 
Pferdefanatiker

vielen, vielen dank für die antworten!
da ist echt viel dabei, was man mal ausprobieren kann!
jetzt habe ich ncoh eine allerletzte frage, die sihc bestimmt total dumm anhört....aber: wieviel futter sollte denn ein altes pferd, was nicht emhr so viel arbeitet, im durchschneitt täglich bekommen?

aber, ehrlich vielen dank für die antworten, wir probieren jetzt erstmal das mit den kräutern aus, damit ihre verdauung angeregt wird, und dann schaun wir mal nach diesem englischen futtermittel ;)

danke und lg!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Verspanntes Pferd Gesundheit bleable 0
Eltern zu Pferd überreden Finanzen und Rechtliches HottiJules 27
Esel und Pferd Allgemeines über Pferde Meppel 0
Umfrage: Was hat euer Pferd gekostet? Finanzen und Rechtliches wallaby 125
Verspanntes Pferd Allgemeines übers Reiten ElenaXD 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde