Ihre kompetenten Profis zum Thema Anhängerkupplungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mash
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 17:24 
Mod/Admin

Da es noch keinen Thread zu dem Thema gibt, dachte ich mir, ich eröffne mal einen.

Füttert ihr euren Pferden Mash?
Wenn ja, wann und wie oft?
Was für ein Mash füttert ihr?

Haltet ihr Mash für sinnvoll?

--

Ich hab meinem Stuti gestern das erste Mal Mash gefüttert, weil ich beim Futterkauf eine Probe davon geschenkt bekommen habe. Nach einer Stunde einweichen sah es zwar nicht sonderlich gequollen aus, aber mein Pferd hat's gefressen. Stimmt das mit dem 50% Mash und 50% heißem Wasser? Vielleicht hab ich auch zu wenig reingemacht^^

--

Schreibt doch mal! ;)

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 17:34 
Reitschüler

Wir füttern bis zu 2 mal in der Woche Mash. Im Moment das Apfel Mash von Ovator, da stehen unsere Beiden voll drauf.

Kostenpunkt 20kg Sack 19,80€.

Finde es schon für sinnvoll das Mash ja den Darm anregt und das bei so nem Wechselhaften Wetter und jetzt Weideanfang vielleicht eine Kolik verhindern kann.

Nadine

Betreff des Beitrags: Re: Mash
BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:22 
Moderator

Erstaunlich, dass wir zum Thema "Mash" bis jetzt noch keinen Theard hatten, aber nun zu Deinen Fragen:

suedsee hat geschrieben:
Füttert ihr euren Pferden Mash?
Wenn ja, wann und wie oft?
Was für ein Mash füttert ihr?
Haltet ihr Mash für sinnvoll?

Ja, ich füttere meinem Pferd Mash, wie oft ist unterschiedlich, in der Regel zwischen 1-3 Mal in der Woche, meistens ist es jedoch ca. 1 Mal wöchentlich, meist bereite ich das Mash vor, bevor ich mein Pferd bewege, dann ist es auch schon "fütterbereit" wenn mein Stütchen dann zurück in die Box kommt.
Ich füttere momentan das "Irish Mash" von St.Hippolyt, hatte aber auch schonmal das von der Raiffeisenmarkt-Eigenmarke und auch schonmal das von Landmühle.
Das von Landmühle fand ich eigentlich auch ganz gut, aber unser Futtermittelhändler hat leider keine Landmühle-Produkte mehr.
Das von der Raiffeisen-Eigenmarke hat mich nicht so vom Hocker gerissen und mit dem von St.Hippolyt bin ich sehr zufrieden, kostet etwa 15 Euro pro 15 Kilo Sack, wenn mich nicht alles täuscht.

Ob ich generell Mash für sinnvoll halte? Jein, ist sicher nicht verkehrt um die Darmtätigkeit etwas anzuregen und bei Kolikanfälligen Pferden je nach dem auch ganz gut. Außerdem wird es von den meisten Pferden sehr gerne gefressen und man kann Medikamente, die sonst nicht so ohneweiteres gefressen würden, ein bisschen "schmackhaft" machen. Mash kann allerdings auch als "Dickmacher" seine Wirkung zeigen.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags: Re: Mash
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 10:02 
Mod/Admin

Just_a_Dream hat geschrieben:
Mash kann allerdings auch als "Dickmacher" seine Wirkung zeigen.

Deswegen möchte ich es ab sofort auch öfters füttern und ich überlege mir welches zu kaufen, aber wie gesagt, ich kann mich zwischen der ganzen Produktpalette nur sehr schlecht entscheiden^^
Mein Pferd ist nämlich immer noch recht schmal, obwohl es durch den Mais schon ein bisschen besser geworden ist. Aber ist eben noch nicht der Normalzustand. Außerdem ist das mit den Futterhändlern bei uns im Ort immer ein bisschen blöd. Der eine verkauft nur Nösenberger, der direkt bei mir auf dem Weg zum Stall liegt, der andere nur Pavo etc. pp. Aber ich habe einen Händler gefunden, der St. Hippolyt vertreibt bei mir im Ort(falls der noch existiert). Dann probiere ich vllt. mal das aus, weil über's Internet bestellen ist mir auf Dauer zu teuer wegen den Versandkosten und meist kommt noch einen Mindermengenzuschlag drauf.

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008, 15:29 
Moderator

Ja, das mit den Versandskosten läppert sich wirklich auf die Dauer, ich habe eine Zeit lang auch fast ausschließlich das Zusatzfutter via Internet gekauft, da ich glaubte, so den Sprit zum Futtermittelhändler (der ein bisschen außerhalb liegt) zu sparen, was sich aber rasch als Milchmädchenrechnung erwiesen hat.

Mindermengenzuschlag gab es bei den Shop's, bei denen ich damals in der Regel bestellt habe, nicht, wenn ich mich recht erinnere, hatte aber dann in der Regel auch einen Bestellwert von ca. 70 Euro.

Du kannst ja dann nochmal berichten, ob Du das St.Hippolyt Mash auftreiben konntest und ob Deine Stute und Du ;) damit zufrieden sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 21:02 
Mod/Admin

Also, ich hab mir das St. Hippolyt Mash jetzt per Internet bestellt (kein Mindermengenzuschlag und nur 1,99 Versand) -> war das günstigste, das ich gefunden habe.
Der Händler bei uns im Ort existiert wohl nur von privat und da ich keine Vorbestellung gemacht habe, hat der das natürlich nicht da.

Ich bin mal gespannt, was meine Stute dazu sagt. Möchte das ja dann 2,3 mal die Woche füttern, damit mein Stuti mal ein bisschen zunimmt und mal was anderes zum Fressen hat ;)

glg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 19:01 
Tunierreiter

Sagt mal da mein Stuti zuzeit ziemlich dünn (trotz Fohlenbauch) ist habe ich mir überlegt ob ich auch noch etwas anderes füttern kann außer Hafer...
was meint ihr wäre Mash da eine gute Idee :?:

LG

Mein Pferd- mein allergrößter Schatz, du bist das Beste was mir passieren konnte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 20:57 
Mod/Admin

Schaden tut's sicher nicht. Würde das einfach mal ausprobieren.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 11:28 
Moderator

Wobei man natütlich immer erst (!) Ursachenforschung betreiben sollte, bevor man auf irgendetwas als "Dickmacher" zurückgreift, denn in der Regel gibt es Gründe dafür, warum ein Pferd plötzlich abbaut und dünn wird, die Ursachen werden durch Füttern eines "Dickmachers" ja nicht beseitigt, deswegen bin ich da schon immer etwas skeptisch.

Z.b. bei Pferden, die insgesamt eher "klapprig" aussehen, aber einen recht aufgedunsenen Bauch haben, ist häufig ein Wurmbefall die Ursache und dieses "Problem" lässt sich bekanntlich durch "Dickmacher-Fütterung" nicht lösen.
Außerdem sollte man bei Reit-/Fahr-/Voltigierpferden auch mal über das Training nachdenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008, 11:45 
Mod/Admin

Just_a_Dream, das mit der Ursachenforschung ist wichtig, das stimmt. Bei meinem Pferd weiß ich ja, dass es nichts Schlimmes ist, weil die TA ja da war und sich mein Pferd angeschaut hat. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass in unserem Stall momentan 2/3 der Pferde sehr viel dünner geworden sind. Ich glaube auch, in den nächsten 2 Wochen wird wieder die Wiese aufgemacht. Dann wird meist eh wieder gut zugenommen.

Trotzdem werde ich mal bei dem Mash bleiben, wenn mein Stuti damit zufrieden ist und es gut aufnimmt. Eigentlich müsste der Sack die Tage jetzt kommen, den ich bestellt hab.

Mein Pferd wird momentan auch recht viel geritten bei dem schönen Wetter. Da kann es schon mal sein, dass ich eine Stunde auf dem Platz verbringe und dann noch eine kleine Abschwitzrunde im Gelände drehe.

glg

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde