Erstaunlich, dass wir zum Thema "Mash" bis jetzt noch keinen Theard hatten, aber nun zu Deinen Fragen:
suedsee hat geschrieben:
Füttert ihr euren Pferden Mash?
Wenn ja, wann und wie oft?
Was für ein Mash füttert ihr?
Haltet ihr Mash für sinnvoll?
Ja, ich füttere meinem Pferd Mash, wie oft ist unterschiedlich, in der Regel zwischen 1-3 Mal in der Woche, meistens ist es jedoch ca. 1 Mal wöchentlich, meist bereite ich das Mash vor, bevor ich mein Pferd bewege, dann ist es auch schon "fütterbereit" wenn mein Stütchen dann zurück in die Box kommt.
Ich füttere momentan das "Irish Mash" von St.Hippolyt, hatte aber auch schonmal das von der Raiffeisenmarkt-Eigenmarke und auch schonmal das von Landmühle.
Das von Landmühle fand ich eigentlich auch ganz gut, aber unser Futtermittelhändler hat leider keine Landmühle-Produkte mehr.
Das von der Raiffeisen-Eigenmarke hat mich nicht so vom Hocker gerissen und mit dem von St.Hippolyt bin ich sehr zufrieden, kostet etwa 15 Euro pro 15 Kilo Sack, wenn mich nicht alles täuscht.
Ob ich generell Mash für sinnvoll halte? Jein, ist sicher nicht verkehrt um die Darmtätigkeit etwas anzuregen und bei Kolikanfälligen Pferden je nach dem auch ganz gut. Außerdem wird es von den meisten Pferden sehr gerne gefressen und man kann Medikamente, die sonst nicht so ohneweiteres gefressen würden, ein bisschen "schmackhaft" machen. Mash kann allerdings auch als "Dickmacher" seine Wirkung zeigen.