Ja, da muss ich zustimmen.Ich musste das nämlich mal selbst am eigenem Leib erfahren, was es heißt, auf Werbung reinzufallen...
Ich hab drei Kaninchen und da ist es nicht anders als bei Pferden. Das ultimative Futtermittel sind diese schönen bunten Futtermischungen. Total gesund, tausend Vitamine und Mineralien..Das sagte die Werbung.
Ihr kennt vielleicht auch diese bunten Mischungen?
Naja, die habe ich eben gefüttert, da in fast allen Ratgebern drinstand, dass man das füttern sollte.
Auf einmal wurd mein kleiner Jolle krank und fraß nicht mehr, lag apatisch in der Ecke. Fast jeden Tag beim Tierarzt gewesen, die konnte aber nichts feststellen.
Nach EINER WOCHE!!!! fiel dann ein Stein an der Harnröhre auf.
Das war ein Stein, der durch zuviele(!) Mineralien hervorgerufen wurde!!!
Normalerweise sterben Kaninchen an sowas, weil das die Verdauungsabläufe soweit zersört, dass der Darm platzt. Mein Kaninchen hatte Glück, aber er hatte furchtbare Schmerzen, als ein 2 cm Stein durch eine 3 mm Harnröhre gepresst werden musste.
Die Wunde könnt ihr euch vorstellen, aber ich habe daraus gelernt, dass artgerecht füttern viiiiiiiel besser ist, als jede Mischung oder jedes Müsli oder sonstwas.
Ich denke dabei auch an die Leckerchen, die in jeder Reitschule von den Kindern eifrig verteilt werden. Da wird mir schlecht bei dem Gedanken, was da wohl alles dirn ist