Kathy49 hat geschrieben:
Das von vielen Faktoren abhängig, z. B. Haltungsform, Typ des Pferdes, Größe und vorallem davon, wie oft und wie intensiv es bewegt wird!
Das ist schonmal im Grunde genommen das, was das Wichtigste ist. Dann muss man hat immer beachten, ob das Pferd irgendwas nicht verträgt, gegen irgendwelche Stoffe etc. allergisch ist, was man dann natürlich nicht füttern sollte.
Die Menge hängt von der täglichen Arbeit ab, ein Turnierpferd braucht mehr Kraftfutter (mehr Energiereserven nötig) als ein Pferd, was man nur freizeitmäßig reitet. Dann wie Kathy ja schon gesagt hat, zusätzlich ob es z.B. nur in der Box steht oder täglich auf der Weide, im Offenstall etc. Pferde im Offenstall bewegen sich natürlich mehr als Boxenpferde.
Temperamentvollen Pferden gibt man häufig nicht so einen Kraftzuschuss, weil die von Natur aus schon sehr aufgeweckt sind... Das hängt natürlich von jedem Pferd individuell ab.
In der Regel wird ja in den Ställen meist Hafer, Pellets oder Müsli verfüttert. Manchmal gibts auch Gerste. In der Regel liegt man mit Hafer und einem guten Müsli nicht falsch, aber das kann man eben nicht verallgemeinern.
Ich z.B. hab damals den Vorbesitzer gefragt, was das Pferd zuvor an Futter bekommen hatte und konnte mich daran schon mal orientieren, was sie gerne gefressen hat bzw. womit sie gut klar kam. Denn ich hatte von Fütterung natürlich auch nur theoretisch bisschen was gelesen und noch nicht die Erfahrung, die man ja auch nicht unbedingt haben kann, wenn man vorher noch nie Pferde mitfüttern durfte bzw. auch kein eigenes Pferd eben hatte.