Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter Proben
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 19:20 
Pferdefanatiker

Hallo

Da ich ein Pony habe,das ziemlich wählerisch mit den Futter ist,bin ich auf der suche nach Firmen die Pferdefutter herstellen um eine Probe anzufordern.Kennt ihr Firmen die Pferdefutter herstellen,bei denen ich nach fragen könnte??

Über eine antwort würde ich mich freuen.

Peggygirl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2009, 21:00 
Mod/Admin

Also ich kann das Futter von Pavo empfehlen. St. Hippolyth ist auch qualitativ ganz gut. Ich hatte auch mal Nösenberger Müsli, fand das persönlich aber zu bappig.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 02:53 
Moderator

Generell:
Ich füttere hauptsächlich Futtermittel von Höveler und St. Hippolyt und bin recht zufrieden mit dem Futter, sowohl mein Pferd, als auch andere Pferde, mit denen ich regelmäßig zu tun habe, nehmen das Futter dieser Hersteller gut auf.

In wiefern ist Dein Pony denn "wählerisch"? Vom Geschmack her?
Was genau für ein Futter möchtest Du denn füttern, schließlich ist nicht Futter gleich Futter.

Wenn Du uns ein bisschen mehr Info gibst, können wir Dir vielleicht auch eher weiterhelfen, bzw. Deine Fragen eher beantworten.

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 17:06 
Gutsbesitzer

Würde auch gerne wissen, was du mit wählerisch meinst, Verträglichkeit oder Geschmack???

Allgemein sind die o. g. Futtermittel schon sehr gut, würde die Firmen einfach mal anschreiben, die schicken dir vielleicht auch Proben zu.
Nösenberger füttern wir auch, ist gutes Futter, da gibt es auch speziell etwas für Pony's oder Rehepferde!! Und die vergeben auch mal Proben!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 17:33 
Pferdefanatiker

Also da mich schon so viele gefragt haben was ich mit wählerisch meine beantworte ich euch euch jetzt nun die Frage damit Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Also mit wählerisch meine ich an erster Stelle die Futter Form.Damit meine ich das mein Pony nur Müsli oder leckerlies frisst aber keine Pellets.
An zweiter Stelle steht dann der Geschmack.Also mein Pony frisst gerne Leckerlies mit rote Beete aber Rote Beete in Natur nicht.Karotten und Äpfel (ja ich weiß das zu viel , viele Krnakheiten hervorrufen kann) lieber in Natur.

Wenn Ihr noch fragen habt dann fragt mich ruhig.Ich beiße nicht.!!!!!!
Hoffe Ihr könnt mir jetzt weiter helfen.

lg

Peggygirl

P.S.

Habe einige Futter hersteller von oben schon angeschrieben und auch schon eine Probe von Salvana bekommen.Daher weiß ich das mit den Müsli und den Peletts.Naja und irgendwie stimmt es doch das mein Pony wählerisch ist,oder???? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 06:38 
Gutsbesitzer

Wenn dein Pony Pellets ungerne frisst, sind die vielleicht etwas zu hart. Das kann auch ein Zahnproblem sein! :wink:

Allgemein würde ich aber eh immer nicht pelletiertes Futter vorziehen, denn in Pelletts sind immer künstliche Bindemittel drin, die vom Organismuss nur schwer (wenn überhaupt) abgebaut werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 13:39 
Pferdefanatiker

Shirepearl hat geschrieben:

Allgemein würde ich aber eh immer nicht pelletiertes Futter vorziehen, denn in Pelletts sind immer künstliche Bindemittel drin, die vom Organismuss nur schwer (wenn überhaupt) abgebaut werden.

Das habe ich gar nicht gewusst. :oops:
Danke das du mir das gesagt hast.Dann werde ich die lieber weg lassen.Mag mein Pony ja eh nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 00:47 
Moderator

Wie wird Dein Pony denn gehalten und wie sieht es mit der Raufutterversorgung aus?

Beim lesen Deiner Postings kam mir ganz spontan auch die Idee, dass Du vielleicht mal die Zähne Deines Ponys nachschauen lassen solltest, weil es sich auch für mich nach einem eventuellen Zahnproblem anhörte.

Beobachte es doch mal genau beim Fressen, frisst es langsamer als andere Pferde, frisst es lustlos etc.?

Wird Dein Pony täglich gearbeitet? Auf welche Art und Weise und in welcher Intensität?
Warum möchtest Du denn noch etwas zufüttern?

Das wären weitere wichtige Faktoren, um eher beurteilen zu können, was in der Fütterung sinnvoll und was weniger sinnvoll ist, man muss das immer individuell betrachten und dafür braucht man ein paar grundgelegene Infos ;).

Reiten heißt Partner sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 16:12 
Pferdefanatiker

Just_a_Dream hat geschrieben:
[color=olive]Wie wird Dein Pony denn gehalten und wie sieht es mit der Raufutterversorgung aus?

Mein Pony steht noch auf der Wiese.Bald wenn es kälter wird,wird es in einem Stall stehen,wo es wenn mal nicht so schlechtes Wetter ist auch mal rausgelassen werden kann.Wenn es im Stall steht wird es Heu und Stroh bekommen und natürlich genügend Wasser.

[color=olive]Beim lesen Deiner Postings kam mir ganz spontan auch die Idee, dass Du vielleicht mal die Zähne Deines Ponys nachschauen lassen solltest, weil es sich auch für mich nach einem eventuellen Zahnproblem anhörte.

Ein Zahnproblem ist es nicht.Es frisst genauso wie ein anderes Pony auch.Also nicht schneller und auch nicht langsamer oder lustloser.

[color=olive]Wird Dein Pony täglich gearbeitet? Auf welche Art und Weise und in welcher Intensität?

Ja,mit den Pony wierd täglich gearbeitet.Ich gehe jeden Tag mit meinem Pony spazieren durch den Wald (Dauer ca. 1-2 Stunden,jenachdem ob ich eine große oder kleine Runde gehe und es wird regelmäßig longiert.

[color=olive]Warum möchtest Du denn noch etwas zufüttern?

Das ich etwas dazufüttern soll,wurde mir empfohlen.Und nach langjähriger erfahrung,habe ich dieses auch bei meinem vorigen Pony gemacht.

So das sind denk ich die Antworten auf deine Fragen.Falls du/Ihr noch fragen habt dann scheut euch nicht mich zu fragen.Ich beiße nicht.Und ich beantworte gerne eure Fragen.

MfG

Peggygirl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2009, 16:15 
Pferdefanatiker

sorry hat nicht so geklappt wie ich die Antworten eigentlich haben wollte.Jetzt stehen meine Antworten genau unter deinen Fragen.

lg

Peggygirl

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Empfehlung Eggersmann Futter Ernährung Peggygirl 5
ab wann vor der geburt anderes futter? Pferdezucht *Leila* 7
Futter selbst herstellen?? Ernährung Peggygirl 1
Futter Ernährung PferdeMaus 3
Hagebutten ins Futter Ernährung suedsee 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde