Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Peggygirl
|
Betreff des Beitrags: Füttert Ihr Pellets? Verfasst: 10.11.2009, 17:01 |
|
 |
| Pferdefanatiker |
Registriert: 11.10.2009, 15:12 Beiträge: 37 Wohnort: irgendwo in NRW
|
|
Hallo
Ich möchte gerne mal wissen ob eure Pferde Pellets fressen,da mein Pferd keine Pellets fressen tut. (Sie hat kein Zahnpronblem und ist völlig gesund aber sie mag Pellets einfach nicht)
lg
Peggygirl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Shirepearl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.11.2009, 19:08 |
|
 |
| Gutsbesitzer |
 |
Registriert: 08.08.2006, 15:50 Beiträge: 993 Wohnort: Norddeutschland Nähe Delmenhorst
|
|
Wir füttern kein pellettiertes Futter, aus mehreren Gründen:
Pelletts beinhalten immer künstliche Zusatzstoffe, die vom Organismus nur schwer oder gar nicht abgebaut werden können.
Außerdem besteht bei Pellett die Gefahr von Schlundverstopfungen, wenn die Pferde viel Speicheln, schnell fressen und schlingen, haben wir hinter uns und seither gibt es keine Pelletts mehr.
Und ich möchte gerne sehen was im Futter drin ist, das ist bei Pelletts nicht möglich, bei anderem Fertigfutter kann man auch nicht alles erkennen, ich weiß, aber ist mir trotzdem lieber so!
_________________ Liebe Grüße
Marion, vom
www.shire-horse-gestuet.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Just_a_Dream
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.12.2009, 02:41 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 23.08.2007, 14:58 Beiträge: 1726 Wohnort: nahezu im Stall ;)
|
|
Mein Pferd bekommt auch keine Pellets, auch wenn Pellets immer noch gerne und oft von vielen Stallbesitzern gefüttert werden, da sie in der Regel recht preisgünstig im Verhältnis zu anderen Futtermitteln sind.
Den einzigen Vorteil, den ich in Pellets sehe: evtl. (je nach Art und Qualität der Pellets) etwas weniger staubig, also vll. bei Pferden mit Stauballergie/allg. Lungen-/Bronchialproblemen eine Überlegung wert.
Ansonsten kann man es ganz krass formulieren: Pellets sind im Grunde genommen zusammengepresster Dreck. Halte wirklich nicht viel von Pelletfütterung.

Reiten heißt Partner sein!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
xXXxZarAxXXx
|
Betreff des Beitrags: Re: Füttert Ihr Pellets? Verfasst: 08.01.2010, 01:43 |
|
 |
| Reitschüler |
 |
Registriert: 18.06.2008, 18:12 Beiträge: 83 Bilder: 13 Wohnort: Austria
|
|
also meine süße bekommt gerste, heu, silo.... also was man halt so füttert vom stallbesitzer. nach dem reiten, bzw. wenn was gearbeitet hat bekommt sie von mir rübenschnitzel und pellets. früher hab ich ihr müsli gefüttert aber da unser bekannter (hat einen zuchtstall) die nicht mehr bestellt bekommt sie jetzt halt die pellets die sie mindestens genauso gern frisst wie das müsli. aber auch in unserem stall haben mehrere privis gesagt, dass ihre pferde die pellets nicht wirklich fressen...
das mit den schlundverstopfungen stimmt, allerdings füttere ich die pellets nur in geringen mengen also höchstens 1/2 liter und da sie die pellets gewohnt ist und sie sie zusammen mit den rübenschnitzeln bekommt schlingt sie das futter nicht wirklich runter...
_________________ Die Kunst des Reitens besteht darin, einzusehen, dass das Pferd in 99,9% nicht die Schuld an Fehlern trägt, sondern der Reiter!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
suedsee
|
Betreff des Beitrags: Re: Füttert Ihr Pellets? Verfasst: 08.01.2010, 13:15 |
|
 |
| Mod/Admin |
 |
Registriert: 10.07.2006, 15:50 Beiträge: 2602 Wohnort: hessisch by nature
|
|
Meine hat von mir noch nie Pellets bekommen. Keine Ahnung, was die beim Vorbesitzer alles gefüttert haben, aber ich hab ich von Anfang an Müsli besorgt und Hafer/Gerste bekommt sie auch. Müsli sollte das Pferd nicht zum Schlingen animieren, sondern durch seine Struktur zum vermehrten Mahlen anregen hab ich mir damals sagen lassen und mich deshalb dafür entschieden. Außerdem finde ich, dass Pellets überhaupt nicht schmackhaft aussehen, sondern eher weniger... Na ja, nicht, dass das Ausschlusskriterium gewesen wäre, aber man sieht halt auch nicht, was drinne ist. Bei einem Müsli ist das was anderes.
_________________ Druck erzeugt Gegendruck.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ferrero
|
Betreff des Beitrags: Re: Füttert Ihr Pellets? Verfasst: 24.01.2010, 17:28 |
|
 |
| Pferdebeobachter |
|
|
in unserem stall werden pellets gefüttert (biopellets). mein pferd bekommt nur die, da es bei müsli u.s.w. verdauungsprobleme bekommt. ausser nach dem reiten, da bekommt mein pferd etwas müsli. jedes pferd ist anders und jedes sollte das fütter bekommen, das ihm am besten bekommt. pavo fütter verträgt mein pferd gar nicht (da bekommt sie dicke beine), obwohl viele leute darauf schwören.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|