Nähere Infos zu MassageAusbildungen finden Sie hier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu laaaangsam
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 19:12 
Pferdefanatiker

Bilder: 0
ist doch irgendwie doof oder wenn man in einer Abteilung reitet und das langsamste Pferd hat?

Das ist mir schon häufig passiert, was kann ich den dagegen tun damit es mir und dem Pferd Spaß macht?
Das Schritt zum Trabwechsel klappt schon gut, aber das Angalopieren ist der Horror!!! :evil:

Ich versuche es mit Schenkelhilfen, Zügelnachfassen und Paraden geben...aber irgendwie :cry: ...klappts net

Brauche Hilfe

DANKE

auf Erden[/i]

Betreff des Beitrags: Re: zu laaaangsam
BeitragVerfasst: 12.12.2010, 20:12 
Pferdefanatiker

Bilder: 0
also irgendwie ist es schwierig diese Frage so "allgemein" zu beantworten.
denn theoretisch kann auch ein Pferd mit kleineren Gängen mithalten, dass hat dann halt einen schnelleren Takt, bei uns nimmt man oft etwas rücksicht auf Pferde mit kleinen Gängen, also einerseits muss dieses Pferd halt etwas mehr vorwärts geritten werden, und zum dem Pferdchen entgegenkommen versammeln die anderen etwas mehr.

Du sprichst aber davon, dass Übergänge nicht so ganz klappen? Also Schritt zu Trab kommt langsam und das angaloppieren bereitet Mühe? Hat das Pferd Probleme mit den Übergängen, ist es in der Ausbildung noch nicht so weit oder ist es einfach faul?

Wenn dein Pferd von der Ausbildung her Mühe mit Übergängen hat würd ich die erstmal ausserhalb einer Abteilung üben, das ist sonst nur mühsam und macht euch beiden keinen Spass.

Wenn dein Pferd einfach zu faul ist, also wahrscheinlich schon kleinere Gänge hat als die anderen aber es einfach nicht motiviert ist um mehr Takt zu zeigen, würd ich vielleicht mal probieren mit Stimme, ein-zwei Zungenschnalzer (aber ja nicht dauerhaft!) oder mal mit der Peitsche antippen, nützt meistens mehr als dauerhaftes "würgen" mit dem Bein, was bei etwas trägeren Pferden schnell mal passieren kann. Wenn du mit Sporen reiten darfst könnte evtl auch das mal was bringen, da kannst du genauere Hilfen geben und manche Pferde laufen dann einfach besser, wenn sie zwischendurch mal eine Stunde mit sporen geritten werden.
Ansonsten um die Motivation deines Pferdes zu steigern: zwischen durch frisch vorwärts traben, dabei leichtreiten und die Zügel aus der Hand kauen lassen oder mal richtig stark vorwärts galoppiere im leichten Sitz und ebenfalls Zügel aus der Hand kauen lassen und zwischen durch dem Pferd im Schritt pausen gönnen am langen Zügel verschnaufen.
Viel Abwechslung in die Arbeit bringen, ab und zu ins Gelände.... all das trägt zu einem motivierteren Pferd bei....

hab jetzt einfach mal ein paar varianten geschrieben mit einigen Tipps, das nächste mal die Frage etwas genauer schreiben, wo genau das Problem liegt, vielleicht hab ich jetzt dein Problem überhaubt nicht getroffen..aber hoffe es ist was hilfreiches dabei und sonst nochmals nachfragen :)

Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
♥♥♥

Profil Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde