Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was haltet ihr von Ausbindern?!?
BeitragVerfasst: 17.06.2006, 17:55 
Mod/Admin

Was sagt ihr zu Ausbindern?

Ich persönlich finde, Ausbinder sind ein gutes Hilfsmittel, aber man muss sie nicht unbedingt die ganze Stunde dranlassen. Hier finde ich die Snaps sehr praktisch, da man sie schnell abmachen und einfach am Sattel befestigen kann.

Ein Pferd, dass ich regelmäßig reite, bekomme ich auch ohne Ausbinder o.Ä. an den Zügel.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Ausbindern gemacht?

Seid ihr rundum zufrieden?

Seht ihr sie teils-teils, zu welchem Zweck und weshalb, (Nur was für Anfänger?)

mögt ihr sie nicht und warum, (Zu starr?)

oder mögt ihr gar keine Hilfszügel, und warum?

Freue mich schon auf eure Meinungen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 16:45 
Reitschüler

Hilfszügel - nettes Thema.

Schlaufis - dazu gibt es schon nen Beitrag, also werde ich mich darüber hier nicht noch mal auslassen.

Generell sind Hilfszügel sicherlich nicht verkehrt aber keine Dauerlösung. Richtig eingesetzt können die auf jeden Fall was bringen. Für Pferd + Reiter!

Das einzige was ich ab und zu mal benutze sind Dreieckszügel zum Longieren. Die kann man schön lang einstellen, so dass sich das Pferd trotzdem noch schön strecken kann andererseits aber auch ne gewisse Anlehnung hat. Und gerade beim Longieren sind Hilfszügel schon nicht verkehrt.

Beim Reiten benutze ich keine.

Warum manche Leute Ihre Pferde allerdings mit Ausbindern oder Schlaufis im Gelände reiten, wird mir immer ein Rätsel bleiben! :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 17:12 
Pferdebesitzer

Ja, im Gelände finde ich Hilfszügel auch nicht gut. Hilfszügel gehören auf den Platz! Im Gelände darf meine Süße sich austoben und da stören Schlaufis, Ausbinder &co einfach nur! lg Cori

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 18:10 
Mod/Admin

Ja, Ausbinder &Co sind im Gelände einfach zu gefährlich, man stelle sich nur vor das Pferd würde stolpern und könnte sich nicht mit dem Hals ausbalancieren, oder Dreiecker wäern zu lang eingeschnallt und das Pferd tritt rein! Leider alles schon passiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2006, 19:33 
Reitschüler

Richtig eingesetzt, definitiv eine gute Sache :)

Benutze immer Laufferzügel beim Longieren und komm sehr gut klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 19:50 
Reitschüler

Richtig eingesetzt ...

Das ist ja meistens das Problem. Hilfszügel sind nur ne echte Hilfe, wenn man weiß, wie sie wirken, ansonsten kann man damit auch ziemlich viel Schaden anrichten. Die Frage ist ja auch immer, wass will ich durch Verwendung von Ausbindern erreichen. Wenn man sich manchmal z.B. auf Turnieren umschaut, wird mir immer richtig schlecht. Pferde haben Ausbinder o.a. Hilfzügel eingeschnallt, die werden dann kurz vor der Dressur abgemacht, und dann denken die Leute, dass das Pferd besser, lockerer, runder wie auch immer läuft. Sollte das nicht anders möglich sein... :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2006, 21:22 
Pferdebesitzer

Da kann ich mich nur anshließen. Ich hab im Gelände fast immer ein Martingal drauf (meiner meinung nach auch noch hilfszügel).

Bei der Arbeit gilt: Ein guter Reiter braucht keine Hilfszügel

Aber man muss auf jedes Paar eingehen. Mancher Reiter ist unsicher auf einem neuen Pferd, braucht sie später nicht mehr; ein anderer ist einfach anfänger und bracuht die unterstützung. Aber es ist auch so, dass ab und an Pferde so schwierig sind, dass sie eine "Aktivierungsenergie" (an chemie erinnert) brauchen, um gut zu laufen. Alles einzelfälle.

Ich persönlich finde Martingal, Thiedemannkombination und Wiener bzw Dreieckszügel gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 16:17 
Mod/Admin

Hm... Hilfszügel, absolutes Diskussionsthema

Ich persönlich hab damit schon recht bescheidene Erfahrungen gemacht. Z.B. wenn sich Pferde dagegen wehren, wird es defintiv nicht mehr lustig. Ich bin mal meine Vicky mit Ausbindern geritten und sie hat sich so heftig dagegen gewehrt, dass sie mit mir rückwärts gegangen ist und den Kopf plötzlich nur noch nach außen gestellt hat. Hat mich damals sehr verwundert und bin sie seit dem nie wieder mit Ausbindern geritten, weil unser RL meinte, ich sollte es mit Martingal probieren und ich hatte es viel einfacher. Aber da ich eigentlich mittlerweile gelernt habe, wie ich ein Pferd an die Hilfen stellen kann, reite ich eigentlich fast immer ohne Hilfszügel oder eben Martingal (auch auf dem Platz).

Generell finde ich nicht fair gegenüber dem Pferd, es ihm Gelände mit Hilfszügeln an die Hilfen zu festigen. Im Gelände sollten Pferde ja genau wie der Reiter einen entspannten Ausritt haben, in dem sie sich auch reichlich dehnen können und am Hilfszügel ist das mit dem Dehnen ja dann so ne Sache... Ich würde im Gelände nur mit Martingal reiten oder eben ganz ohne irgendwelche Hilfe.

Jetzt hab ich auch meinen Senf hier dazugegeben :)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 16:27 
Mod/Admin

suedsee hat geschrieben:
Generell finde ich nicht fair gegenüber dem Pferd, es ihm Gelände mit Hilfszügeln an die Hilfen zu festigen.

ich denke, niemand hier wäre so unverantwortlich im Gelände mit Ausbindern u.Ä. zu reiten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2006, 17:59 
Mod/Admin

ja klar, aber es soll schon welche gegeben haben, die das gemacht haben

und das fand ich dann schon gnaz schön krass :?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Ähnliche Beiträge
Topic Forum Autor Antworten
Was haltet ihr vom Hackamore? Ausrüstung und Reitartikel julior 26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde