Hm... Hilfszügel, absolutes Diskussionsthema
Ich persönlich hab damit schon recht bescheidene Erfahrungen gemacht. Z.B. wenn sich Pferde dagegen wehren, wird es defintiv nicht mehr lustig. Ich bin mal meine Vicky mit Ausbindern geritten und sie hat sich so heftig dagegen gewehrt, dass sie mit mir rückwärts gegangen ist und den Kopf plötzlich nur noch nach außen gestellt hat. Hat mich damals sehr verwundert und bin sie seit dem nie wieder mit Ausbindern geritten, weil unser RL meinte, ich sollte es mit Martingal probieren und ich hatte es viel einfacher. Aber da ich eigentlich mittlerweile gelernt habe, wie ich ein Pferd an die Hilfen stellen kann, reite ich eigentlich fast immer ohne Hilfszügel oder eben Martingal (auch auf dem Platz).
Generell finde ich nicht fair gegenüber dem Pferd, es ihm Gelände mit Hilfszügeln an die Hilfen zu festigen. Im Gelände sollten Pferde ja genau wie der Reiter einen entspannten Ausritt haben, in dem sie sich auch reichlich dehnen können und am Hilfszügel ist das mit dem Dehnen ja dann so ne Sache... Ich würde im Gelände nur mit Martingal reiten oder eben ganz ohne irgendwelche Hilfe.
Jetzt hab ich auch meinen Senf hier dazugegeben